ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zündkerzen verrußt 1.8T AEB,normal?

Zündkerzen verrußt 1.8T AEB,normal?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 15:58

Hallo

Habe gerade meine Zündkerzen gewechselt,die Alten sehen meiner Meinung nach alle ziemlich verrußt aus,ist das Bild normal?

Wenn nicht an was,bzw. nach was muss ich schauen.

Laufleistung der Kerzen unbekannt,Motorlaufleistung 189000km.

Die alten und auch die neuen Zündkerzen sind von NGK PFR6Q...

Vor ner weile war der Hallgeber kaputt,keine Ahnung wie lange der damit gefahren ist,kann es daran liegen?

MFG

Zuendkerze-001
Zuendkerze-002
Zuendkerze-003
Ähnliche Themen
109 Antworten

Die sehen wirklich ziemlich verrußt aus. Wenn ich meine als Vergleich ranziehe sind meine eher rehbraun. Vielleicht biste viel Kurzstrecke gefahren. Die Geschichte mit dem Hallgeber ist doch schon ein Jahr her. Wenn die zu lang drin gewesen wären, würde ja eher die Elektrode abgebrannt sein.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 18:07

Hallo

Normal fahre ich pro Tag 70km.

15km Bundestrasse,20km Autobahn und zurück die gleiche Strecke.

Habe vorhin auch Ölwechsel gemacht,hatte weissen Schleim am Öleinfülldeckel.

Aber könnte es sein,das die Zündkerzen noch so verrußt sind,seitdem der Hallgeber kaputt war?

Könnte es sein,das dadurch das Gemisch nicht gestimmt hat?

der Verbrauch war vorher auch mit 14l sehr hoch,jetzt habe ich 10,3l.

Ansonsten,wo könnte ich anfangen zu suchen?

MFG

Die Kerzen reagieren ja fast in Echtzeit auf sich ändernde Fahrzustände. Also wenn du nur immer zum Bäcker um die Ecke fahren würdest, wären die total schwarz. Und wenn du nur voll Kette über die Autobahn, wären die eher Richtung hellbraun oder noch heller.

Der weiße Schleim wäre auch ein Indiz für zu fetten Lauf und keine Betriebstemperatur. Thermostat noch in Ordnung? Vielleicht bei dem Frost vor kurzem zu untertourig gefahren.

Lies mal mit VAGcom aus.

nen Chip haste ja nicht.

Foto0485a
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 18:40

Fahr normal,max.160kmh,unter Zeitdruck mal schneller.

Warm wird er,Temperaturanzeige im Tacho immer bei ca.80°C,unter Last knapp vor 90°C.

Auto stand die letzten 3 Wochen draussen,da Radlager hinten links und Lenkgetriebe kaputt ist (Bin ich gerade dabei zu reparieren).

Hatte ihn vor ca.9Tagen mal angemacht und auf Betriebstemperatur kommen lassen,dann wieder ausgemacht.

Der weisse Schleim war nur am Deckel,als ich das Öl vorhin abgelassen habe,vorher ne Viertel stunde laufen lassen,war kein weisser Schleim im Öl,im Gegenteil,war wie immer Grottenschwarz!!

Habe auch in die nockenwelle oben reingeschaut durch den Öleinfülldeckel,ganz schön viel Ölkohle drinnen!!!

Aufgrund deiner Anzeige im Tacho (80 Grad) und dann knapp bei 90 Grad, würde ich vermuten, dass dein Thermostat defekt ist. Bei mir war es ähnlich, lief immer nur im großen Kreislauf.

Und da du die letzte Zeit nicht gefahren bist und nur den Motor hast laufen lassen, werden die Kerzen auch dunkel. Ist also dann normal.

Meiner ist da ganz zickig, anmachen und dann gleich wieder aus ohne zu fahren kann der gar nicht ab.

Vielleicht mal Motorspülung machen mit Liqui Moli vor dem Ölwechsel. Bewirkt aber auch keine Wunder.

am 16. Februar 2012 um 19:02

Wie wurde der Motor direkt vor dem Kerzenausbau betrieben ?

Lange Strecken warm abgestellt und Kerzen ausgebaut ?

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 20:59

@Hurz

Wie schon geschrieben,stand der Wagen 3 Wochen in der Kälte,vor 9 Tagen habe ich ihn draussen warm laufen lassen,dann aus gemacht und stehen lassen.

