- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Zündkerzen! Müssen es Iridium sein...oder gehen auch normale?
Zündkerzen! Müssen es Iridium sein...oder gehen auch normale?
Hi,
ich spiel mit dem Gedanken mal neue Zündkerzen in den Smart zu schrauben.
Lt.Smart sind die in meinem Smart 451 erst bei 90000 km fällig.
Gelaufen hat der Wagen jetzt 39000km
Muss ich die teueren Iridium Kerzen reinschrauben? Oder taugen die „normalen“ Zündkerzen auch?
Bis entsprechender FIN waren ja nur „normale“
Zündkerzen vorgeschrieben....nach/ab entsprechender Fin wurde ja das Intervall und die Kerzensorte von Normal auf Iridium geändert.
Grüße
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
@irina1974 schrieb am 26. April 2021 um 13:46:03 Uhr:
Hi,
ich spiel mit dem Gedanken mal neue Zündkerzen in den Smart zu schrauben.
Lt.Smart sind die in meinem Smart 451 erst bei 90000 km fällig.
Gelaufen hat der Wagen jetzt 39000km
...
90.000 oder sogar 100.000km?
https://www.motor-talk.de/.../...2b0-a544-b0587da0eb4f-i209897949.html
Bei 39.000km würde ich mir da noch keine Gedanken machen.
Das ist jetzt nicht die Frage an sich....mir gehts darum ob ich Iridium nehmen MUSS!
Wenn normale nicht so lange halten ....kein Problem....dann tausch ich halt erneut.
Mir gehts nur um die Fragen ob ich eben normale nehmen kann ohne Probleme....
.....hätte jetzt die genommen Bosch YR7NE
In den 451mhd Bj.12/10 habe ich Anfang vorigen Jahres die YR7NE genommen.
Ich würde die nehmen, die Laut Wartungsheft bzw Hersteller vorgegeben sind.
Wir reden von 3 Zündkerzen die ewig halten.
Da dürfte es für die Besseren wohl nicht an ein paar Euro scheitern.
Bei unserem Smart waren die Kerzen noch nicht fällig, aber wenn würde ich die nehmen die MB vorgibt.
Grüße...
A1321590203 ist die Originalteilnummer für die Zündkerzen von Smart....also die die mir auf spezielle Anfrage mittels der Angabe der FIN meines Fahrzeug bei Smart genannt wurden.
Wenn ich danach suche erhalte ich unter anderem die Bosch YR7NE angezeigt.
In der Übersicht der Fahrzeug für diese Kerzen stehen soweit ich das gesehen habe alle Smart 451 drin ab 61 Ps und ab Baujahr 2007-2014 ....soweit sie da noch gebaut wurden.
Den einzigen Unterschied den ich jetzt sehe ist wohl die Spanne des Wechselintervall .die „normalen“ Kerzen sollten wohl nach 30tkm erneuert werden....die Iridium Kerzen wohl erst nach 90000/100000 Km.
Und da ich eh nicht viel mit dem Smart fahre kann ich gut mit einem Wechselintervall von 30000km leben.
Es gehen auch andere. Es muss kein Iridium sein. Ich nehme immer welche von Denso. Die reichen vollkommen aus. Merke keine Probleme damit
Zitat:
@irina1974 schrieb am 26. April 2021 um 20:41:04 Uhr:
... Den einzigen Unterschied den ich jetzt sehe ist wohl die Spanne des Wechselintervall .die „normalen“ Kerzen sollten wohl nach 30tkm erneuert werden....die Iridium Kerzen wohl erst nach 90000/100000 Km.
Und da ich eh nicht viel mit dem Smart fahre kann ich gut mit einem Wechselintervall von 30000km leben.
Wenn Du wenig fährst, würde ich mir bei 39.000km erst recht keine Gedanken über den Zündkerzenwechsel machen. Bei mir sind bei knapp über 68.000km noch die Originalkerzen drin. Bei ca. 6.000km/Jahr werden die in ca. 5 Jahren zusammen mit Ventilspiel prüfen/einstellen erneuert. Wegen €30.- für drei Iridium-Zündkerzen mache ich mir da keinen Kopf.
Um die Frage ob es unbedingt Iridium sein muß zu beantworten -- ein klares Nein !
Ich habe meine bei ca. 70Tsd Km durch BOSCH Kerzen ersetzt und es läuft super !
Natürlich halten Iridium Kerzen länger - aber was soll's 30-40 Tsd Km und dann wieder ein Wechsel !!
Zitat:
@irina1974 schrieb am 26. April 2021 um 20:41:04 Uhr:
A1321590203 ist die Originalteilnummer für die Zündkerzen von Smart....also die die mir auf spezielle Anfrage mittels der Angabe der FIN meines Fahrzeug bei Smart genannt wurden.
Wenn ich danach suche erhalte ich unter anderem die Bosch YR7NE angezeigt.
In der Übersicht der Fahrzeug für diese Kerzen stehen soweit ich das gesehen habe alle Smart 451 drin ab 61 Ps und ab Baujahr 2007-2014 ....soweit sie da noch gebaut wurden.
Den einzigen Unterschied den ich jetzt sehe ist wohl die Spanne des Wechselintervall .die „normalen“ Kerzen sollten wohl nach 30tkm erneuert werden....die Iridium Kerzen wohl erst nach 90000/100000 Km.
------------------
Genau so ist's !
Zitat:
@schlafauge11 schrieb am 28. April 2021 um 12:23:11 Uhr:
Um die Frage ob es unbedingt Iridium sein muß zu beantworten -- ein klares Nein !
Ich habe meine bei ca. 70Tsd Km durch BOSCH Kerzen ersetzt und es läuft super !
Natürlich halten Iridium Kerzen länger - aber was soll's 30-40 Tsd Km und dann wieder ein Wechsel !!
Bosch vertreibt auch Iridium Kerzen. Natürlich wird der Motor mit einer Bosch Super oder Bosch Platin laufen, aber warum will man unbedingt eine andere Kerze als empfohlen verwenden?
Habe gestern an Bosch gemailt und nachgefragt ob die Kerzen passen für meinen Smart sind.
Das wurde mir geantwortet:
Sehr geehrter Herr Exxxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage an die Bosch KFZ-Kundenberatung.
Die Zündkerzen YR 7 NE (0 242 135 527) werden von uns für Ihr Fahrzeug (1313 AHN) empfohlen.
Mit freundlichen Grüßen
Mxxxxx Mxxxxx
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Da hat BOSCH dir richtig geantwortet !
Die Zündkerzen fahre ich auch ( YR7NE ) !
Läuft absolut super und sind im Vergleich zu den Iridium Kerzen um vieles günstiger !
Zumal dein Wägelchen nicht allzu viel gefahren wird !
Nach 30 - 40 Tsd Km einfach wieder mal wechseln .
Update: Kerzen sind drin! Passt alles!