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Zündkerzen M112 W210 vs. W211 gleich?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 14:25

Hallo,

sind die Zündkerzen die gleichen geblieben beim Wechsel vom W210 auf den W211?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier etwas geändert wurde. Bei ebay passen die Zündkerzen für beide Fahrzeuge. Von Bosch gibt es hierzu leider keine Übersicht, M112 ist nicht gelistet (oder nicht gefunden von mir).

16mm oder 17mm?

Ich tippe auf 16mm Gewinde und 17mm Schlüssel notwendig zum eindrehen, korrekt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 21:00

Update: Zündkerzen sind gewechselt!

3h dauert es, wenn man sehr sorgfältig ist. Benötigt wird ein Zündkerzenschlüsselaufsatz 16er, ein Adapter von 3/8 auf 1/4" wenn man einen normalen Knarrenkasten hat (damit ist man auch gelenkiger), etwas Silikonöl (damit rutschen die Stecker leichter drauf), einen 17er Maulschlüssel in Treppenform vorgefertigt, die Stufe sollte nicht größer als 2cm sein (hiermit werden die Kerzen vorsichtig abgehebelt am Zylinderkopf, eine Hand von oben drückend am Maulschlüssel, eine Hand von unten ziehend und mit beiden führen. Zuvor müssen die Zündspulen demontiert werden, dies geschieht mit einem T30 Torx. Vor der Demontage beschriften, welche Zündspule an welchem Platz gesessen hat (mittels weißem Edding z.B.) Ich empfehle auch zuvor Fotos zu machen um einen Vergleich anstellen zu können hinterher und den Stecker auf Niederspannungsseite abziehen.

Beim Herausdrehen der Zündkerzen, diese sehr vorsichtig mit Gefühl drehen. Geht eine schwerer als die anderen, dann wieder ein kurzes Stück zurück drehen, danach geht sie dann wieder leichter. Dies alles bei Handwarmen Motor. Wurde zuvor gefahren empfiehlt es sich mittels Restwärme und Temp. im Innenraum auf High den Motor somit herunter zu kühlen sowie mit Haube offen stehen zu lassen. Vor den gesamten Arbeiten, natürlich vorsichtig den Luftfilterkasten demontieren.

Bei der Wiedermontage der Zündspulen auf die Markierungen achten, a und b sind am Zylinderkopfdeckel angegeben, sowie auch auf der jeweiligen Zündspule! Dieses am Besten mehrfach kontrollieren. Jeder Schritt sollte sowieso mind. 3 mal kontrolliert werden, da gerade bei der hohen Anzahl von Zündkerzen sich schnell Fehler einschleichen können.

Diese Anleitung ist ohne Gewähr erstellt und spiegelt lediglich meine Erfahrungen wieder, es besteht kein Recht auf Vollständigkeit ;)

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Hallo ins Forum,

auch wenn ich kein Motor-Schrauber bin, denke ich dass die Motoren im 210er und 211er völlig gleich sind (von den Aufhängungen mal abgesehen). Daher dürften die Zündkerzen beim M112 gleich sein, wobei es 2 pro Zylinder sind.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 20:23

Hallo Peter,

ja es sind die gleichen. Bei Taxiteile Berlin ist es falsch aufgeführt im Internet bzw. für den W211 sind sie nicht gelistet.

Ich habe schnell noch ein paar Infos unstrukturiert zusammen getragen, für jeden den das Thema interessiert der mehr Infos möchte:

Hier eine gute Anleitung in Englisch zum Wechsel:

http://cryptiksouls.co.uk/mercedes/plugs/

Ich werde mir morgen einen 17er Schlüssel besorgen und diesen zu Recht biegen, so dass er passt zum abziehen, sowie den Spezialaufsatz.

Kosten:

Ca. 100€ für die Zündkerzen Bosch Platin

Ca. 33€ für den Aufsatz mit Gelenk

17er Schlüssel 4€? Billiger reicht.

 

Hier eine kleine Zusammenfassung zur Zündkerze an sich:

Kleiner Techtalk zur Zündkerze an sich:

Größerer Elektrodenabstand -> höhere Zündspannung -> bessere Verbrennung geringerer Verbrauch, schlechteres Anspringen bei niedriger Startspannung. So viel zur Theorie die ich mir heute aus dem Internet ziehen konnte.

Zur Verwendung bei LPG:

Kerzen mit Kupfer Elektrode oxidieren angäblich schneller im LPG Betrieb als die Platinkerze.

Daher wird die Zündkerze mit Kupfer ausdrücklich nicht empfohlen. NGK wirbt hier gerade mit Kupfer Elektrode und spezieller Beschichtung, diese nennt sich Laser Line Serie.

Meine Meinung: Lieber beim Original bleiben und häufiger wechseln, bei LPG stelle ich gerade nach 53tkm einen leicht unruhigen Leerlauf fest sowie etwas geringere Leistung. Ich werde zukünftig alle 50tkm wechseln.

Das Gas ist schlechter zündfähig, ein reduzierter Elektrodenabstand wird hier teilweise empfohlen.

Ich würde hier jedoch nicht den Abstand verringern mit folgender Begründung:

Die Abgaswerte im Benzinbetrieb werden schlechter, die Zündung ist nicht mehr ideal, Schäden können auftreten. Alle Angaben ohne Gewähr!

