1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Zündkerzen wechsel kosten?

Zündkerzen wechsel kosten?

Opel
Themenstarteram 2. November 2014 um 16:38

Hallo zusammen,

ich fahre einen Opel Astra G 1.6 16V BJ98. Immer wenn ich voll aufs Gas gehe ruckelt mein Auto der Drehzahlmesser bewegt sich nicht und erst nach etwa 3 Sekunden gibt er Gas. Da die Zündkerzen das letzte mal 2010 gewechselt worden sind und das Auto bis dahin schon 30000km gefahren ist, vermute ich das die Zündkerzen hin sind. Wie viel Kostet so ein Wechsel z.B bei ATU. Die Kerzen Kosten etwa 15-20 Euro und der Einbau?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Masterkalle, ich denke mal weniger an Zündkerzen als an die Zündspulenleiste. So wie Du dich ausdrückst sind das Zündunterbrechungen verursacht durch die Zündspule. Gibts relativ Preiswert, so um 50,00 Euro. Wenn Du etwas techn. begabt bist kannst Du's selber machen.

Gruß man47

Kann beides sein. Lässt sich kaum unterscheiden. Zündkerzen bei ebay bestellen und selbst einbauen. Dann siehst du was es ist.

1. ATU fällt mal aus ,weil dann fährt dein Auto nie mehr ! Bei Ebay gibts orginale GM -Zündkerzen ( FLR8DCU) für unter ein Zwani ! Den Einbau kannst selber machen ,da musst nicht mal techn. begabt sein ,schafft sogar meine Frau ohne das ich daneben stehe . Motorverkleidung ab mit Torx ,dann Zündleiste rechts ausklicken & Schrauben lösen ,dann die ZL vorsichtig abziehen u. dann hast schon die Kerzen .

Themenstarteram 3. November 2014 um 9:14

Vielen dank für die Antworten dann gehts die Woche mal ans Werk! :)

Wichtig ist bei Kerzen das Anzugsdrehmoment. Bitte dran halten, wenn man es nicht im Gefühl hat.

die Kerzen bissel mehr als Handfest anziehen.Denn nach fest kommt lose ! Gut ist wenn der Motor handwarm ist , nicht heiß ,weil dann kannst dir das Gewinde versauen !

Kerzenwechsel leicht gemacht.

Motor möglichst kalt oder nur Handwarm ( auf keinen Fall " kalte " Kerzen in heißen Motor)

Kerzen mit Gefühl lösen und rausdrehen

Neue Kerzen von Hand gerade reindrehen (muss leicht gehen sonst Gefahr das Gewinde zu versauen)

Kerzen handfest andrehen

Kerzen mit Schlüssel gefühlvoll anziehen ( nicht " festballern")

Stecker oder Zündmodul wieder drauf.

Probelauf und Dichtheitskontrolle ( zischt es irgendwo, runder Motorlauf?)

Bei 90% der Motoren macht ein erfahrener Hobbyschrauber nix falscht, es gibt aber Motoren, die reagieren empfischer als andere. Beispiel Z22SE. Mit zu festem Anziehen der Kerze vor allem im 4. Zylinder, reißt gerne mal der Kopf im Kerzenschacht. Deshalb machs ichs bei dem Motor auch noch nach 100 Wechseln mit dem Drehmo. Und so hat sichs bei mir mehr und mehr eingebürgert, dass ich nun eigentlich alle mit dem Drehmo anziehe.

Themenstarteram 4. November 2014 um 19:32

Habe es von einem Hobbyschrauber machen lassen der das Passende Werkzeug hatte. Auto läuft "bis jetzt" Super. Die Kerzen haben bei ATU 29 Euro gekostet (recht teuer) und der Hobbyschrauber hat es für nen Zehner eingebaut. ATU wollte 50 Euro nur für den Wechsel.

Zitat:

@Yfiles schrieb am 4. November 2014 um 20:00:34 Uhr:

Bei 90% der Motoren macht ein erfahrener Hobbyschrauber nix falscht, es gibt aber Motoren, die reagieren empfischer als andere. Beispiel Z22SE. Mit zu festem Anziehen der Kerze vor allem im 4. Zylinder, reißt gerne mal der Kopf im Kerzenschacht. Deshalb machs ichs bei dem Motor auch noch nach 100 Wechseln mit dem Drehmo. Und so hat sichs bei mir mehr und mehr eingebürgert, dass ich nun eigentlich alle mit dem Drehmo anziehe.

Welches Drehmoment brauchen den die Kerzen?

Bei allen Motoren / Kerzen gleich und wo finde ich die Werte ?

Beim Z22SE sind es nur 20 Nm!!!!

Wer selber am Auto bastel muß etwas Gefühl haben.

Kerzen werden per Hand bis zum Anschlag rein gedreht. Etwas Kupferpaste oder Graphitfett schadet nicht!

Dann muß man nur noch die Dichtung etwas zusammen drücken ( durch drehen ). Drehmoment ist gut, Gefühl ist besser.

Zu locker ist dann auch mist. Hatte schon x-mal glockerte und deshalb einen schlechten Motorlauf. 20Nm sind garnicht sowenig wie es sich anhört.

Die Preise von ATU sind der Hammer und der Hobbyschrauber hat auch einen Stundensatz von 40€...

Ich hatte noch nie gelockerte welche ich selber rein gemacht hatte.

Aber bei Fremdfahrzeugen schon.

Gefühl oder Drehmoment!

Wer kann der kann. :-)

Deine Antwort