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Zündkerzen mit 1 Elektrode.

Volvo
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 20:20

Hallo liebe Elche!

Ich habe nun endlich nach vielen Monaten 4 Zündkerzen der Marke Beru mit 1 Elektrode gekauft.

Was mich große Kopfschmerzen bereitet ist der Sinn von Zündkerzen mit 1 Elektrode in einem Motor ein zu bauen, wo sonst Zündkerzen mit 3 oder 4 Elektroden eingeschraubt waren.

Wird wirklich der Motor durch 4 Zündkerzen mit je 1 Elektrode leiser und läuft harmonisch super leicht? :confused:

Ich möchte das Hin und Wieder wissen! :)

Scheibt mir euer Wissen auf und sendet es mir! Ich brauche mehr INFO!

Schöne Grüße vom Karneval von Torsten

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13 Antworten

Die original Volvo Zündkerzen haben auch nur eine Elektrode. Reicht dir das als Antwort?

Gruß Tom

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 21:09

Moin!

Auf Plattdüsch in Hamburg wo ich geboren bin, heißt es auf plattdüsch: Nee! :)

Ich möchte viel mehr wissen, wie die Leistung vom Motor ist und wie er läuft! Läuft der Motor ruh oder stottert er. Einfach alles was ihr meint im Zusammenhang mit neuen Zündkerzen!

Gruß Torsten

 

Zitat:

@boisbleu schrieb am 12. Februar 2018 um 21:52:54 Uhr:

Die original Volvo Zündkerzen haben auch nur eine Elektrode. Reicht dir das als Antwort?

Gruß Tom

Hallo,

Wenn du es genau wissen willst mach dir die Mühhe und schau bei Tante Googleoder Wikepedia nach.

Dort steht viel über Zündkerzen.

am 12. Februar 2018 um 22:53

Glaube nicht das du hier im V40 Forum jemand findest der die Dinger erfunden hat.

Kann mir nur Vorstellen das die mit mehreren Elektroden eine erhöhte Lebensdauer hätten.

Bessere Zündung. Ruhiger oder leiserer Motor oder etwaige Dinge kann ich mir bei besten Willen in keinster weise Logisch erklären.

Eher würde ich sagen wenn der Motor nicht sauber verbrennt, das man mit einer Elektrode mehr Probleme hat.

Bestes Beispiel alte Motorrasenmäher, die partout nicht anspringen wollten, und man nach xx mal Seilzug ziehen erstmal die Zündkerze/Elektrode/Kathode trocken legen musste.

Im Netz findest du auch allerdings viele Beiträge wo der Benziner eher Probleme bekommt mit nicht Original Kerzen.

@boisbleu

mmhmh irgendwie bin ich mir gerade nahezu 100% sicher das die Original ausm B4184S2 drei Elektroden haben. Wenn mir mein breiige Hirnmasse kein Streich spielt, hatte ich mich beim ersten mal Original Volvo 4 Kerzen Blister aufreißen, gewundert das die Dinger drei haben! :-)

Grüße

Moin Leute.

Ich habe im Laufe der Jahre festgestellt, das Kerzen mit einer Elektrode besser zünden ( merkt man bei Kettensäge und Notstromagr.) sehr gut. Der Vorteil bei Mehrelektrodenkerzen liegt meiner Meinung nach darin, wenn mal eine Elektrode einen ,, Faden,, zieht wird trotzdem des Benzin Luft Gemisch gezündet . Bei der Einzelvariante bleibt's im Zylinder dunkel... Ich habe noch keinen Unterschied bei der Leistung oder Verbrauch festgestellt hatte schon die mit 1- 2- - 4 Elektroden drin . Beim Preis merkt man den Unterschied schon .

Zitat:

@skalore schrieb am 12. Februar 2018 um 23:53:28 Uhr:

@boisbleu

mmhmh irgendwie bin ich mir gerade nahezu 100% sicher das die Original ausm B4184S2 drei Elektroden haben.

