Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zündkerzen?

Zündkerzen?

Themenstarteram 15. November 2009 um 11:00

Hallo.

Ich glaube,daß mein Elch wohl neue Zündkerzen braucht.

Denn nicht nur das ich die leider seit 60.000 nicht gewechselt habe.

Was mir erst jetzt aufgefallen ist. :rolleyes:

Wenn ich beschleunige fängt er an zu ruckeln. :confused:

Nun suche ich neue Zündkerzen,könnt Ihr mir welche empfehlen?

Und wo finde ich in der Zulassungsbescheinigung den Motorcode.

Bin ich Blind. :rolleyes:

Ich sage schon mal DANKE.

Mfg. Stig :)

Beste Antwort im Thema

Kauf die originalen Volvo-Kerzen, aber nicht beim :), sondern eher bei FT-Albert, Skandix & Co. Auch Gasbetrieb geht damit problemlos. Daß man spezielle Gaskerzen braucht, halte ich für einen der vielen Mythen rund um die Gasanlage.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zündkerzen NGK oder Original Volvo.

Beim Turbo nur Original Volvo.

Mit allen anderen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Zündkerzen NGK oder Original Volvo.

Beim Turbo nur Original Volvo.

Mit allen anderen hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Genau meine Meinung..

Themenstarteram 15. November 2009 um 14:44

Habe ich ganz vergessen.

Muß ich besonder Zündkerzen habe,wegen LPG. ???

Habe ich gerade im Netz gesehen das es Spezielle Zündkerzen für den LPG betrieb gibt.

Z.b.: NGK, Zündkerze LPG Laser Line 1

Motorcode B5252S

Elektrodenabstand [mm] 0,8

Kraftstoffart Flüssiggas (LPG)

Produkt : LPG Laser Line 1

Danke.

Mfg. Stig :)

Kauf die originalen Volvo-Kerzen, aber nicht beim :), sondern eher bei FT-Albert, Skandix & Co. Auch Gasbetrieb geht damit problemlos. Daß man spezielle Gaskerzen braucht, halte ich für einen der vielen Mythen rund um die Gasanlage.

Themenstarteram 15. November 2009 um 19:05

Nabend.

Mir ist eben was aufgefallen.

Und zwar das der Fehler mit dem Ruckeln beim beschleunigen.

Nur auftritt wenn der Elch warm ist!

Wenn Ihr mir da helfen könntet wäre super.

Trotz allem werde ich natürlich die Zündkerzen wechseln.

Danke.

Mfg.Stig :)

Themenstarteram 16. November 2009 um 21:18

Hallo.

War heute bei Springer,und habe für meinen Elch Zündkerzen(NGK)gekauft.

Und alles ist wieder GUT. :D

Er macht keine Macken mehr beim beschleunigen.

Aber der Hammer war,als der nette Herr meinte ich brauche besondere Zündkerzen.

Weil meiner ja mit Gas fährt!

Ich fragte nur sporadisch was die den kosten würden,aber ich bleibe bei den "normalen".

Da bin ich fast umgefallen,als er antwortete 25€. !! Pro Stück. :confused:

Nun ich habe meine 5 für 11,98 bekommen.

Ich frage mich ob die Gaskerzen wohl jemand kauft. :rolleyes:

 

Mfg. Stig :)

Ja, ne? NGK setzt auch auf Esoterik mit den Super-Duper-LPG-Kerzen. WArum soll es nicht bei Autos klappen? Auch Hifi-Freaks und Naturköstlern kann man doch den größten Quatsch einreden.

so... ihr borsteischrauber...:

also lasst euch das mit dem LPG und benzin zü-ke mal erklären:

gas lässt sich schwerer entflammen/ zünden. daher soll der zündfunke lieber KRÄFTIG sein.

