ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Zündkerzen nach 700 km "verbrannt"

Zündkerzen nach 700 km "verbrannt"

Opel Astra J
Themenstarteram 28. November 2022 um 14:37

Hallo zusammen,

ich habe meinen Astra vor ca. 16.000 km gekauft (aktuell knapp 60.000 km ). Im September hatte ich dann plötzlich ein Problem, dass mein Auto bei hoher Drehzahl ruckelte, ESP aufleuchtet und Montorkontrollleuchte. Bin zum FOH und es waren die Zündkerzen. Alles halb so wild. Habe mein Auto dann nach 700 km fahren abgemeldet (über den Winter) und wollte es vor ein paar Tagen umparken und wieder das gleiche Problem aber sofort nach dem Start. Bin wieder zum FOH und wieder die Zündkerzen "verbrannt". Er meinte nun, dass mein Auto wohl eine Leistungssteigerung hätte (er könnte nur die Originalsoftware rauf spielen dann wäre aber die zusätzliche Leistung weg und ein evtl. zusätzlich eingebautes Steuergerät konnte er nicht entdecken) und andere Zündkerzen benötigt und er die ersten die er ausgewechselt hat aber nicht genauer angeschaut hat weil er einfach die Original ZK verbaut hat. Problem 1: Ich habe das Auto von einer Werkstatt gekauft die es von einer Versicherung raus gekauft haben und diese Werkstatt weiß keinen Vorbesitzer. Problem 2: die Werkstatt die den Kundendienst immer gemacht hat (vor mir) weiß nichts von der Leistungssteigerung und kann bzw. darf mir keine Daten vom Vorbesitzer mitteilen wegen Datenschutz.

Kompression wurde gemessen, da ist alles gut. Also dann nicht die Kolbenringe oder?

Wie soll ich jetzt raus finden, welche Zündkerzen ich brauche? An der Software kann es ja nicht liegen, wenn vorher die alten ZK auch so lange gehalten haben.

Oder vielleicht die Ventilschaftdichtungen, da er hin u wieder auch etwas Öl verbrennt?

Für Ideen wäre ich sehr dankbar. Bevor ich Millionen investiere :-)

DANKE

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn die Zündkerzen zu heiss werden kann es nur logisch sein Zündkerzen mit einem höheren Wärmewert einzubauen.

MfG kheinz

@BiancaHoffmann

Kannst du uns mal sagen welchen Motor du hast?

Und Zündkerzen verbrennen nicht, lass dir keinen Bären aufbinden.

Wenn dann kann es gut möglich sein, dass das Zündmodul defekt ist.

Auch wenn eine Leistungssteigerung vorhanden sein sollte, so einen großen Unterschied gibt es nicht bei den Zündkerzen.

Es kommt auf den Motor an, den du hast.

Danach richten sich die Zündkerzen.

Bei den einfachen Saugmotoren reichen Nickel Zündkerzen.

Sollte es ein Turbomotor sein, dann müssen es Iridium Zündkerzen sein.

Entweder die FG. Nr. hier reinschreiben oder den Typ z.B. 0035 AHZ z.B.

Themenstarteram 28. November 2022 um 15:26

Ich bin ja ganz ne schlaue und schreib nicht dazu was ich für nen Motor hab... sorry

2.0 l Turbo 280 PS Motorcode B 20 NFT, 0035/ AWI

Die ersten ZK im September hab ich gesehen, die waren bläulich. Diese jetzt hat er fotografiert hab aber das Bild noch nicht bekommen.

Er meinte er hat die ZK nach Originalteilenummer verbaut. Gehe dann davon aus, dass es die richtigen waren

Zündmodul? okay hätte ich jetzt gar nicht mehr auf dem Plan gehabt.

@BiancaHoffmann

Also Zündkerzen wäre so alle 80-90.000 km fällig.

Aber die können nicht nach 700 km schon wieder hinüber sein, auch bei Chiptuning nicht.

Da scheinst wohl ein anderes Problem zu haben mit der Zündung oder etwas anderes.

Möglich wäre eine Chipversion die nicht ganz sauber abgestimmt ist.

Weiß du etwas davon das was gemacht wurde und du hast mehr als 280 PS?