Marke: BOSCH.

TYP: FR8DPP33+.

Außengewinde 14 mm.

SW 16.

Anzugsdrehmoment 28 Nm.

Pol-Anzahl 1 -polig.

Gewindelänge 19 mm.

Gewindesteigung 1,25 mm.

Funkenlage 3 mm.

Made in Germany.

MB-OE-Nummern zum Vergleich:

003 159 81 03.

003 159 94 03.

004 159 19 03.

Diese Zündkerzen können in folgenden Fahrzeugen verbaut werden.

Mercedes-Benz:

(W/S 202)

C240, C280, Motorcode: M112....und M 113....

(W/S 203)

C240, C320, Motorcode: M112....

(C208)

CLK 320, Motorcode M112....und M113....

(C209)

CLK 240, 320, Motorcode wie bei (C208)

(W/S 210)

E240, E280, E320, Motorcode M112....und M113....

(W/S 211)

E240, E320, Motorcode M112....und M113....

(W 463)

G320, Motorcode M112....und M 113....

(W163)

ML320, ML350, Motorcode M112....und M113....

(W140)

S600 Motorcode M119....und M 120....

(W220)

S280, S320, S350, Motorcode M112....und M 113....

(R129)

SL280, SL320, Motorcode M112....und M113....

Diese Zündkerzen passen in alle V6-Motoren ohne Kompressor.

von Mercedes mit Motorcode: M112....M113....M120....

Moin,

ich weiß ja nicht, ob sich bei Bosch Zündkerzen was geändert hat, aber sie hatten mal nicht so einen guten Ruf.

Ich fahre seit langem schon NGK. Kannst auf der Seite auch schauen, welche du brauchst

http://www.ngk.de/produktfinder/

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 18:11

Hallo,

habe die Bosch Kerzen nun trotzdem bestellt über Taxiteile, da sie mit 8,95 doch sehr preiswert sind in Platinausführung.

Habe mir heute den nötigen Adapter für meine Proxxon Nuss besorgt von Würth auf 1/4" und mit der kleinen Ratsche die erste Zündkerze hinten an der Spritzwand ausgebaut (schlimmste Stelle).

Das ging sowas von schnell damit, völlig problemlos. Den Spark plug puller habe ich mir selbst gebaut, 17er Maulschlüssel abgeschnitten 90° versetzt angeschweißt und nach der Kopflänge wieder angeschweisst, das ganze dann mit einem zweiten mit leichtem Versatz. Konnte die Metalleinfassung damit sehr leicht abziehen. Ich muss mal sehen vielleicht gehe ich dann morgen mal an den kompletten Wechsel dran, heute war mir die Zeit zu knapp.

Fazit: Für mittelgeübte Schrauber die schon mal Zündkerzen gewechselt haben machbar wenn vorher das Werkzeug angefertigt wurde.

Noch ein Tipp: Die Adapterstücke für die Nuss sollte man vorher einkleben, sonst bleibt das meiste auf der Kerze hängen und man bekommt es nur mti der Spitzzange ab ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 21:00

Update: Zündkerzen sind gewechselt!

3h dauert es, wenn man sehr sorgfältig ist. Benötigt wird ein Zündkerzenschlüsselaufsatz 16er, ein Adapter von 3/8 auf 1/4" wenn man einen normalen Knarrenkasten hat (damit ist man auch gelenkiger), etwas Silikonöl (damit rutschen die Stecker leichter drauf), einen 17er Maulschlüssel in Treppenform vorgefertigt, die Stufe sollte nicht größer als 2cm sein (hiermit werden die Kerzen vorsichtig abgehebelt am Zylinderkopf, eine Hand von oben drückend am Maulschlüssel, eine Hand von unten ziehend und mit beiden führen. Zuvor müssen die Zündspulen demontiert werden, dies geschieht mit einem T30 Torx. Vor der Demontage beschriften, welche Zündspule an welchem Platz gesessen hat (mittels weißem Edding z.B.) Ich empfehle auch zuvor Fotos zu machen um einen Vergleich anstellen zu können hinterher und den Stecker auf Niederspannungsseite abziehen.

Beim Herausdrehen der Zündkerzen, diese sehr vorsichtig mit Gefühl drehen. Geht eine schwerer als die anderen, dann wieder ein kurzes Stück zurück drehen, danach geht sie dann wieder leichter. Dies alles bei Handwarmen Motor. Wurde zuvor gefahren empfiehlt es sich mittels Restwärme und Temp. im Innenraum auf High den Motor somit herunter zu kühlen sowie mit Haube offen stehen zu lassen. Vor den gesamten Arbeiten, natürlich vorsichtig den Luftfilterkasten demontieren.

Bei der Wiedermontage der Zündspulen auf die Markierungen achten, a und b sind am Zylinderkopfdeckel angegeben, sowie auch auf der jeweiligen Zündspule! Dieses am Besten mehrfach kontrollieren. Jeder Schritt sollte sowieso mind. 3 mal kontrolliert werden, da gerade bei der hohen Anzahl von Zündkerzen sich schnell Fehler einschleichen können.

Diese Anleitung ist ohne Gewähr erstellt und spiegelt lediglich meine Erfahrungen wieder, es besteht kein Recht auf Vollständigkeit ;)

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