"normale" oder zü-ke mit mehreren elektroden haben schwächere (dafür aber mehrere) zündfunken.

im normalen drehzahlbereich ist ja auch alles okay...!

bei hohen drehzahlen (4500 und aufwärts...) soll nun das gleiche volumen in jedem zylinder in wesentlich kürzerer zeit verbrennen.

da bleibt der eine oder andere hub unverbrand. was man bei 5000 u/min nicht gerade bemerkt!

um dieses zu verhindern nimmt man zündkerzen mit dem kupferkern.

kupferkern bedeutet: der kern ist aus kupfer> kupfer hat den geringsten (faktor: kosten/nutzen) stromwiderstand> also hat der zündfunke eine ganz andere spannung...

so unter uns: es gibt - vielmehr: ich habe - nur einen hersteller gefunden der seine zündkerzen (für meinen "R") für LPG betrieb freigegeben hat.

das ist beru! spottbillig die zü-ke, dafür aber alle 15.000 km wechseln...!

weil kupfer halt eben grösseren verschleiss als iridium u.ä. materialien hat...

mein komentar:

seid mindestens 20 jahren fahre ich in jedem pkw NGK... und nun "muss" ich auf einmal auf beru umsteigen. bin kein beru-fan auch kein beru-gegener:cool:... aber NGK ist NGK;)... und LPG ist LPG...:p

Mein Kommentar dazu:

Pfeif auf die Freigaben.

Bosch gibt auch Kerzen für die Elche frei, hatte die 4-Elektroder in meinem 480 Turbo drin - der letzte (überteuerte) Dreck. Billigste NGK reingekloppt und er schnurrte wie ne 1.

Jetzt beim 850 Turbo: Vorher Hochleistungs-Platin-irgendwas dringehabt. Rausgekloppt, Original-Volvo-Kerzen für den Turbo rein: samtweicher Lauf.

Kenne bis jetzt niemanden der mit den Original Volvo-Kerzen bei Gasbetrieb Probleme hat. Warum auch? Die meisten richtigen Volvo-Händler, die auch schon vor Ford Volvo-Fahrzeuge verkauft haben, bieten schon lange Gasumbauten an. Mein Händler hier seit über 20 Jahren.

Von daher sollte da das Know-How vorhanden sein, und wenn die Werkskerzen bei höheren Drehzahlen Probleme machen würden hätte er das als erster gemerkt, so wie der fährt...

Zündkerzen sind halt ne Glaubenssache...

Ich fahre seit Jahren im B5252 wie auch im B5254 Bosch Super Plus (vier Elektroden) und die Elche schnurren einfach wunderbar...

NGK sind wieder rausgeflogen, weil die nun wirklich den Schuss Pulver nicht taugten in den Autos.

Also: Ausprobieren scheint das Mittel der Wahl zu sein.

Gruss, Fritz

P.S.: Beide Autos laufen seit einigen Zehntausend Kilometer mit LPG...

@jackknife & @ Fritz K:

die beru (zur erinnerung:mir unsympatisch...) sind ja wie vorher beschrieben günstig! mitunter die günstigsten von beru jedenfalls...

vorher hab ich die NKG gehabt! auch (wie jetz mit beru) nie probleme...

von welchen zü- ke ich vor rund 20 jahren abgegangen bin sind bosch! mein damaliger (neugekaufter) opel ascona lief wie eine proppelermaschine beim motor-start...

pött pött pött, ruß stotter... NGK rein... als ob ein anderer motor drinn wäre!

nunja allerdings wie Fritz K sagte:

"Ausprobieren scheint das Mittel der Wahl zu sein". die anderen ascona´s im bekannten und freundeskreisen liefen mit bosch wie meiner mit NGK...:confused:

erklärung: opel hatte zwei unterschiedliche zündanlagen:

einmal bosch: lief mit bosch zü-ke wie wild

einmal delko: lief nur ruhig wenn NGK drinne war...:rolleyes:

mein vorheriger V70/1 auch mit LPG lief mit NGK supergut...

auch mit den vorherigen original volvo züke. mein jetziger "R" (turbo, mehrventil, automatik etc), nicht wirklich gut.

was man bei den original volvo ZüKe nicht vergessen sollte:

volvo baut seid langem werksmässig auch CNG (erdgas) auto´s. da ist auch einiges an erfahrungswerten mit in der konstruktion und herstellung hineingeflossen...

also...

Ausprobieren scheint wirklich das Mittel der Wahl zu sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen