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Zündkerzen nicht mit Zündkerzenschlüssel erreichbar (Hülse zu eng)

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 24. August 2009 um 7:46

Hallo Leute,

ich finde im gesamten WEB keinen Hinweis darauf, wie bei meinem Polo der Zugang zu den Zündkerzen möglich sein könnte.

Einen Abzieher für die Zündspulen habe ich mir gebaut, funktioniert auch sehr gut. Das lösen der Stecker von den Zündspulen ist etwas schwieriger.

Aber, in die Blechhülse, in der die Zündspulen stecken, passt kein Zündkerzenschlüssel hinein!

Diese Hülse ist einfach zu eng, also müsste diese weg, aber wie ???

 

Gibt es denn niemand, der bei einem solchen Auto schon einmal die Zündkerzen getauscht hat?

Es ist ein Polo 9N 3 Zyl 1,2 L 47 KW Bj 03

 

Irgendein Profi weis das bestimmt und ich würde mich auf die Lösung freuen.

 

Peter

 

 

 

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18 Antworten
Themenstarteram 26. August 2009 um 8:41

Gibt es niemand, der an einem 3 Zylinder bereits die Zündkerzen getauscht hat?

Oder gibt es unterschiedliche Motoren bei den 3 Zylindern?

 

Bei meinem sind jedenfalls die Metallhülsen so eng, dass der 16er Zündkerzenschlüssel nicht hineinpasst.

Und noch etwas, beim reinschauen (mit Licht natürlich) lässt sich nicht die Außenkante der Zündkerze (Mutter) erkennen, somit kommt auch kein Schlüssel über die Mutter drüber. (bei diesem Loch in der Hülse)

Themenstarteram 28. August 2009 um 18:05

Hallo Experten,

ich bin einen schritt weiter!

Von meiner Zündspule ist die Hülse im Ventildeckel stecken geblieben, kein Wunder dass ich da nicht mit dem Zündkerzenschlüssel drankomme.

Ich habe also beim Abziehen der Zündspule die Kupferlackwindungen sehen können.

Nur, wie bekomme ich die Hülse raus?

Beim greifen mit einer Flachzange verbiegt diese sich -wird also an der Rundung gerade- geht aber nicht raus.

 

Ich denke mal, dass bei abziehen die Hülse mit raus gehen müsste und als Schutz über den Kupferwicklungen liegen müsste.

 

So langsam raubt mir diese Sache den letzten Nerv.

jo mei; 2 Zangen angesetzt und rausziehen den Müll.

ich zieh die Spulen nur mit ner Wasserpumpenzange raus und Stecker bleiben auch dran....Kerzenwechsel max 15min also bei mir 5€ ;)

Themenstarteram 29. August 2009 um 5:56

Dankeschön

Jetzt sehe ich wenigstens wieder eine Chance.

Ich dachte schon, dass kann doch gar nicht sein, was da verbaut wurde.

 

Aber dass auch die Hülse stecken bleibt, ich habe halt solche Zündspulen noch nicht gesehen und dachte noch -als ich die offenen Kupferspulen gesehen habe- ist das billig gemacht und vor allem anfällig.

Gestern habe ich den Luftfilter gewechselt und dabei noch einmal einen Versuch gestartet um an die Zündkerzen dran zu kommen, wie gesagt aber ohne Erfolg.

Ob aber dann letztendlich die Abgaslampe ausbleibt, ist wieder eine andere Sache. Die ist 9 bis 14 mal an und dann wieder 3 bis 4 mal aus.

Dazu habe ich jetzt eine Strichliste im Auto hängen.

Themenstarteram 29. August 2009 um 21:16

Heute Vormittag habe ich nun die Hülse der Zündspule mit einem kräftigen Ruck mittels zweier Kombizangen entfernt, allerdings steckte dann tief unten noch ein Rest dieser Hülse. (der untere Teil)

Danach war das entfernen der Zündkerzen kein Problem mehr.

Danach habe ich mir 3 neue gekauft und gleich noch eine neue Zündspule. (die alte Zündspule funktioniert aber noch)

Die Zündspule des rechten Zylinders habe ich durch die neue ausgetauscht, da ich an dieser Zündkerze eine Rest eines Fadens sehen konnte, die anderen Zündspulen habe ich nach rechts verschoben.

Danach war aber die Abgaskontrolllampe immer noch an, aber der Motor hat subjektiv einen runderen Lauf gehabt.

Nach weiteren 5 Fahrten ging die Lampe nicht mehr an und ist bis jetzt bei 6 Fahrten ausgeblieben.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob das so bleibt, die Strichliste führe ich mal weiter.

Themenstarteram 30. August 2009 um 20:24

Heute habe ich die 11. Fahrt ohne Abgaslampe.

Kann es immer noch nicht glauben das es so bleibt, werde weiter die Strichliste führen.

Ich habe jetzt für den Luftfilter Mahle LX 1080 17,- € bezahlt und für die 3 Zündkerzen + eine Zündspule 47,- €

Natürlich kommt noch mein Aufwand dazu der durch diese Sache mit der steckengebliebenen Hülse der Zündspule etwas heftiger wurde.