Hast du die Möglichkeit anderweitig mal den Astra komplett per OBD Scanner auszulesen und nicht nur beim FOH?

Zündkerzen

https://www.daparto.de/.../3-aa860b75-667?...

Zündmodul hast du 4 Stück von.

Machen eigentlich keine Probleme bei diesen Motoren.

https://www.daparto.de/.../3-aa860b75-638?...

Also ich finde die Theorie mit der Tuning Software gar nicht so abwegig. Da der OPC vier einzelne Zündmodule hat, würde ich diese als Fehlerquelle ausschließen. Je nachdem was für eine (besch...) Software drauf ist, (sollte es tatsächlich so sein) kann es durchaus zu einem abbrennen nicht nur der Serien-Kerzen kommen.

Wechseintervall der originalen Kerzen ist übrigens 60.000 km oder vier Jahre, hat also gepasst.

@Lambo-Fan

Auch bei den Iridium Zündkerzen?

Kenne den Intervall nur von den Nickel Zündkerzen.

Aber nach 700 km können die Zündkerzen nicht schon wieder Fritte sein.

Auch nicht mit Chiptuning.

Themenstarteram 28. November 2022 um 17:29

Also ich hab ja zwei OPC der Andre ist von 2016 und der hat schon merklich weniger Leistung deswegen dacht ich eben auch da is was gemacht worden

Die Vermutung, dass der Fehler von der Software kommt bzw andre ZK verbaut werden sollten kam ja vom FOH. Bloß macht mich das halt stutzig da das Tuning (falls was gemacht wurde) schon vor mir gemacht wurde und seitdem ich ihn habe nie ZK gebraucht. Darum dacht ich mir muss es ja so sein, dass er andre ZK braucht als die die der FOH verbaut hat. Er hat ja jetzt vermutlich wieder die gleichen verbaut und dann fahr ich 700 km u wieder das gleiche da hab ich ja dann wirklich bald nen kompletten Motorschaden… ich hab schon mit jemanden gesprochen der Tuning macht bei uns ob er ne Idee hat er meinte dann auch, dass er sich das ansehen muss aber vermuten kann er auch nur auf fehlerhafte software u falsche Abstimmung (aber wieso erst jetzt?) Zündmodule meinte er jetzt nicht weil er dann ja wohl immer nicht richtig laufen würde…

Was meint ihr den in Kombination ZK mit Ölverbrauch?

als nächstes ist ein Loch im Kolben :rolleyes:

Muß ja nicht unbedingt ein externe Tuningbox zu finden sei. Es gibt ja auch genügens flash-Anbieter die gleich noch eine Auswahl an Leistungsprogrammen bieten. Da siehst Du dann von aussen nichts.

Sinnvoll ist dann wohl die Original-SW zurückspielen lassen oder bei eienr Chipschmiede den Sachverhalt erlären und anfragen ob die Quasi wieder eine seriöse "einfache Phase" aufspielen können.

Wenn nach 700km die neuen ZK wieder offensichtlich "vebrannt" sind hat da einer mächtig an der gemischbildung umgekrempelt. Da wird der Arbeitstakt hinten raus wohl sehr mager laufen.

@BiancaHoffmann

Ich habe auch vor kurzem 3 neue Zündkerzen von NGK in meinem Grandland X eingebaut.

OEM Ware mit dem Ergebnis nach 2.000 km waren die NGK Schrott, warum auch immer.

Danach BERU eingebaut und jetzt Ruhe und keine Probleme mehr.

Hast du denn einen messbaren Ölverbrauch?

Und ja gut möglich das die Software verpfuscht ist und deinen Motor zu sehr belastet.

Entweder originale drauf oder eben zu einem zuverlässigen Tuner gehen der keinen Pfusch macht.

Das wäre meine Entscheidung.

Es gibt regelrechte Knallköppe, die lassen alles drauf flashen was möglich ist, mit Umgehung der Schutzmaßnahmen.

Hauptsache Leistung.

Ich hoffe mal du fährst 102 Oktan Aral Ultimate!!

Denn darauf sind die meisten Motoren abgestimmt.

