Zündkerzenbild Hinweis auf zu mageres Gemisch?
Guten Tag in die Runde,
ich habe schon seit längeren das Problem, dass mein Fahrzeug im Leerlauf unruhig läuft, in Form von leichten Drezahlschwankungen und „wackeln“ des Autos, und dass es sich beim durchbeschleunigen von unter 2500u/min aus regelmäßig „verschluckt“. Ich habe mir heute interessehalber mal meine Zündkerzen angeschaut, die ich vor ein paar Monaten neu gemacht habe, und mir erschienen sie etwas hell, also zumindest nicht Rehbraun meines Erachtens nach (siehe Bilder). Die Frage ist jetzt, ob ich mich da täusche, oder ob die Zündkerzen tatsächlich zu hell sind, was ja auf ein zu mageres Gemisch hindeuten würde, oder? Da zumindest alle gleichermaßen gefärbt sind, könnte ich ja zumindest eine Zündspule ausschließen, denn dann wäre ja die betroffene Kerze anders, bzw. dunkler wegen verbrennungsaussetzer, gefärbt, sehe ich das richtig?
Zwecks dem am Anfang beschriebenen Problem: Das einzige, was eigentlich noch nicht neu gemacht ist, ist der Benzinfilter, der Leerlaufsteller und die Zündspulen. Der Rest ist alles in Ordnung, Falschluft kann ich ausschließen.
Bin gespannt auf eure Antworten
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10 Antworten
Die Zündkerzen sehen gleichmäßig aus. Das ist schon mal gut. Ob er aber zu Mager läuft, das liest man am besten aus dem Fehlerspeicher heraus.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 9. Juli 2023 um 14:58:44 Uhr:
Die Zündkerzen sehen gleichmäßig aus. Das ist schon mal gut. Ob er aber zu Mager läuft, das liest man am besten aus dem Fehlerspeicher heraus.
Danke dir erstmal für die Antwort. Das mit dem FS auslesen ist so eine Sache. Ich kann ihn nicht selber auslesen, da der noch so eine alte runde OBD-Dose hat und mir die Technik dazu fehlt und Möglichkeiten, den in meiner Gegend auslesen zu lassen gibts nicht direkt. Gibt eine Werkstatt, die das hier macht, die wollen aber logischerweise immer ein gewisses Geld dafür haben, weshalb ich mir das zwei mal überlege, bevor ich auslesen gehe und dann lieber erstmal versuche es anders rauszufinden.
Ins blaue teile tauschen kostet kostet halt aber auch Geld.
Du hast geschrieben du kannst Falschluft ausschließen.
Hast du die Ansaugung denn per Nebelmaschine getestet?
Ich würde den Motor auch mit einer Nebelmaschiene voll mit Rauch füllen, denn bei mir hab ich auch zwei Falschluftquellen gefunden die ich selber nie finden könnte, einmal hat ein o ring am NWS gefehlt und zweitens hatte der Leerlaufregler einen Haarriss, nachdem das auch alles getauscht worden ist hatte ich immer noch ein Falschluft Problem am Ende war es der Lmm der kaputt war
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 9. Juli 2023 um 16:09:09 Uhr:
Ins blaue teile tauschen kostet kostet halt aber auch Geld.
Du hast geschrieben du kannst Falschluft ausschließen.
Hast du die Ansaugung denn per Nebelmaschine getestet?
Ja, das stimmt. Denke ich werd ihn die Tage dann doch nochmal auslesen lassen.
Das mit der Nebelmaschine habe ich noch nicht gemacht, liegt vor allem daran, weil ich da leider keine besitze. Ich hab aber im Verlauf des letzten halben Jahres eigentlich alle relevanten Teile getauscht bzw. erneuert, auch Schläuche usw. sodass ich das das eigentlich ausschließen kann. Zumindest wüsste ich nicht, wo noch irgendwo was kaputt sein sollte. Nur eben Leerlaufsteller, Zündspule und Benzinfilter sind noch nicht getauscht.
