- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Zündkerzen - Wechselintervall
Zündkerzen - Wechselintervall
Hi
als jahre lange Standard-Kerzen (NGK BKR6EKC) LPG-Fahrer wollte ich zum ersten mal die LPG-Kerzen ausprobieren;
ich fahre seit 28 TKM die einpolige BOSCH Platin Zündkerzen > FR7KI332S
Preislich waren sie eine gute Alternative zu den NGK-Kerzen (LPG 1)
Laut BOSCH-Vorgaben sollte man nach 30 TKM erneuern, soweit okay!
ich habe schonmal 2 der Kerzen ausgebaut und kontrolliert, sie sehen noch sehr gut aus.
Ich merke auch sonst nichts negatives, kein erhöhter Mehrverbrauch, kein ruckeln was gegen die Zündkerzen sprechen würde.
Mit anderen Worten: Bin mit diesen Kerzen zufrieden wie am ersten Tag und
darum werde ich demnächst wieder solche Platin Bosch Kerzen einbauen.
Obwohl ich 3 neue Sätze von den Standard-Kerzen da habe, die Standard-Kerzen kommen nicht mehr in mein auto rein!
Wer behauptet; "Die spezial LPG-Kerzen sind weggeschmissenes Geld - ich nehme immer die Standard-Kerzen" der jenige hat noch nie solche Kerzen ausprobiert bzw kennt nicht die Unterschiede.
die Frage: Könnte ich die eingebauten Kerzen noch länger fahren? also nicht 30 TKM sondern 40-50 TKM
Ähnliche Themen
17 Antworten
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Auch für Benziner gibts alternativ oder serienmäßig höherwertige Kerzen, z. B. Iridium oder Platin.
Es ist normal, daß höherwertige Kerzen meist länger halten und keinen optisch ähnlichen Abbrand haben wie Standardkerzen, die Mittelelektrode ist ja von Anfang an viel dünner.
Bei mir liegt das vorgeschriebene Wechselintervall bei 90.000 - 100.000 km.
Ich werde wohl etwas nach unten abweichen, aber weiterhin keine LPG-Kerzen verwenden.
lg Rüdiger:-)
ich gehe natürlich von den leuten aus; die standardmäßig für Benzin-Betrieb kein Platin/Iridium einbauen und dann auf Gas umrüsten.
90 TKM wechselintervall? wäre so schön
lg cinfoM
Morgen...!
Ich habe in meiner E-Klasse die selben Wechselintervalle wie Rüdiger. Dazu muss man aber sagen, das die Zündkerzen auch das dreifache kosten. Also relativiert sich das dann
In meiner fast 18 Jahre alten C-Klasse fahre ich die Standard NGK Zündkerzen (so um die 3€ das Stück). Ich verschreibe mir keinen festen Wechselintervall, sondern tausche nach Gefühl.
Sprich, wenn du merkst, das der Wagen beim herausbeschleunigen anfängt mit stottern, wird es Zeit die Kerzen zu wechseln!!!
Auf Gas ist die Zündanlage empfindlicher, als auf Benzin. Wenn der Motor auf Gas stottert, merkst du auf Benzin noch lange Zeit nichts!!!
MfG André
Zitat:
Original geschrieben von cinfoM
ich gehe natürlich von den leuten aus; die standardmäßig für Benzin-Betrieb kein Platin/Iridium einbauen und dann auf Gas umrüsten.
lg cinfoM
Naja, da ich Doppelzündung habe, sind da 16 Kerzen zu wechseln, kostet bei Mercedes ca. 500 €.
Da ist es schon ganz praktisch, daß man den Aufwand nicht ganz so oft hat.
Moin,
mein Intervall liegt bei 120.000km, die ich auch durchgeführt habe. Davon wurden ca. 100.000km auf Gas abgespult. Es waren und sind wieder normale "Benziner-Kerzen". Die Alten haben keine sichtbare abnutzungserscheinungen gehabt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Dirk_aus_DU
Moin,
mein Intervall liegt bei 120.000km, die ich auch durchgeführt habe. Davon wurden ca. 100.000km auf Gas abgespult. Es waren und sind wieder normale "Benziner-Kerzen". Die Alten haben keine sichtbare abnutzungserscheinungen gehabt.
