ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Zündkerzen

Zündkerzen

Themenstarteram 1. März 2010 um 14:30

Ich hab mir einen gebrauchten Yaris P1 68PS gekauft. Jetzt hat er 100tkm gelaufen. Ich weiß nicht wann das letzte mal die Zündkerzen gewechselt worden sind. Kann da irgendwas passieren, zum Beispiel das so ne Elektrode abbricht und den Motor schrottet, wenn man nicht die Kerzen tauscht? Hab mir jetzt schon vier neue Kerzen gekauft, wo kann an sowas einbauen lassen? ich wollte nicht unbedingt zu Toyota damit...

Beste Antwort im Thema

alle 60.000 werden die zündkerzen gewechselt...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

ich würde die Kerzen selber wechseln. In der Werkstatt nehmen die meistens bis zu 30 Euronen. Diese kannst Dir sparen.

Ich glaube bei dem Yaris benötigst Du eine 16mm Langnuss zum wechseln der Kerzen. Welche Kerzen hast Dir denn gekauft ?

Ich habe gelesen dass die Toyoa Modelle am besten mit Denso Kerzen laufen.

Bei den Anderen wie z.B. Bosch soll es zu Problemen gekommen sein. Am besten mal die Sufu benutzen.

Themenstarteram 1. März 2010 um 15:23

ja hab mir extra die denso kerzen gekauft! hab leider keinen drehmomentschlüssel, mit den ich die Kerzen mit 24 Nm anziehen kann.

25nm werden die angezogen

Handfest reicht aus mit der ratsche solange festziehen bis du nich mehr leichtgängig bewegen kannst dann noch kleinen tick das wars. Natürlich muss man gefühl dafür haben sonst reißt du die kerze ab.

Beim ausbauen musst du auch aufpassen reißen auch gern ab mit gefühl und schön gerade halten.

Wo wir gerade beim Thema sind: Weiß jemand, welche Kerzen der Yaris TS 1.8 XP9 braucht? Hab gehört, Denso sollen optimal sein, aber welches Modell genau? Konnte im Internet nichts finden. Bei welcher Kilometerleistung sollen die eigentlich gewechselt werden? Habe jetzt knappe 40.000 auf der Uhr.

Danke!

am 1. März 2010 um 20:32

am besten zum toyota haendler, der gibt dir die passenden kerzen von denso und du sparst versand ;-)

alle 60.000 werden die zündkerzen gewechselt...

Themenstarteram 1. März 2010 um 22:20

hmm ja und wenn ich das Gewinde abreiße, oder die Zündkerzen sich lockern, ist der schaden doch beachtlich zumindest beim Gewinde abreißen :-D

OK, danke ;-)

Hallo Leute,

bei meinem Yaris (05/2005, 1,0L) waren werksmäßig Bosch Zündkerzen drin und ich habe nach drei Jahren vor dem TÜV-Termin neue Bosch-Zündkerzen (FR78X) eingebaut. 

Es gab vor dem Wechsel keine Probleme und nach dem Wechsel ebenfalls nicht.

am 5. März 2010 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von alterman

Hallo Leute,

bei meinem Yaris (05/2005, 1,0L) waren werksmäßig Bosch Zündkerzen drin.

Komisch, komisch....

Ich habe mittlerweile zwei mal meine Zündkerzen gewechselt und jedes mal wurde mir empfohlen vom Erstausrüster zu kaufen (NGK u. Denso), da Bosch ZKs mit dem 1.3er richtig beschissen laufen sollen... Allgemein laufen die Japaner mit Bosch Zündkerzen nicht so prächtig.

Laut dem WM von Toyo meinte er auch immer nur NGK u. Denso aus den Toyos geholt zu haben.

Bosch ZK sind allgemein eh Schrott, sogar bei den deutschen Automarken verbauen se meist NGK...

am 5. März 2010 um 21:45

Zitat:

Hallo Leute,

bei meinem Yaris (05/2005, 1,0L) waren werksmäßig Bosch Zündkerzen drin und ich habe nach drei Jahren vor dem TÜV-Termin neue Bosch-Zündkerzen (FR78X) eingebaut. 

Niemals!!!

Zitat:

Original geschrieben von enzotourer

Zitat:

Hallo Leute,

Niemals!!!

Richtig Enzotourer,

soviel ich weiss, werden bei Toyota keine Bosch Zünkerzen verbaut. Bei unseren alten Corolla waren damals keine Bosch drinne und hat er auch nie bekommen.Wollte unsere Toyota Werkstatt auch nicht einbauen. Bei unserem Aygo wurden auch keine Boschis verbaut.

ääähm Denso = Toyota ;)

also würde ich auch schon deswegen auf die Bosch verzichten und die von Denso nehmen. Werden ausnahmslos in allen Toyota Motoren verbaut, die es im Industriebereich gibt. Egal ob Gas oder Benziner.

Bei Gasern haben wir mal Probehalber NGK verbaut, die dinger sind weggeschmolzen und haben ein wunderschönes Loch im Kolben hinterlassen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Frese´sOpel

Zitat:

Original geschrieben von enzotourer

Niemals!!!

Richtig Enzotourer,

soviel ich weiss, werden bei Toyota keine Bosch Zünkerzen verbaut. Bei unseren alten Corolla waren damals keine Bosch drinne und hat er auch nie bekommen.Wollte unsere Toyota Werkstatt auch nicht einbauen. Bei unserem Aygo wurden auch keine Boschis verbaut.

Die Bosch-Zündkerzen liegen noch bei mir im Keller. Ich habe das Auto nagelneu gekauft.

Also definitiv im Werk eingebaut.

Das die Toyota Werkstätten Denso Kerzen einbauen (müssen) ist doch wohl klar, oder?

Auch bei meinem Ford Focus sollte man ( laut Forum) nur Original Ford (Motorcraft) einbauen. Kauft man allerdings diese Original Motorcraft stellt man fest, auf dem Sockel klein steht: Bosch HR8MEV

Es kann ja sein, das einige Motoren mit bestimmten Kerzen schlechter laufen, ich habe das aber bisher noch nicht erfahren. (Ich fahre seit 1974 diverse PkW durch die Gegend.) Vielleicht liegt es daran, dass ich alle zwei Jahre vor dem TÜV-Termin neue Kerzen und einen neuen Luftfilter einbaue.

Deine Antwort