Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Zündkerzen und Luftfilter wirklich erst bei 100000km wechseln???

Zündkerzen und Luftfilter wirklich erst bei 100000km wechseln???

BMW 1er
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 9:04

Hallo Gemeinde,

habe mal eine Frage: muss man beim 116i E87LCI die Zündkerzen und den Luftfilter wirklich erst bei 100000km wechseln?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht bist Du in einem Forum völlig an der falschen Adresse. Schreib BMW direkt an und laß es gut sein

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alexb

Hallo Gemeinde,

habe mal eine Frage: muss man beim 116i E87LCI die Zündkerzen und den Luftfilter wirklich erst bei 100000km wechseln?

das würde mich auch mal int. ob die kerzen so lange durch halten. ich wollte sie bei 50000 raus hauen und den filter auch sowie kompl, neue bremsen

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Plumsy

Zitat:

Original geschrieben von alexb

Hallo Gemeinde,

habe mal eine Frage: muss man beim 116i E87LCI die Zündkerzen und den Luftfilter wirklich erst bei 100000km wechseln?

das würde mich auch mal int. ob die kerzen so lange durch halten. ich wollte sie bei 50000 raus hauen und den filter auch sowie kompl, neue bremsen

Ja, das wollte ich auch, aber mein :-) meint erst bei 100tkm. Kann das gar nicht glauben. Wer kann da genaues dazu sagen? Oder hat jemand früher gewechselt, und dann pos. Erfahrung im Motorlauf und Verbrauch gemacht? oder soll ich wirklich so lang warten?

Hallo,

habe bei unserem 116i vor zwei Monaten bei 87 tkm den LUFI getauscht, die Kerzen überprüft. Luftfilterkasten hatte nicht einmal Sand/Blätter drin, der Filter leicht gräulich, die Krzen sind fast wie neu. Es passt mit den 100 tkm also.

Hallo,

Wechsel bei 100000 km - wo steht das ?

Bei meinem 120d wird der Luftfilter bei jedem zweiten Ölwechsel, also mx. 60000 km gewechselt, mache ich aber bei jedem, also zwischen 25000 und 30000 km.

Auch wenn die Zündkerzen wie neu aussehen, sie haben ja trotzdem schon eine entsprechende Betriebsdauer hinter sich, und werden bestimmt nicht besser ...

Den Mikrofilter für den Innenraum wechsle ich übrigens alle 3 Monate.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,

Wechsel bei 100000 km - wo steht das ?

Das würde ich ja auch gerne wissen. Zwei Meister unserer BMW-Werkstatt sagten mir das unabhängig voneinander. Aber da ich denen nicht immer traue, wenn die Kosten auf die gehen würden, wollte ich mal hier nachfragen.

Hallo alexb,

hatte das mit den 100 TKm auch gedacht. Der Mechaniker bei BMW sagte mir, als mal wieder eine Zündspule sich verabschiedet hatte, die Zündkerzen auf keinen Fall 100 TKm drinn lassen. Höchstens 60 Tkm. Wenn die Züdkerzen nicht mehr 100%tig funktionieren, dann müssen die Zündspulen mehr leiden. Ergo die Reparaturkosten erhöhen sich.

Er meinte auch, dass die Zündkerzen selber zu wechseln sind, es wäre kein großer Akt.

Gruß Jörg

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 11:16

Ok, die einen sagen so, die anderen so. Ist hier jemand, der es definitiv weiss? Vielleicht ein Mechaniker oder Meister einer BMW-Werkstatt?

Ich bin kein Meister bei einer BMW Werkstatt aber bin in den letzten Zügen meines Fahrzeugtechnik Studiums und habe früher bei einer BMW Werkstatt und einer Autovermietung gejobt und arbeite jetzt bei einem großen Automobilkonzern!

Also Zündkerzen besitzen eine gewisse Freibrenntemperatur, wenn diese regelmäßig erreicht wird verlängert dies die Lebensdauer der Zündkerzen deutlich...

Entscheidend bei Zündkerzen ist die Färbung obwohl diese bei modernen Fahrzeugen meist passt aufgrund einer sehr feinen Gemischanpassung über die Motorelektronik.. ein weiterer wichtiger Punkt ist der Elektrodenabstand dieser lässt sich leicht mit Fühlerplättchen bestimmen. Soll wert gibt es beim :) oder dem Hersteller der Kerzen...