Gruß
habe ich vermutet dass solche antworten kommen
hast du auch schon mal LPG-Kerzen ausprobiert?
Also ich handhabe das so das ich mir die Kerzen alle 15-20.000km mal ansehe. So schwer kann ein Kerzenwechsel beim S500 doch auch nicht sein ?
Vorteil: Sollte doch mal eine Gasdüse spinnen kann man an den Kerzen recht fix den Zylinder aus machen. Sonst fährst bestenfalls tausende und abertausende von Kilometern ohne auch nur die Chance zu haben etwas zu erkennen.
Fahre Standard NGK BRQirgendwas Kerzen. Hier ~13€/Kerze. Bestell aber in UK über Ebay, da krieg ich 6 für ~38€ inl Versand.
morgen
ja also da haben die meisten recht, ausbauen, angucken und ggf wechseln. elektrodenabstand prüfen mit prüflehre, muss 1mm betragen. optisch einwandfrei dann wieder rein und alle 10tkm mal nach gucken.
ich hab auch lpg kerzen von ngk (laserline) hab die für 80euronen bekommen über nen freund und sollen ca 100.000km halten....bin gespannt. mit den lpg kerzen hört sich der motor an als würde er auf benzin laufen und fährt auch so. viele sagen das wäre blödsinn aber das find ich nicht. ich glaub die haben die kerzen nicht unter 180euro bekommen, deswegen sind die wohl unzufrieden *lach*
nein, im ernst, immer gucken und selbst festlegen ob sie raus müssen. denn jeder fährt anders und somit sind die kerzen auch unterschiedlich vom alterungsgrad.
mfg
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Dirk_aus_DU
Moin,
Gruß
habe ich vermutet dass solche antworten kommen
hast du auch schon mal LPG-Kerzen ausprobiert?
wenn etwas einwandfrei funktioniert, warum sollte ich dann etwas anderes ausprobieren??
Aber wenn ich hier gerad so google, dann werde ich wohl auch die Platin-Kerzen haben. Es scheint so, dass es bei meinem Motor Standart ist.
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Zitat:
lg cinfoM
Naja, da ich Doppelzündung habe, sind da 16 Kerzen zu wechseln, kostet bei Mercedes ca. 500 €.
Da ist es schon ganz praktisch, daß man den Aufwand nicht ganz so oft hat.
Hi Rüdiger,
ich habe meine 16 Kerzen bei einer Freien Werkstatt wechseln lassen,eine Kerze kostete 13€,inkl.Kerzenwechesel habe ich 263€ bezahlt.....
Uwe
Sind das die ?
NGK - BCP6E -> http://cgi.ebay.de/.../390171611190?...
Gibt genügend Händler in UK die auch nach Deutschland versenden.
Zitat:
Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg
morgen
ich hab auch lpg kerzen von ngk (laserline) hab die für 80euronen bekommen über nen freund und sollen ca 100.000km halten....bin gespannt. mit den lpg kerzen hört sich der motor an als würde er auf benzin laufen und fährt auch so. viele sagen das wäre blödsinn aber das find ich nicht. ich glaub die haben die kerzen nicht unter 180euro bekommen, deswegen sind die wohl unzufrieden *lach*
NGK empfehlt einen Wechselintervall von 50 TKM
da haben wir es wieder
Bei MB ist es leider so teuer.
In einer freien Werkstatt wird es natürlich günstiger, aber dennoch der Arbeitsaufwand ist da.
Ich hab den 98er 3,2L V6 CLK und 12 Kerzen, Doppelzündung. Beim Kerzenwechsel habe ich auch zugesehen und es ist ein echter Aufwand! Da probiert man sehr ungern mal Sachen aus, wenn alles läuft.
Einzig bei der M-Klasse und solch einem Motor kommt man einfacher über den Radkasten an die Kerzen ran....
Hab aber auch bei mir neu die Bosch Iridium drin (knapp 25tsd km auf Gas) und bis jetzt passt es noch, werde mir die aber mal demnächst anschauen.
habe heute eine Mail von Bosch Kundenbetreuung bekommen;
Sicherlich kann die Kerze auch 35.000 km (statt 30.000km) gefahren werden, doch sollte diese Sicherheitsreserve nicht aufgegeben werden