ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Zündkerzen Verdursten

Zündkerzen Verdursten

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 19. Februar 2023 um 10:11

Habe August 2022 meine Fahrerlaubnis bekommen, seid September besitze ich einen Polo 86c Coupé fox. Nun mag er mal anspringen, geht bei fahrt gerne aus. Dann ging langebzeit nichts mehr, motor drehte sich aber Zündung kam nicht. Also alle 5 Kabale neu gekauft, alle 4 Zündkerzen neu gekauft 5 Finger Verteiler neu und den leicht angschmorten Finger innen getauscht. Alles ist richtig angeschlossen. Es kommt benzin bis vorne an, aber nichts kommt vom vergaser in Motor. Da meine Zündkerzen weiß an den Zähnen sind, hat man mir gesagt verdunstet und schwarz wäre erhoffen. Wie kann man die vergaserdüse raus bauen reinigen oder welches Problem hat mein Auto ?

Mit Freundlichen Grüßen Daniel aus Mühldorfa.Inn

Kabel
Verteiler
Finger
+1
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2023 um 11:18

So sahen die alten Zündkerzen aus ??

Img-20230219-wa0003

Welchen Motortyp hat denn dein Polo?

 

DoMi

So schnell geht das mit dem "Absaufen" und den nassen Zündkerzen nicht, zumal wenn der Motor gar nicht erst anspringt.

Zuerst solltest du einmal feststellen, ob überhaupt ein Zündfunke vorhanden ist. Dazu drehst du eine der Zündkerzen heraus, steckst den Zündstecker auf und legst sie auf den Motorblock, so daß sie Kontakt zur Fahrzeugmasse hat. Dann lässt du eine zweite Person den Motor starten und siehst, ob ein Zündfunke entsteht. Achtung: Die Kerze und den Stecker dabei nicht berühren, die Zündspannung ist lebensgefährlich!

Wenn kein Zündfunke entsteht, melde dich nochmal, für die weitere Fehlersuche brauche ich einige zusätzliche Informationen, insbesondere, ob die Zündanlage unterbrechergesteuert oder schon kontaktlos ist.

Einen weiteren Schnelltest in Sachen Benzinversorgung kannst du machen, indem du den Luftfilterdeckel abnimmst, von oben in den Vergaser hineinschaust und den Drosselklappenhebel (das Teil, wo auf der anderen Seite vom Vergaser der Gaszug dran ist) herunterdrückst. Wird von der Beschleunigerpumpe Benzin eingespritzt, ist die Schwimmerkammer zumindest teilweise gefüllt.

Ein Pierburg- bzw. Solex - Vergaser hat übrigens 4 Düsen: Hauptdüse, Leerlaufdüse, Zusatzkraftstoffdüse und Luftkorrekturdüse.

Gruß

Schleifstein2

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 18:53

Ja Zündfunken sind da, also an Zündung liegt es nicht. Benzin geht zum Vergaser, hatten schlauch ab und es spritzte. Also kommt wohl nichts in motor denke ich ??

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 18:54

Antrieb

Zylinderzahl / Motorbauart : 4-Zylinder Reihenmotor

Einbaulage / Richtung: vorne / quer

Hubraum / Verdichtung : 1043 cm³ / 10,0:1

Leistung: 33 kW / 45 PS bei 5200 U/min

max. Drehmoment: 76 Nm bei 2800 U/min

Verbrennungsverfahren: Otto

Nockenwellenantrieb: Zahnriemen

Antriebsart: Vorderradantrieb

Getriebe: 4-Gang Schaltgetriebe

Übersetzungen: I. 3,45

Ohne die Angabe des Baujahres und idealerweise des Motorkennbuchstabenden, drehn wir uns leider im Kreis.

Mir allen alleine 4 Motoren ein, die alle 1 Liter Hubraum haben und 45 PS, die im 86C verbaut wurden.

2 Vergaser und 2 Einspritzer (Monopointeinspritzer).

Und je nach dem ob nun Vergaser oder Einspritzer gibt es verschiedene Fehlerquellen.

Mechanische Benzinpumpe oben am Zylinderkopf oder elektrische hinten, untern Auto ?

Dann könnte man schon mal was eingrenzen.

MfG

Zitat:

@DanielMuehldorf schrieb am 21. Februar 2023 um 19:53:53 Uhr:

Also kommt wohl nichts in motor denke ich ??

Und was ist mit der Beschleunigerpumpe? Wird beim Ziehen des Drosselklappenhebels Benzin eingespritzt?

Wenn du den Motorkennbuchstaben nicht weisst, mach ein paar Fotos vom Motor.

SO kommen wir hier sonst nicht weiter.

DoMi

z.B. so, am besten ohne Luftfilter. Zündbauteile hast Du ja schon einige erneuert. Trotzdem schauen, ob ein Zündfunke zu sehen ist. Ein Zündkerzenstecker abziehen, Zündkerze einstecken, an Motormasse legen, und starten. Zündfunke da = gut, Zündfunke nicht da = schlecht. Dann muß man weitersuchen. Gibt ein Bauteil im Verteiler, das heißt Hallgeber. Geht auch mal kaputt, dann gibt es kein Impuls zur Zündspule, also auch kein Zündfunken.

A-polo-1
Themenstarteram 23. Februar 2023 um 18:09

Du habe mein Baby in Werkstatt des Vertrauens gegeben, melde mich was es war. Also Zündung ist alles ok, es kamen Funken bei allen 4 Zündkerzen. Es kommt Benzin an bis Vergaser, aber es kommt nicht im Motor an. Melde mich was es war. Danke für eure hilfe

Was fur ein Baujahr??

Bild vom Schein??

Was fur scheinwerfer vorne runde oder Längliche???

Dann ist er ja in guten Händen. Gibt aber manchmal üble Sachen, wo man drauf reinfällt. Dieser Hallgeber stammt auch aus einem 86 c Polo. Der ging ab und zu mal aus, sprang warm dann mal nicht an. Der Wagen gehörte einer Bekannten, die mit ihm nicht mehr fahren wollte. Hatte ihn ca 2 Wochen, bis ich den Fehler (kein Funke) auf frischer Tat ertappt hatte. Wenn es noch ein richtiger Vergaser ist, könnte das Schwimmernadelventil klemmen. Aber wie schon vorher gesagt, den Motorkennbuchstaben. Im Serviceheft, oder im Kofferraum, auf einem Aufkleber.

6a-hallgeber-polo-86-c

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 23. Februar 2023 um 19:32:30 Uhr:

Dann ist er ja in guten Händen. Gibt aber manchmal üble Sachen, wo man drauf reinfällt. Dieser Hallgeber stammt auch aus einem 86 c Polo. Der ging ab und zu mal aus, sprang warm dann mal nicht an. Der Wagen gehörte einer Bekannten, die mit ihm nicht mehr fahren wollte. Hatte ihn ca 2 Wochen, bis ich den Fehler (kein Funke) auf frischer Tat ertappt hatte. Wenn es noch ein richtiger Vergaser ist, könnte das Schwimmernadelventil klemmen. Aber wie schon vorher gesagt, den Motorkennbuchstaben. Im Serviceheft, oder im Kofferraum, auf einem Aufkleber.

Jaaaap und meistens wenn es noch der 1.te zundtrafo /Spule isss geht die auch hops...

Kann sein, daß der noch die Topfzündspule hat, und ein externes, kleines Steuergerät. Ist dann an der Motortrennwand angeschraubt, geht aber selten kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen