ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zündkerzen tauschen...

Zündkerzen tauschen...

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 7:25

Mal ein etwas banales Thema am Rande... :D

Hab beim zufälligen Durchstöbern meines (durchaus gut geführten) Serviceheftes nichts gefunden, was auf einen Austausch der Zündkerzen schließen ließe. Fahrzeug ist ein 520i M54 aus 2005 mit jetzt knapp 150 Tkm auf dem Wecker.

Kann mir zufällig jemand sagen, bei welcher Inspektion / Km-Stand die Kerzen regulär gewechselt werden würden? Normalerweise ist ja bei Zündkerzen von 80 bis 100 Tkm Haltbarkeit die Rede.

Hab jetzt keine Probleme dahingehend, aber die paar Euro würde ich gleich mit investieren, wenn ich schon demnächst mal die Filter wechsel und dergleichen. Original sind wohl Bosch FGR7DQP verbaut, die bei BMW 90 Euro der Satz kosten, im Handel um die 45 Euro das Sixpack... :)

Gibt's bessere Alternativen zu den original verbauten Kerzen?

Schon mal Danke für eine kurze Rückinfo... :D

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. Mai 2013 um 13:23

Hallo!

Ich habe 60.000 km in Erinnerung.

Auf Gas gab es bei mir nach 115.000 km Fehlzündungen, im Benzinbetrieb machten die auch noch keine Probleme.

Ich meine aber im Serviceheft stand, dass die schon mal gewechselt wurden.

Meine waren von Bosch (stand sogar BMW drauf), ich habe mir NGK eingebaut.

Ich habe allerdings auch den N52 drin.

Gruß, Ralf

am 3. Mai 2013 um 5:56

beim m54 sollte es jede inspektion ii sein. bei unserem wäre es bei 185t km gewesen, ca..

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 14:22

Na ja, ich werd sie einfach mal mit austauschen. Schaden kann es sicher nicht, gerade weil sich so absolut nicht herauslesen lässt, wann der Vorbesitzer die hat tauschen lassen.

BMW hat im Teilekatalog die von Bosch und von NGK. Nehme mal an, das wird qualitativ keinen Unterschied machen. Oder? :D

am 3. Mai 2013 um 14:41

keine ahnung, haben die ngk im einsatz. die werkstatt hat einen 1:1 tausch gemacht. also rausschrauben, schauen, kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von rchmiele

Hallo!

Ich habe 60.000 km in Erinnerung.

Auf Gas gab es bei mir nach 115.000 km Fehlzündungen, im Benzinbetrieb machten die auch noch keine Probleme.

Ich meine aber im Serviceheft stand, dass die schon mal gewechselt wurden.

Meine waren von Bosch (stand sogar BMW drauf), ich habe mir NGK eingebaut.

Ich habe allerdings auch den N52 drin.

Gruß, Ralf

bei mir steht im BC 60 000 km ....hab im moment 49 000 km am Tacho ....werd die nächstes Jahr auch tauschen lassen wenn der alljährliche Ölwechesel ansteht....kann nicht schaden

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 11:47

Glaube wegen der paar Euro muss man auch nicht anfangen zu knapsen. Ist ja keine große Sache... Aber im BC hab ich nix mit Zündkerzen stehen. Hab ich da jetzt was falsch verstanden? :D

Naja vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt :)

hab hier ein Bild hinzugefügt

Foto
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 12:33

Na da schau her, ist mir noch gar nicht aufgefallen dieser Punkt. Muss ich doch nachher glatt mal schauen. Dank auf jeden Fall für die Info... :D

am 5. Mai 2013 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von DynaE60

Zitat:

Original geschrieben von rchmiele

Hallo!

Ich habe 60.000 km in Erinnerung.

Auf Gas gab es bei mir nach 115.000 km Fehlzündungen, im Benzinbetrieb machten die auch noch keine Probleme.

Ich meine aber im Serviceheft stand, dass die schon mal gewechselt wurden.

Meine waren von Bosch (stand sogar BMW drauf), ich habe mir NGK eingebaut.

Ich habe allerdings auch den N52 drin.

Gruß, Ralf

bei mir steht im BC 60 000 km ....hab im moment 49 000 km am Tacho ....werd die nächstes Jahr auch tauschen lassen wenn der alljährliche Ölwechesel ansteht....kann nicht schaden

m54 motor? kann mir nicht vorstellen, das es bmw beim e60 gegenüber dem e39 runter gesetzt hat!

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Original geschrieben von DynaE60

 

bei mir steht im BC 60 000 km ....hab im moment 49 000 km am Tacho ....werd die nächstes Jahr auch tauschen lassen wenn der alljährliche Ölwechesel ansteht....kann nicht schaden

m54 motor? kann mir nicht vorstellen, das es bmw beim e60 gegenüber dem e39 runter gesetzt hat!

ja m54 Motor .....da fragst du mich zuviel, ob die das runter gesetzt haben :confused:

am 5. Mai 2013 um 15:12

Hallo!

Laut meinem Serviceheft wurden bei der Inspektion bei 92000 km die ZK gewechselt.

Die Inspektion davor war bei 82000 km.

Gruß, Ralf

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 16:41

Hab den Punkt "Zündkerzen" jetzt im BC gefunden. Irgendwie hat blöderweise mein Controller nicht weitergescrollt. Steht jetzt mit 44.000 Km drin. Wird das bei den Zündkerzen wie bei den Bremsbelägen angezeigt? Also die etwaige Restlaufzeit? Das hieße ja dann eigentlich, dass ein Austausch wohl nicht notwendig und im Moment völlig überflüssig wäre...

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Hab den Punkt "Zündkerzen" jetzt im BC gefunden. Irgendwie hat blöderweise mein Controller nicht weitergescrollt. Steht jetzt mit 44.000 Km drin. Wird das bei den Zündkerzen wie bei den Bremsbelägen angezeigt? Also die etwaige Restlaufzeit? Das hieße ja dann eigentlich, dass ein Austausch wohl nicht notwendig und im Moment völlig überflüssig wäre...

ja die Restlaufzeit wird angezeigt. Das heisst das in 44.000 km eine Meldung im BC kommt. Die Zündkerzen dann wechseln lassen und dann halt im BC das ganze wieder Resetten lassen. Du kannst also entspannt noch 44.000 km rumgurken, wenn beim letzten Zündkerzen wechsel das ganze auch resettet wurde.

Als Faustregel wie du schon selber geschrieben hast, halten Zündkerzen zwischen 80 - 100.000 km bzw. da sollten die mal gewechselt werden

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 9:49

Na gut, dann hake ich das Thema Zündkerzen erstmal ab. Kommen dann beim nächsten oder übernächsten Ölwechsel mit raus und gut ist... :D

Danke erstmal für die Infos... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zündkerzen tauschen...