100tkm sind aber doch wirklich ne äußert hohe Lebensdauer der Zündkerzen ganauso wie vom Filter... Wir haben im idealfall immer empfohlen alle 40 - 50tkm sowohl den Filter als auch die Kerzen zu wechseln. Hängt natürlich viel mit den Umgebungsparametern zusammen in dennen die VKM läuft. Aber da wir weder in der Sahara sind ( Filter ) noch bei Extrem tiefen Temeperaturen ( Kerzen ) empfehle ich dir alle 50 tkm den Wechsel zu machen!!!

Ist auch die Meinung meiner Kollegen sowohl im Institut als auch auf Arbeit... kostet ja nicht die Welt und man muss dafür ja nicht zum :-) rennen und dein Motor freut sich :))...

am 27. Januar 2012 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,

Wechsel bei 100000 km - wo steht das ?

Bei meinem 120d wird der Luftfilter bei jedem zweiten Ölwechsel, also mx. 60000 km gewechselt, mache ich aber bei jedem, also zwischen 25000 und 30000 km.

Auch wenn die Zündkerzen wie neu aussehen, sie haben ja trotzdem schon eine entsprechende Betriebsdauer hinter sich, und werden bestimmt nicht besser ...

Den Mikrofilter für den Innenraum wechsle ich übrigens alle 3 Monate.

Gruß

Rainer

Das halte ich aber schon für übertrieben. Luftfilter und Kerzen so ca. 40.000 und Innenraumfilter reicht 1 mal im Jahr, kommt ja nichts drann....oder bist du Allergiker??

Und ich traue diesem Long-Life Öl nicht, ich mache weiterhin die Wechsel bei ca 15.000km :)

Zitat:

Original geschrieben von Albi1986

 

Und ich traue diesem Long-Life Öl nicht, ich mache weiterhin die Wechsel bei ca 15.000km :)

Den Longlife Ölen kannst du schon vertrauen das is kein Problem sind ja wirklich für dies Laufleistungen entwickelt und ausgelegt wurden muss dich nur an die Serviceanzeige halten ;) passt sich ja deinem Fahrstil an

Unabhängig von den 100.000km Wechselintervall bei Kerzen. Länger als 5 Jahre würde ich die schon aus dem Grund nicht drinlassen, weil sie sonst richtig festbacken können. Und auch bei den Ölen machen weniger die Kilometer als der Rotz, der es bei Kurzstrecke verdünnt etwas aus.

wollte auch schon mal verfrüht den Lufti wechseln, aber da sich mein Verbrauch nicht erhöht, also warum?

Wäre er richtig zu und würde somit weniger Ansaugluft durchlassen, so käme es zu einer fetteren Gemischbildung und dadurch zu mehr Verbrauch.

Und oft läuft dann noch der Kraftstoff an den Kolben ringen vorbei in die Ölwanne, vor allem bei viel Kurzstrecke, was in Folge dessen zu einer Ölverdünnung führen kann.

Hallo,

also mein Luftfilter ist nach 25000 km ritzeschwarz und verdreckt. Auch der Mikrofilter sieht nach 3 Monaten nicht mehr neu sondern wechselbedürftig aus. Ich habe wirklich den Effekt gehabt, daß bei mir und meiner Frau auftretendes Augenjucken und -tränen nach dem Wechsel weg waren. Mag sein, daß wir empfindlich sind, aber das ist meine Erfahrung. Früher ohne Filter wurden Staub und Pollen durchs Auto gepustet und waren dann weg, jetzt bleibt alles im Filter erhalten und die Luft, die durch geht, nimmt sich wahrscheinlich doch das eine oder andere mit und bläst einem das dauerhaft ins Gesicht.

Gruß

Rainer

o.k. dann wechsle ich doch mal nächste Woche und habe dann ev. doch dauerhaft Überland den ersehnten 5.3 L Schnitt, da jetzt ordentlich eingefahren (Diesel über 40.000 Km).

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Zündkerzen und Luftfilter wirklich erst bei 100000km wechseln???