ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Zündkerzen: Motorcraft (Platinum)

Zündkerzen: Motorcraft (Platinum)

Themenstarteram 25. August 2006 um 19:56

Nächste Woche sind meine Zündkerzen fällig.

Nach Autogasumrüstung hab ich einpolige V-Line NGK-Kerzen rein. Laufen meines Erachtens nicht ganz 100%ig okay. Will jetzt wieder die Originalen Motorcraft drinne haben.

Auto ist ein FoFo, siehe Signatur.

Die normalen Kerzen kosten ca. 4 Euro das Stück. Die Platinum 15 Euro das Stück.

Was ist besser für meinen Gas-Betrieb?

Zur Info: Mir ist es Schnuppe wie oft ich wechseln muss. Das ist ja eine Sache von 5 Minuten. Den Schlüssel leih ich mir kurz bei der Werkstatt und schraub fix selbst rein. Ist ja kein Ding.

Ich will einfach nur ohne Probleme fahren können :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

fahre auch mit den platinums von ford aus gas. alles bestens. im internet mit anderen mondeo-verbrauchs-materialien kostets auch nicht so teuer ;)

Themenstarteram 30. August 2006 um 14:29

Ich hab mir jetzt die normalen gegönnt. Ich tausch lieber einmal öfter dacht ich mir dann, als jetzt viel zu investieren und dann geht doch irgendwas nicht mehr nach 15.000km oder so.

 

Aber eines muss ich sagen. Die Originalen Motorcraft nehmen das Gas wesentlich besser an als es die NGK gemacht haben. Ich bin froh, dass ich die alten rausgeschmissen hab.

Von den alten hab ich noch 2 Bilder. Auf 2en ist zu erkennen, dass die sich verfärbt haben. Die in der Mitte sind nicht so schlimm. Außerdem hab ich noch versucht ein Bild vom Elektrodenabstand gemacht.

Wäre nett, wenn jemand mir mal erklären kann was der Zustand dieser Kerzen zu bedeuten hat (wenn es denn was zu bedeuten hat)

(Bilder sind etwas unscharf, aber das ist das was ein Foto-Handy hergibt :D )

 

 

(Bild 2 folgt)

Themenstarteram 30. August 2006 um 14:30

Bild 2

was die verfärbungen am isolator der äusseren beiden kerzen zu bedeuten haben würde mich mal interessieren.

sonst kann ich dazu nix sagen, auch weil wenig zu erkennen ist :)

ausser vielleicht beim zweiten bild, da sehen sie doch ordentlich aus, jedenfalls nicht zu hell was zu heiss/mager bedeuten könnte.

am 30. August 2006 um 15:40

Hallo,

als ich kürzlich die Original Motorcraft-Kerzen rausschraubte, stand auf denen NGK Nr. ..... Ich habe jetzt mal im Großhandel geschaut und kriege da die NGK-Kerzen billiger wie die Motorcraft bei Ford. Denkt Ihr, daß da trotzdem ein Unterschied ist? Ford bezieht die ja auch woher und wenn NGK seine Nr. da draufprägt müßten es doch dieselben sein, wie die Original-NGK?

Gerhard

Themenstarteram 30. August 2006 um 16:00

Soviel ich weiß sind die Motocraft Zündkerzen von Bosch hergestellt?! Aber nagel mich da nicht fest, ich habs nur mal gehört...

Die NGK jedenfalls machen sehr häufig Probleme in Ford-Motoren der ZETEC-Reihe. Wie ich schon geschrieben habe, ist die Gasannahme bei den Originalen wesentlich besser.

das bosch = motorcraft ist glaube ich nicht, hatte nämlich platin-kerzen für zetec-motoren von bosch drin und die verhielten sich auf gas nicht so gut wie die originalen von motorcraft, der umrüster mit dem ich kontakt hatte (sonst auch sehr erfahren und kundig) meinte nur nix fremdes für ford, und erst recht nicht auf gas.

ausserdem war der elektrodenabstand ab auslieferung unterschiedlich glaube ich mich zu errinnern..

die bosch-kerzen zeigten bei mir stärkeren verschleiss und ein etwas ungesundes kerzenbild, obwohl motor auch auf gas gut eingestellt ist und AU auf gas (testweise) bestanden wurde.

aber das nur mal so am rande. kerzen sind doch nicht so oft fällig dass man nicht die originalen nehmen könnte..

Re: Zündkerzen: Motorcraft (Platinum)

 

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Nächste Woche sind meine Zündkerzen fällig.

Nach Autogasumrüstung hab ich einpolige V-Line NGK-Kerzen rein. Laufen meines Erachtens nicht ganz 100%ig okay. Will jetzt wieder die Originalen Motorcraft drinne haben.

Auto ist ein FoFo, siehe Signatur.

Die normalen Kerzen kosten ca. 4 Euro das Stück. Die Platinum 15 Euro das Stück.

Was ist besser für meinen Gas-Betrieb?

Zur Info: Mir ist es Schnuppe wie oft ich wechseln muss. Das ist ja eine Sache von 5 Minuten. Den Schlüssel leih ich mir kurz bei der Werkstatt und schraub fix selbst rein. Ist ja kein Ding.

Ich will einfach nur ohne Probleme fahren können :)

Die Platin sind net schlecht aber ich würde dir auf jeden Fall zu NGK Irridium raten!

Ach ja hab vergessen, Motorcraft stellt die slebst her und eine Kerze kostet nich 15 sondern 10.64€! Die Irridium kosten genauso viel und sind extra für LPG betrieb!

Themenstarteram 30. August 2006 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

Ach ja hab vergessen, Motorcraft stellt die slebst her und eine Kerze kostet nich 15 sondern 10.64€! Die Irridium kosten genauso viel und sind extra für LPG betrieb!

Für das nächste mal :D

Was ist der konkrete Unterschied zwischen den "normalen" Motorcraft und den Platin Motorcraft Kerzen für den ZETEC-SE?

Die NGK halten höheren temperaturen stand und brauchen weniger spannung für gleiche leistung! Also auch schonender für Kabel und Spule!

Themenstarteram 30. August 2006 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

Die NGK halten höheren temperaturen stand und brauchen weniger spannung für gleiche leistung! Also auch schonender für Kabel und Spule!

Hmmm, na gut. Bin prinzipiell da erst mal nicht abgeneigt. Habe gehört, dass NGK sowieso mehr Entwicklung Richtung Gas-Betrieb macht als andere Hersteller.

Also sagen wir mal ich kann die jetzigen Originalen Ford Motorcraft Kerzen 15.000km fahren (korrekt?) und dann werf ich mal diese Irridium ein. Wie lange kann ich dann die fahren? Auch nach 15.000km wegwerfen?

Bei den NGK die ich jetzt herausgeworfen habe sind in den letzten 1.000km immer mal wieder kleine Zuckungen bei Teillastebeschleunigungen da gewesen. Ich vermute mal, dass da ab und zu ein Zylinder nicht gezündet hat. Wäre vermutlich noch schlimmer geworden mit der Zeit. Aber wäre so ein Effekt auch mit den Irridium zu erwarten?

Ich hab einfach schlechte Erfahrungen mit NGK gemacht, auch schon viel schlechtes darüber gelesen. Halt hauptsächlich, dass die Dinger im Focus Probleme machen.

Laut NGK 60tkm!

Themenstarteram 30. August 2006 um 20:48

Is ja super. Werde ich mal probieren denn.

Herzlichen Dank an alle Antworter :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Zündkerzen: Motorcraft (Platinum)