Für die, die evt. Interesse an einem Abzieher haben -etwa 15 min Aufwand- hier noch ein paar Bilder.

Auch von meiner Zündspule und deren in zwei Teilen zerlegten Hülse.

Themenstarteram 31. August 2009 um 17:57

So, jetzt habe ich meine Motor / Abgaskontrolllampe wieder brennen!

16 mal war diese jetzt aus.

Das ganze hat jetzt doch nichts gebracht, leider.

Am liebsten würde ich diese Lampe jetzt mit einem kleinen Bohrer ausschalten, damit diese nicht mehr angeht.

Ein Schalter wäre auch nicht schlecht, dann könnte man ja mal bei Gelegenheit mal ein oder ausschalten.

Ich glaube so langsam, dass dies nur ein Mittel ist um die Kunden immer wieder mal in der Werkstatt begrüßen zu dürfen, aber wirkliche Abhilfe schaffen die offensichtlich auch nicht immer. Wenn ich dann lese, dass wegen so etwas schon die Autobatterie getauscht wurde, dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Geh lieber in die Werkstatt und laß einen Kompressionsdruck-Test machen. Möglicherweise ist dein Polo auf dem Weg zum Zylinderkopfschaden.

http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?...

 

Edit: ich sehe gerade Bj 2003; möglicherweise eine übergesprungene Steuerkette weg dem Konstruktionsfehler der zu kurzen Führungsschienen.

Themenstarteram 3. September 2009 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

Geh lieber in die Werkstatt und laß einen Kompressionsdruck-Test machen. Möglicherweise ist dein Polo auf dem Weg zum Zylinderkopfschaden.

Erst mal Danke für die Info und den Link, das ist ja echt krass!

Jetzt kann ich ja nur noch hoffen, dass ich bei meinem 12V etwas mehr Glück habe.

Lohnt es sich, einen Kompressionsdruckmesser selbst zu kaufen?

Ich habe nämlich kein gutes Gefühl, wenn ich daran denke, was an Dreck beim ausblasen mit Pressluft heraus geflogen ist, nachdem ich die Zündspulen herausgezogen hatte. Ich frag mich, wie überhaupt unter die Abdichtungen der ganze Dreck kommen konnte.

In der Werkstatt ist immer Eile angesagt, da fällt so die eine oder andere Sache eben weg. (leider)

Dadurch könnte dann schon wieder das nächste Problem entstehen.

am 3. September 2009 um 10:20

Kompressionsmesser selber kaufen und messen ?

da kommt dann warscheinlich ja nur ein guenstiger in Frage

und die sind dann nicht sehr gut.

Messfehler noch dazu gerechne und dann das Messergebnis

noch richtig bewerten,

das lohnt meiner Meinung nach nicht.

Ich hab das frueher bei meinen Motorraeder selber gemacht

Aber heute wuerde ich es auch eine Werkstatt machen lassen.

Es muss ja nicht unbedingt bei VW sein , eine gute freie

Werkstatt macht das auch und warscheinlich guenstiger.

Themenstarteram 3. September 2009 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von gosie

Kompressionsmesser selber kaufen und messen ?

da kommt dann warscheinlich ja nur ein guenstiger in Frage

und die sind dann nicht sehr gut.

Ich gebe Dir Recht in Bezug auf Messgenauigkeit. Ob es jedoch reichen würde eine Differenz der Kompressionsdrücke ausfindig zu machen, wäre noch die Frage.

Heute bin ich auf der Autobahn mal etwas schneller unterwegs gewesen und habe den Motor mal laufen (etwa 100Km alles zusammen) lassen, ansonsten ist er ja nur mit Kurzstrecke von meiner Frau im Einsatz.

Die Kontrolllampe war nachdem diese 16 mal ausblieb bereits wieder 7 mal an. Jetzt ist diese wieder aus. (5 Starts des Motors habe ich davon vor der Garage gemacht, nach der Autobahnfahrt)

lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen, oft sind es die einfachsten unwichtigsten Dinge die bei der Karre die Lichtorgel anwirft....ich hab immer schw. Klebeband im Handschuhfach :D aber zZt keinerlei Lampe...alles top.

Themenstarteram 5. September 2009 um 7:32

Ja, das wäre noch eine Möglichkeit und dabei vielleicht gleich noch ein update der Software machen lassen.

Im übrigen ist es eigentlich ja nicht bedrohlich, so lange er trotzdem läuft. Da wird nur durch die Lampe Unwohlsein erzeugt, ist aber wieder eine Interpretation des Betrachters.

Ich werde es einfach mal als Lebenszeichen meines Autos betrachten. Wenn nichts mehr blinkt und leuchtet, geht es im noch schlechter, z. B. auf dem Schrottplatz.

Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Bei Dem Wagen, fahren wir auch , waren qualitativ mangelhafte Zündspulen verbaut. Diese führen zu Fehlermeldungen und schlimmstenfalls zu Aussetzern, der Zylinder.

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