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Zündkerzen Problem

Opel Astra G
Themenstarteram 18. April 2021 um 8:56

Ich habe einen Astra 1,6 16 V. Vor kurzem habe ich Zündspuleneinheit und Zündkerzen gewechselt. Beim Test habe ich festgestellt dass die rechte Zündkerze also D kein Zündfunke kommt . Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Vielen Dank im voraus.

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13 Antworten

Warum ein neues Thema für das gleiche Problem?

Wie hast du den Test durchgeführt? Hast du die Möglichkeit die Spannung am entsprechenden Eingang des Moduls zu messen?

Themenstarteram 18. April 2021 um 9:19

Nein, ich habe die Kerzen in dieses Modul gesteckt am Motorblock gehalten und Motor gestartet und da kam halt bei der rechten Zündkerze kein Zündfunke

Es gibt ja nicht soooo viele Möglichkeiten

- Zündkerze

- Zündmodul

- Kabelbaum

- Steuergerät

Das heißt, du hast nicht alle Kerzengewinde gleichzeitig mit Masse verbunden?

So kann man recht schnell das Modul schrotten, irgendwo muss die Hochspannung hin und wenn die nicht über die Zündkerze weg kann, wird die zu hoch und kann dann intern was zerstören.

Hast du kein Multimeter?

Hast du Fehler ausgelesen? Das Steuergerät sollte ein Fehler an der Endstufe selber erkennen.

Und nicht vergessen, die Tests immer ohne Kraftstoffpumpenrelais zu machen!

Zitat:

@Bernd03 schrieb am 18. April 2021 um 11:19:26 Uhr:

Nein, ich habe die Kerzen in dieses Modul gesteckt am Motorblock gehalten und Motor gestartet und da kam halt bei der rechten Zündkerze kein Zündfunke

@Bernd03

Alle 4 Zündkerzen gleichzeitig mit Masse verbunden??

Alte Zündleiste mit Multimeter ohmisch durchprüfen.

Primärseite und Sekundärseite.

Dann mit neuer Zündleiste genauso.

Werte vergleichen.

Den Funken-Test ausserhalb des Motors nicht durchführen.

1.

Bringt das nix, weil Funken auch unter Kompression ausgeblasen werden kann.

2.

Weil man das Modul damit schrotten kann.

3.

Weil man anständig eine gewischt bekommen kann.

Sicherheitsbestimmungen im Umgang mit Hochspannung beachten.

Den Blödsinn mit dem Lötzinn a la youtube nicht machen !!

Vernünftig prüfen geht nur mit Selbstbau-Prüfstecker an der Zündleiste und KFZ-MULTIMETER mit PEAK-HOLD-FUNKTION zur Erfassung der Primärspitzenspannung beim Startvorgang.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 18. April 2021 um 12:37:37 Uhr:

1.

Bringt das nix, weil Funken auch unter Kompression ausgeblasen werden kann.

4.

Den Blödsinn mit dem Lötzinn a la youtube nicht machen !!

zu 1) Warum? Wenn außerhalb gar kein Zündfunke kommt, hat man den Fehler ja schon eingegrenzt.

zu 4) Was spricht dagegen? Lötzinn ist mir zwar zu schade dafür, aber mit Draht habe ich das schon öfters gemacht. Es fliest ja auf der Hochspannungsseite so gut wie kein Strom.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 18. April 2021 um 12:58:56 Uhr:

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 18. April 2021 um 12:37:37 Uhr:

1.

Bringt das nix, weil Funken auch unter Kompression ausgeblasen werden kann.

4.

Den Blödsinn mit dem Lötzinn a la youtube nicht machen !!

zu 1) Warum? Wenn außerhalb gar kein Zündfunke kommt, hat man den Fehler ja schon eingegrenzt.

zu 4) Was spricht dagegen? Lötzinn ist mir zwar zu schade dafür, aber mit Draht habe ich das schon öfters gemacht. Es fliest ja auf der Hochspannungsseite so gut wie kein Strom.

@Gerd_7

Auf die schnelle würde ich es auch so machen, bevor ich einem erklären muss wie Elektrik funktioniert.

Muss jeder selbst entscheidend wie er testet.

Die Modulhersteller geben als Empfehlung raus, so nicht zu testen.

Is wir AGR oder LMM reinigen.

Hersteller sagt : Nein

und es wird trotzdem gemacht.

Was dagegen spricht ?

Wenn der Fehler an der Verkabelung zum MSG liegt oder im MSG die Endstufe durchgepfiffen ist,

kann man noch 100 neue Module kaufen und hat immer noch keinen Funken am entsprechenden Zylinder.

Also gleich vernünftig prüfen von Anfang an.

Das geht nur mit gescheitem Testequipment.

z.B. KFZ-MULTIMETER

BTW

Bei den 1.6er MSG ist das ein typischer Fehler.

Ich tippe mal auf defektes MSG.

@TE

Gib mal durch ,ob X16XEL oder Z16XE.

@BlackyST170

Die Hersteller schreiben so vieles vor und die Werkstätten sind mehr als blöde manchmal den Fehler zu finden.

Es reicht doch um zu sehen ob ein kräftiger Zündfunke entsteht an der Zündkerze.

Wenn die Zündkerzen vernünftig mit Masse verbunden sind und man ausreichend Abstand hält, passiert nichts.

Früher mit den alten Zündkabeln hast du laufend einen gewischt bekommen, wenn die Isolation defekt war.

Wie bereits gesagt :

Muss jeder selbst wissen, was er macht.

Ich will hier keine " alten Hasen " bekehren...

( geht das überhaupt ?? ).

Nur will ich den Newbies keine falsche Hoffnungen machen , dass mal alles mit Hausmittelchen reparieren kann und gescheites Werkzeug zu kaufen unnötig ist.

Lies doch mal die Threads hier durch :

-Anlasser-Wechsel ohne vorher Batterie abzuklemmen.

Oder oder oder....

Sicherungswechsel ist schon fast ne Riesenhürde.

Bei den meisten sind noch nichtmal Grundkenntnisse der KFZ-Elektrik rudimentär vorhanden.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 18. April 2021 um 14:01:33 Uhr:

 

Sicherungswechsel ist schon fast ne Riesenhürde.

Bei den meisten sind noch nichtmal Grundkenntnisse der KFZ-Elektrik rudimentär vorhanden.

@BlackyST170

Oh, da sprichst du aber einen wunden Punkt bei mir an und den Holger.

Sicherungswechsel bei BMW!!

Aus 10 Cent machen die 3500 Euro.

https://youtu.be/sBpPHkIjUPw?t=7

Weiß du jetzt warum ich keiner KFZ Werkstatt mehr traue!!

Sollwert Primärwiderstand : 0,6 Ohm

PIN F / SCHWARZ Kl.15 jeweils mit

-PIN A

-PIN B

-PIN C

-PIN D

auf Widerstand messen.

Zündmodul Z16XE
Primärwiderstand Zündmodule Z16XE
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