Und wenn nicht, kann es zum klopfen kommen und zerstört dir die Kolben.

Themenstarteram 28. November 2022 um 18:36

Mensch, da muss ich wohl tatsächlich auf die Leistung verzichten. Er braucht auch wenig Sprit also so 9,2 l find ich nicht viel… aber kann mir das jemand erklären wieso offensichtlich ne andre ZK das ausgehalten hat? Das Gemisch verändert sich ja nicht plötzlich von selbst oder?

Weiß jemand was das kosten würde wenn tatsächlich der Motor auf Kolbenringe und Ventilschaftdichtung usw mal überprüft wird?

Im Prinzip hab ich jetzt bis April (da meld ich wieder an) Zeit das ganze rauszufinden.

OSW rauf und dann das gleich Problem wäre scheisse

So lassen und Motorschaden riskieren wäre noch schlimmer

Verdammte Axt.

So ein Tuningmensch der das nicht selbst gemacht hat findet das auch nicht raus was gemacht wurde oder?

Themenstarteram 28. November 2022 um 18:40

@hwd63

Ja ich fahre nur Ultimate

Ok in Italien habe ich 2x nur 100 oktan getankt

Das was er braucht kriegt er :-)

Weiß jemand nen guten Tuner in Bayern?

Ach ja und ich würd schon sagen dass da fast so 1 Liter bei 1000-1200 km raus kommt

... aber einen unbekannten und sehr zweifelhaften Softwarestand ist sicher noch ungünstiger wie "irgendwann sind nicht nur die Kerzen durch". Klar, man könnte nun zuvor die Kompression abdrücken und wenn die Kerzen schon raus sind mit Kamera gleich die Kolbenböden anschauen. Wenn die weislich aussehen in jedem Fall die SW neu flashen.

Zitat:

@BiancaHoffmann schrieb am 28. November 2022 um 19:40:23 Uhr:

@hwd63

Ja ich fahre nur Ultimate

Ok in Italien habe ich 2x nur 100 oktan getankt

Das was er braucht kriegt er :-)

Weiß jemand nen guten Tuner in Bayern?

Ach ja und ich würd schon sagen dass da fast so 1 Liter bei 1000-1200 km raus kommt

@BiancaHoffmann

Also man kann 315 PS rausholen ohne Hardware Änderung.

325 PS sind auch möglich aber dann ist schon ein anderer LLK notwendig.

Du kannst bei EDS einen IPF Flasher ausleihen und wenn du einen Laptop hast selbst flashen auf originale Software bzw. auf 315 PS, was ich für vertretbar halte.

Fragt sich nur was bei dir drauf ist.

315 PS mit Leih IPF.

https://www.eds-motorsport.de/product_info.php?...

Wenn du im Norden wohnen würdest, könnte ich dir das Steuergerät flashen auf 315 PS oder 280 PS.

Habe einen IPF Flasher. ;):D

Zitat:

@hwd63 schrieb am 28. November 2022 um 19:59:29 Uhr:

Zitat:

@BiancaHoffmann schrieb am 28. November 2022 um 19:40:23 Uhr:

@hwd63

Ja ich fahre nur Ultimate

Ok in Italien habe ich 2x nur 100 oktan getankt

Das was er braucht kriegt er :-)

Weiß jemand nen guten Tuner in Bayern?

Ach ja und ich würd schon sagen dass da fast so 1 Liter bei 1000-1200 km raus kommt

@BiancaHoffmann

Also man kann 315 PS rausholen ohne Hardware Änderung.

325 PS sind auch möglich aber dann ist schon ein anderer LLK notwendig.

Du kannst bei EDS einen IPF Flasher ausleihen und wenn du einen Laptop hast selbst flashen auf originale Software bzw. auf 315 PS, was ich für vertretbar halte.

Fragt sich nur was bei dir drauf ist.

315 PS mit Leih IPF.

https://www.eds-motorsport.de/product_info.php?...

Wenn du im Norden wohnen würdest, könnte ich dir das Steuergerät flashen auf 315 PS oder 280 PS.

Habe einen IPF Flasher. ;):D

Darf man fragen wo du genau her kommst? Mecklenburg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen