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Zündkerzen wechseln
Hi Opelaner,
Hab da mal ne Frage,
wo finde ich beim 1,6 16V die Zündkerzen???
Hab mal bei ATU angefragt was die für Zündkerzen iklusive austausch so haben wollen, bin dann bei 60€, das sind 30€ für Zündkerzen und 30€ für den einbau, da ich aber über nen kumpel für 20€ an die bosch zündkerzen komme, ist jetzt nur die Frage wie komme ich da dran und wo finde ich die, bin für jeden Tip dankbar, wird mein erster Zündkerzenwechsel an nem Opel , hoffentlich (lach).
Bei einem Kumpel mit nem 2.0 liter mit 136 PS sind die wie er sagt rechts neben dem Motorblock, da hab ich bei mir keine gesichtet.
MFG Dark
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12 Antworten
Klar, die sind rechts neben dem Motorblock, schau mal zwischen Batterie und Scheinwerfer, irgendwo da sollten sie sein. (scherz!!)
Wie das beim 1.6er ist kann ich nicht genau sagen. Beim 1.8er musst Du die Motorabdeckung entfernen und dann das Zündmodul (5 Schrauben + Stecker lösen) entfernen. Dann kommst Du an die Zündkerzen ran.
kann man die übersehen? bei meinem 1,6er gehn die von vorne gut sichtbar rein. abba egal; beim 16v sitzen die kerzen zwischen ein und auslassventil also im motorblock in der mitte.
wie astramotion schon beschrieben hat: einfach in der mitte plastikzeug weg und Zündmodul weg und kerzen raus.
nimm ngk is besser als bosch.
MfG mr. astra
hi,
vor einem halben jahr stand ich vor dem selben problem
mach das aber wenn der motor kalt ist...
du entfernst die plaste-motorabdeckung. sind alles torx-schrauben.
dann siehst du eine gelbe leiste, die mit einem stecker verbunden ist. zieh den stecker ab dreh die schrauben raus und hebel die leiste vorsichtig ab.
die sitzt manchmal ganz schön fest. ich hab einfach einen langen schraubenzieher angesetzt und sie kam hoch.
dann guckst du in die löcher und da sind die zündkerzen...
bye
Vor dem Rausschrauben der Zündkerzen die Sitze mit Druckluft reinigen, oder den Dreck auspinseln, damit dieser bnach dem Entfernen der Kerze nicht in den Brennraum fällt (Schmirgeleffekt).
Kerzen am besten bei kaltem Motor wechseln (Wärmedehnung) und Anzugsmomente beachten!
Danke für die netten Antworten und für die Tips
Will mich dann gleich mal auf den Weg zum auto machen!
Gruß Darkshade
hab mich doch für ngk zündkerzen entschieden und die von bosch umgetauscht, der einbau war auch sehr einfach
Vielen lieben Dank noch mal für die Antworten
Hallo Leute,
ich weiß,es klingt vielleicht etwas verrückt,oder vielleicht glaubt ihr,daß ich verrückt bin.
Nachdem nun meine 3 Jährige Garantie meines Astra´s abgelaufen ist,habe ich mir gedacht ´kannst ja mal langsam die zündkerzen wechseln ´ .also was hab ich gemacht?motorhaube auf,kunststoffabdeckung des motors entfernt.
oje,aber was ist das? vor mir liegt hier nun ein viereckiger motorblock.aber keine spur eines zündkabels,oder auch nur eines zündkerzenlochs.
bin früher corsa a und danach astra f gefahren.aber da habe ich die motorhaube geöffnet und gleich alles gefunden.hier ist das ein wenig anders.könnte mir einer vielleicht helfen und sagen,was ich vielleicht übersehen,oder vergessen habe?
gruß euer tubeamp
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzenwechsel beim Astra G 1,6' überführt.]
Wenn ich mich recht erinnere müsste dein Motor schon ein Zündmodul drauf haben.
Also: Motoabdeckung abnehmen. Dann müsstest du ein schwarzes längliches Teil sehen mit nem dicken Stecker auf der rechten Seite, welches mit 2-4 Torxschrauben befestigt ist. Das ist das Zündmodul. Schrauben rausdrehen und den Stecker rechts abziehen. Dann das ganze Zündmodul mit nem Schraubendreher vorsichtig nach oben heraus hebeln.
Da drunter kommen dann die Zündkerzen zum vorschein.
Hier ein Bild von so einem Zündmodul, sieht so oder so ähnlich bei dir aus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzenwechsel beim Astra G 1,6' überführt.]
Ahhh,ich danke Dir,mein Lieber!Genau,das ist es.Dieses Modul hatte ich schon aufgeschraubt und wollte es bereits abnehmen.Habe es dann aber gelassen.Jetzt weiß ich wenigstens,daß es richtig war.
Gruß Tubeamp
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzenwechsel beim Astra G 1,6' überführt.]
Hallo Leute, auch wenn der letzte Beitrag schon ne weile her ist wollt ich mich hier mal einklinken.
Bei meinem Astra G Coupe wär auch dringend mal wieder ein Zündkerzenwechsel nötig.
Wollt das dieses mal selber machen, hab auch schon NGK Kerzen rausgesucht.
Jetzt steht aber in meinem Handbuch die Vergleichsnummer für den Z22Se ist die 12 14 012 und bei den NGK Kerzen steht hinten die 13 (https://www.ebay.de/.../112370046771?...) denk mal des is Schnuppe oder?Außerdem die Frage ob mir jemand einen gescheiten Drehmomentschlüssel empfehlen könnte?(Eventuell mit passender Steckuss?)Gruß
Jeder 20-25€ Lidl und Co. Drehmomentschlüssel reicht dafür aus...!
Zitat:
@andirel schrieb am 13. Dezember 2017 um 10:22:33 Uhr:
Jeder 20-25€ Lidl und Co. Drehmomentschlüssel reicht dafür aus...!
NEIN!
Zumindest nicht beim Z22SE. Der Motor ist ultra empfindlich. Der braucht 20Nm, sonst reißt sehr sehr gerne der Kerzensitz im 4. Zylinder. Ein wirklich häufiger Schaden mit der Folge, dass man den Zylinderkopf im Anschluss beim Metallverwerter auf die Waage stellen kann. Ein billigst-no-name-Drehmo 1/4" der erst bei 20Nm afängt wäre mir zu unsicher und das Risiko nicht wert.