Das Auto steht bei guten Wetter draussen,ansonsten in einer unbeheizten Garage.

Normal fahre ich pro Tag 70km.

15km Bundestrasse,20km Autobahn und zurück die gleiche Strecke.

Was meinst du mit "betrieben"????

Aloha!

Die Kerzen sehen echt ordentlich rußig aus...am besten mal nach ner Fahrt mal rausdrehen und schauen...spätestens dann sollten sie um die Elektrode herum rehbraun sein.

Liegt eventuell an der letzten Warmlaufaktion...

Wenn dir dein KI bloß 80° anzeigt, haste reel sicher bloß um die 65° Wassertemperatur...auch so eine verringerte Motortemperatur schlägt sich sicher auf die verstärkte Kondensatbildung nieder...und selbst bei intakten Motoren gehts bei den Minusgraden der letzten Wochen ganz schnell, daß du den weiss-gelben Schlabber am Einfülldeckel hast...

OT: Radlager & Lenkgetriebe? ...Schei*e:eek: ...bei dir kommt aber auch keine Ruhe mehr rein...schlimmer kann ja auch der Rüsselheimer nicht gewesen sein:(

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 21:20

Ja Grüsse,lang nix mehr gehört:D

Joo werde die Kerzen checken,wenn ich ne Woche gefahren bin,was mir grad noch einfällt,habe mit der Taschenlampe auch mal durch die Bohrung der Zündkerze auf den Kolben geschaut,dort siehts auch ganz schön verußt aus mit Ölkohleablagerungen,das ist nicht gut,oder??

Na ja,die Kosten halten sich in Grenzen,Radlager von FAG für 90€,Lenkgetriebe habe ich vor nen halben Jahr für 40€ ergattert,90000km gelaufen,null Spiel auf der Zahnstange.

Radlager ist schon getauscht,Ölwechsel gemacht,Zündkerzen getauscht und angefangen das Lenkgetriebe auszubauen,geht bisher leichter als gedacht,habe hier ne Anleitung gefunden,die ich wohl auch später in die FAQ einbauen werde.

Schlimmer als der Rüsselsheimer....denkste!:D

 

MFG

PS:Steuerkette+Spanner,Ölpumpe komplett,Kupplung,Querlenker Vorderachse komplett und Antriebswellengelenke Radseitig beidseitig stehen noch an,dann ist erstmal Ruhe.

Wobei ich die Steuerkette und den Kettenspanner demnächst erstmal rauswerfe,da der mittlerweile richtig Lärm macht.

 

am 16. Februar 2012 um 22:09

Zitat:

Na ja,die Kosten halten sich in Grenzen,Radlager von FAG für 90€,Lenkgetriebe habe ich vor nen halben Jahr für 40€ ergattert,900000km gelaufen,null Spiel auf der Zahnstange.

Ja dann Hut ab :D

Denke aber das die Kerzen so verrust sind da er nur im stand gelaufen ist.

Normaler Ölverbrauch oder gar ,gar keinen ??

am 16. Februar 2012 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

@Hurz

Wie schon geschrieben,stand der Wagen 3 Wochen in der Kälte,vor 9 Tagen habe ich ihn draussen warm laufen lassen,dann aus gemacht und stehen lassen.

...

Dann hast Du die Ursache für die verrußten Kerzen schon gefunden.

Danach sähen selbst die neuen Kerzen nicht anders aus.

Bei dieser Situation läuft der Motor fast nur im angereichten Zustand.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

Zitat:

Na ja,die Kosten halten sich in Grenzen,Radlager von FAG für 90€,Lenkgetriebe habe ich vor nen halben Jahr für 40€ ergattert,900000km gelaufen,null Spiel auf der Zahnstange.

[/quote

Ja dann Hut ab :D

Denke aber das die Kerzen so verrust sind da er nur im stand gelaufen ist.

Normaler Ölverbrauch oder gar ,gar keinen ??

upps,da war ne 0 zuviel :D

am 16. Februar 2012 um 22:16

:D;)he he und ÖL ??

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 22:19

Nur vom im Stand laufen so verußt,na das ein Ding,der 1,8T scheint wohl dahingehent sehr empfindlich zu sein.Na mal schauen,wenn ich ihn nächste Woche wieder auf der Strasse habe,werd ich nach ner Woche die Zündkerzen nochmal rausdrehen,dann werden wir sehen,wie sie aussehen:)

MFG

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zündkerzen verrußt 1.8T AEB,normal?