1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zündkerzen OK??? Bild im Anhang

Zündkerzen OK??? Bild im Anhang

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. September 2010 um 13:17

Hi.

Habe öfter Probleme beim Starten. Ab und zu geht der Motor direkt wieder aus. Wenn ich dann beim Starten Gas gebe dann springt der Motor immer an.

Habe auch selten das Problem das mein Motor wie Aussetzter hat oder sich verschluckt oder Leistungslöcher hat.

Habe mal meine Zündkerzen rausgeschraubt und mal ein Bild gemacht. Die müssten jetzt min. 60000 km gelaufen sein.

Was meint ihr???

Habe auch einen Fehler im Speicher:

P0170 Oxygen Sensor Circuit No Activity Detected ( Bank 1 Sensor 1 )( TC )

Der Fehler ist schon öfter aufgetreten. Habe ihn immer gelöscht und dann tritt er in unterschiedlichen Abständen wieder auf.

Diesen Fehler hat vor 2 Wochen Pit-Stop bei mir ausgelesen.

P0171 Kraftstoffversorgung

Gruß Mike79

Img-8866
Beste Antwort im Thema

Sagt doch schon alles, lambdasonde bank 1 sensor 1 also Vorkatsonde defekt

Kerzenbild ist scheisse läuft def zu fett...

neue Lambdasonde und gut ist

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

ich würde den Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen.

Mögliche Ursachen für den schlechten Lauf (zu fettes Gemisch):

Kurbelgehäuseentlüftung defekt

Lambdasonde defekt.

Hier ein Link

Naja sehen nicht wirklich gut aus, könnte man so oder so mal tauschen nicht das die keramik bricht. kann aber auch den unrunden motorlauf verursachen

Sagt doch schon alles, lambdasonde bank 1 sensor 1 also Vorkatsonde defekt

Kerzenbild ist scheisse läuft def zu fett...

neue Lambdasonde und gut ist

Und neue Kerzen..:rolleyes: Ich weiß nicht, die sehen nicht nur scheiße aus, ich würde die rausschmeißen...!!

Matze..

am 30. September 2010 um 6:17

aber du hast die kerzen nicht wieder rein gebaut ,oder?

:eek:

Das ist ein Knaller ne, ich wollte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil noch keiner vor mir was zu der Kerze gesagt hat, und ich die selber nicht fahre..

aber die Kerze ist doch restlos am ENDE!!,der kann doch damit gar nicht richtig laufen..:confused: hab sie mir gerade nochmal angeschaut, desweiteren ist die Mittelelektrode völlig weg..:rolleyes:

Also ich würde da erstmal neue Kerzen reindrehen, weil wenn der nen Zündaussetzer hat, oder unsauber verbrennt, kann da auch die Lambdasonde falsche Werte liefern..

Wäre nicht der erste der seine Lambdasonde for nothing wechselt..

Grüße Matze..

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 11:34

Hi.

Danke für eure Antworten.

Also sollte ich erstmal die Kerzen erneuern und dann mal kucken ob der Fehler wieder kommt. Oder versaue ich mir die Kerzen wieder wenn die Lamda echt kaputt ist?

Was macht Sinn???

Gruß Mike79

am 1. Oktober 2010 um 11:45

Kannste neue Kerzen reindrehen, wenn sie wieder verrußen, machst Du halt die Lambdasonde, und wenn er wieder richtig läuft, brennen sich die Kerzen wieder frei..

Es geht bei den Kerzen um die Elektrodenabstände, wenn sie Verrußt sind, reinigen sie sich selbst, oder man kann sie sauber machen..

Grüße Matze..

am 1. Oktober 2010 um 12:25

Die Zündkerze ist nicht am Ende sondern die sieht so aus, die Longlife Kerzen haben keine Mittelelektrode wie man sie von herkömmlichen Zündkerzen kennt, manche laufen spitz zu wie ein Dorn und die NGK Kerzen für BMW sehen halt so aus.

klick

am 1. Oktober 2010 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

aber die Kerze ist doch restlos am ENDE!!,der kann doch damit gar nicht richtig laufen..:confused: hab sie mir gerade nochmal angeschaut, desweiteren ist die Mittelelektrode völlig weg..:rolleyes:

siehe auch hier: http://www.autopower.se/.../041206_6.jpg

Ja allerdings sieht die Elektrode schon viereckig aus, und ist an den rändern schon gut abgenutzt, zumal bei gleitfunkenkerzen die Keramik oben am Rand ziemlich leidet.

am 2. Oktober 2010 um 8:18

Ja, Jungs, habe ja gesagt das ich die Kerzen nicht kenne, man lernt nie aus..