Könnte es auch sein, dass der Benzinfilter zu ist und der Motor deshalb nicht genug Kraftstoff bekommt? Ich meine den Benzinfilter müsste man ja ohnehin irgendwann mal tauschen.
Zitat:
@BmW_E46_318i schrieb am 9. Juli 2023 um 19:28:47 Uhr:
Ich würde den Motor auch mit einer Nebelmaschiene voll mit Rauch füllen, denn bei mir hab ich auch zwei Falschluftquellen gefunden die ich selber nie finden könnte, einmal hat ein o ring am NWS gefehlt und zweitens hatte der Leerlaufregler einen Haarriss, nachdem das auch alles getauscht worden ist hatte ich immer noch ein Falschluft Problem am Ende war es der Lmm der kaputt war
Okay, da werd ich mal schauen, dass ich mir irgendwo her mal so eine Nebelmaschine organisiere, wenn jetzt beim Auslesen nichts weiter raus kommt. Der LMM ist bei mir schon neu, ist auch original, der dürfte eigentlich keinen Riss haben. Hoffe ich kann die Tage da bisschen Licht ins Dunkle bringen, danke dir erstmal
Zitat:
@Jank0 schrieb am 9. Juli 2023 um 21:07:31 Uhr:
Zitat:
@BmW_E46_318i schrieb am 9. Juli 2023 um 19:28:47 Uhr:
Ich würde den Motor auch mit einer Nebelmaschiene voll mit Rauch füllen, denn bei mir hab ich auch zwei Falschluftquellen gefunden die ich selber nie finden könnte, einmal hat ein o ring am NWS gefehlt und zweitens hatte der Leerlaufregler einen Haarriss, nachdem das auch alles getauscht worden ist hatte ich immer noch ein Falschluft Problem am Ende war es der Lmm der kaputt war
Okay, da werd ich mal schauen, dass ich mir irgendwo her mal so eine Nebelmaschine organisiere, wenn jetzt beim Auslesen nichts weiter raus kommt. Der LMM ist bei mir schon neu, ist auch original, der dürfte eigentlich keinen Riss haben. Hoffe ich kann die Tage da bisschen Licht ins Dunkle bringen, danke dir erstmal
Ist die kge auch neu? Oeginal?
Zitat:
@BmW_E46_318i schrieb am 9. Juli 2023 um 22:59:01 Uhr:
Zitat:
@Jank0 schrieb am 9. Juli 2023 um 21:07:31 Uhr:
Okay, da werd ich mal schauen, dass ich mir irgendwo her mal so eine Nebelmaschine organisiere, wenn jetzt beim Auslesen nichts weiter raus kommt. Der LMM ist bei mir schon neu, ist auch original, der dürfte eigentlich keinen Riss haben. Hoffe ich kann die Tage da bisschen Licht ins Dunkle bringen, danke dir erstmal
Ist die kge auch neu? Oeginal?
Ja, KGE ist neu und original. Hatte erst eine billige drinne, die war mist und dann hab ich eine ordentliche geholt.
Zitat:
@Jank0 schrieb am 10. Juli 2023 um 08:21:02 Uhr:
Zitat:
@BmW_E46_318i schrieb am 9. Juli 2023 um 22:59:01 Uhr:
Ist die kge auch neu? Oeginal?
Ja, KGE ist neu und original. Hatte erst eine billige drinne, die war mist und dann hab ich eine ordentliche geholt.
Ist der Faltenbalg rissig oder so? Und wie viel km hat der wagen runter
Zitat:
@BmW_E46_318i schrieb am 10. Juli 2023 um 12:05:45 Uhr:
Zitat:
@Jank0 schrieb am 10. Juli 2023 um 08:21:02 Uhr:
Ja, KGE ist neu und original. Hatte erst eine billige drinne, die war mist und dann hab ich eine ordentliche geholt.
Ist der Faltenbalg rissig oder so? Und wie viel km hat der wagen runter
Den Faltenbalg hatte ich letztens erst ausgebaut und nochmal genau angeschaut, da waren keine Risse, alles in Ordnung. Der Motor hat jetzt etwa 100.000km runter. Die Karosse etwa 240.000km.