So in etwa auch meine Erinnerung. Als mein Elch auf Gas umgerüstet wurde kamen dann einpolige rein.

Ich möchte es nicht beschwören, glaube aber, dass der Volvomeister mir was von einpolig bei den Turbos erzählt hat. Da hab ich aber wirklich nur ganz schwache Erinnerungen dran.

 

Beste Grüße vom Sven

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 19:34

Moin!

Erstmal mein herzlichen Dank für eure Erfahrungsberichte über Zündkerzen mit einer Elektrode.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Auto was ich vor 18 Jahren fuhr mit Zündkerzen (4 Elektroden) mehr Benzin verbrauchte und mehr Leistung hatte. Auch der Motor war wesentlich lauter da durch.

Was ich damals und heute sehr gut vergleichen kann, ist das Zünden des Motors mit Zündkerzen 3 oder 4 Elektroden. Das war vor 18 Jahren schlecht und heute mit den V 40 ist das gleiche vorhanden.

Das Zündkerzen mit 3 oder 4 Elektroden mehr kosten ist bekannt. Aber es gibt auch Zündkerzen mit 1 Elektrode, die viel Geld kosten. Weil in den Zündkerzen edle Metalle verwendet werden.

Gruß von Torsten

Nicht in der Kerze - sondern die Mittenelektrode besteht aus Edelmetallen (Platin, Iridium). Zudem ist diese Spitze auch deutlich dünner und bietet dadurch viel weniger Fläche für Ablagerungen. Und last but not least sind sie deutlich hitzestabiler.

Gruß Tom

Normaler Weise muss man durchaus den Elektrodenabstand bei Zündkerzen nachträglich noch korrekt einstellen. Wird gern auf der Packung überlesen. Bei Einelektrodenzündkerzen kein Problem. Bei Mehrelektrodenzündkerzen ist das kaum möglich.

Von daher dachte ich, das es diese Mehrelektrodenkerzen gar nicht mehr auf dem Markt gibt. War mal so eine fancy Idee, aber welchen Vorteil sollen die bringen? Die Entladung geht bei denen auch nur auf eine Elektrode. Oder glaubt jemand, das sich der Zündfunke auf drei oder vier Elektroden aufteilt?

Der elektrische Strom ist faul und sucht sich immer die einfachste Verbindung. Was ich mir vorstellen könnte wäre, das eine Mehrelektrodenkerze länger hält. Wenn die Favoritenverbindung verschlissen ist, geht es auf eine andere Elektrode.

Da werden sich die Hersteller schon wat dabei gedacht haben ,

oder weshalb gibt es z.B. Motoren mit 2 Kerzen / Zyl. ?

doch wohl um die Verbrennung zu verbessern ,

 

MfG

Wenn man zwei Kerzen hat, werden die auch gleichzeitig gezündet. Bei einer Kerze geht die Entladung immer nur auf eine Elektrode.

Oder ich habe die Physik nicht verstanden.

Der Funke geht immer nur zu einer der Elektroden. Damit verringert sich der Verschleiß im Allgemeinen (bei Standardkerzen) und die Ausfallsicherheit im Besonderen (wichtig z.B. bei Flugzeugen mit Verbrennungsmotor).

Gruß Tom

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 14. Februar 2018 um 18:41:39 Uhr:

Da werden sich die Hersteller schon wat dabei gedacht haben ,

oder weshalb gibt es z.B. Motoren mit 2 Kerzen / Zyl. ?

doch wohl um die Verbrennung zu verbessern ,

MfG

Nicht nur Asterix, MB hat in den späten 90igern bei den V6, V8 und V12 Motoren, um das Geräuschniveau und den Schadstoffausstoß zu reduzieren, eine phasenversetzte Doppelzündung eingesetzt.

Auch die ersten Kreiskolbenmotoren hatten eine zeitversetzte Doppelzündung mit zwei Zündkreisen, also zwei Verteilern.

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