Grüße Matze..

am 2. Oktober 2010 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von uno93

Die Zündkerze ist nicht am Ende sondern die sieht so aus, die Longlife Kerzen haben keine Mittelelektrode wie man sie von herkömmlichen Zündkerzen kennt, manche laufen spitz zu wie ein Dorn und die NGK Kerzen für BMW sehen halt so aus.

klick

Ich kannte nur die EQUP's, und die haben auch eine Mittelelektrode..aber die mit dem Dorn habe ich auch schon mal gesehen..

Matze..:D

also sagen wir mal so.

der Rußzustand der Kerze vom TE ist noch voll im Rahmen da ist nix auffälliges dran.

allerdings sieht man schon deutlich das die BMW Kerzen diese hier auf dem Bild des TE sind die NGK BKR6EQUP doch stark gelitten haben (im Coupe und Cabrio wurden Bosch xxx7QP verbaut da sind die Masseelektroden anders geformt)

auf dem Bild erkennt man deutlich den Verschleiß:

1. der Mittelelektrode diese ist schon unterhalb der Kermic (abgebrennt)

2. die Keramic ist schon deutlich abgenutzt

3. die Masseelektroden sehen auch schon ziemlich mitgenommen aus.

auf deutsch meine Kerzen sahen nach 60TKM außer ein paar Verfärbungen und ein bisschen Ruß aus wie neu keinerlei so extreme Abnutzung der Elektroden oder der Keramic.

aus persöhnlicher Erfahrung ab 80-100TKM werden die Lambdas träge.

d.H. die AU besteht ihr auch noch in +100TKM meistens allerdings bringen neue Lambdas ~1L weniger Benzinverbrauch.

Ich hab meine Lambdas getauscht und war ziemlich überrascht das es so große Auswirkungen hat.

3 bekannte die nachgezogen sind berichten ebenfalls über die positive Änderung.

der Lambdafehler des TE sieht aus wie ein Kabelbruch oder ein Marderbiss...

denn die DME beklagt ja nicht das die Lambda außerhalb der Toleranz ist sondern sie sage "hey da is keine Lambda mehr"

also kontrollier die Kabel der 4 Lambdasonden und dann wechsel ja nach KM erst mal die beiden vorkat die beiden nachkat haben keinen Einfluss auf die kurz oder langzeit Gemischbildung diese dienen nur der Kontrolle der Vorkatsonden.

Lambdasonden kaufst du am besten NGK bei www.sparkplugsrus.com die kommen aus England. (mit Paypal zahlen dann hat man die Ware nach 3-5 Werkstagen in der Hand!)

dort gehst du nicht über den Fahrzeugfinder denn der taugt nix.

was du brauchst sind die NGK Nummer:

OZA-447-E27 das sind die Vorkatsonden

und

OZA-447-E29 das sind die Nachkatsonden.

bedenke immer 2 pro Sorte!

nun zu den kosten.

bei BMW zahlst du 170eur...

im freien Handel für eine Bosch oder NGK Sonde ~120eur

eine noname universalsonde ~40eur (sowas kauft man nicht!)

das Markenprodukte aus england incl. versand 60-70EUR!!!

mal eben die Hälfte gespart.

dazu noch von Lambdasonden aufsatz für die 1/2" Ratsche für 10eur : LINK

und die Sonden sind in 10min selbst gewechselt.

das geht 6x einfacher als Zündkerzen wechseln..

etwas WD40 wenns beim rausdrehen "hakt"...

damit es wirklich was gebracht hat sehr ihr allein schon wenn ihr mit den neuen Lambdas VOR dem Adaptionen löschen! 30km fahrt..

dann habt Ihr ein schönen Fehler ala "Lambdasonde Bank 1 Gemisch zu fett" im FS stehen.

FS löschen und Lambdaadaptionen löschen und siehe da alles läuft super :D

Viel Spaß :)

Deine Antwort