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Zündkerzenbild OK ?

Audi S6 C5/4B, Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. März 2012 um 21:46

hallo,

wollte euch mal fragen wie der Zustand meiner Zündkerzen sind.

da ich einige Probleme im Leistungsprüfstand hatte (mein s6 hat 273ps) mit zu fett laufendem Motor will ich alles in reihenfolge tauschen , also von Zündkerze bis Katalysator um den Fehler zu finden.

im Fehlerspeicher hab ich das hier:

17985-Ventil rechts für Motorlagerung(N145) unterbrochen p1577-35-00 unterbrochen

17535- Bank1 Gemischadaption (mult) System zu Fett p1127-35-00 unterbrochen

17537- Bank2 Gemischadaption (mult) System zu Fett p1127-35-00 unterbrochen

16825- Tankentlüftungssytem Durchsatz fehlerhaft p0441-35-00

ich habe auch mal die Messwertblöcke angeschaut ,aber da ich mich nicht auskenne wusste ich nicht was richtig wäre aber bei den Lambdas einer -21,1% 0,620V und -14,8% 0,635V das sind die Werte die komisch waren !?!?!

wenn ihr Tips für mich leien hättet wäre es super w.z.b. wie überprüfe ich das Unterdrucksystem ???

danke euch schonmal jetzt

Imag0965
Imag0964
Imag0963
+1
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14 Antworten
am 6. März 2012 um 21:52

wenn man nach der üblichen methode geht ist rebraun perfekt schwarz zu fett und weiß zu mager. aber ob man das heute noch anwenden kann weiß ich nicht.

sebastian

Schau mal hier. Klick

Die Kerze auf dem Bild sieht normal aus. Auch keine Anzeichen für zu fettes Gemisch.

Die Kerze im Bild ist doch total abgebrannt, von der Farbe her ok.

Hab mal in Wiki nachgeschaut:

"Mittelelektrode abgebrannt:

Thermische Überlastung durch Glühzündung, Wärmewert der Kerze zu niedrig, Rückstände im Verbrennungsraum, zu früher Zündzeitpunkt, defekte Ventile oder Zündverteiler, schlechte Kraftstoffqualität. Kerze austauschen, Zündzeitpunkt prüfen, evtl. Kraftstoff wechseln."

Wie lange waren die Kerzen drin? Sind es die richtigen für deinen Motor?

Zitat:

Original geschrieben von tomy79

Die Kerze im Bild ist doch total abgebrannt, von der Farbe her ok.

Hab mal in Wiki nachgeschaut:

"Mittelelektrode abgebrannt:

Thermische Überlastung durch Glühzündung, Wärmewert der Kerze zu niedrig, Rückstände im Verbrennungsraum, zu früher Zündzeitpunkt, defekte Ventile oder Zündverteiler, schlechte Kraftstoffqualität. Kerze austauschen, Zündzeitpunkt prüfen, evtl. Kraftstoff wechseln."

Wie lange waren die Kerzen drin? Sind es die richtigen für deinen Motor?

tomy79 ! geht in dich. ;) Diese Bauart der Kerzen muss so aussehen!

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von tomy79

Die Kerze im Bild ist doch total abgebrannt, von der Farbe her ok.

Hab mal in Wiki nachgeschaut:

"Mittelelektrode abgebrannt:

Thermische Überlastung durch Glühzündung, Wärmewert der Kerze zu niedrig, Rückstände im Verbrennungsraum, zu früher Zündzeitpunkt, defekte Ventile oder Zündverteiler, schlechte Kraftstoffqualität. Kerze austauschen, Zündzeitpunkt prüfen, evtl. Kraftstoff wechseln."

Wie lange waren die Kerzen drin? Sind es die richtigen für deinen Motor?

tomy79 ! geht in dich. ;) Diese Bauart der Kerzen muss so aussehen!

Stimmt, mein Fehler:rolleyes:

Themenstarteram 7. März 2012 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von tomy79

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

tomy79 ! geht in dich. ;) Diese Bauart der Kerzen muss so aussehen!

Stimmt, mein Fehler:rolleyes:

zum glück !! wenigstens das passt!!

Themenstarteram 7. März 2012 um 19:55

so hab heute mal den LMM bestellt (120 €) werde ihn mal tauschen da ich falsche werte im messwertblock für die ansaugluft gesehen habe , 405° bis 460° ansaugluft temperatur bei 11° aussentemperatur ??? das kann es ja nicht sein.

sag dann bescheid ob es was gebracht hat.

Zitat:

Original geschrieben von jet54

so hab heute mal den LMM bestellt (120 €) werde ihn mal tauschen da ich falsche werte im messwertblock für die ansaugluft gesehen habe , 405° bis 460° ansaugluft temperatur bei 11° aussentemperatur ??? das kann es ja nicht sein.

sag dann bescheid ob es was gebracht hat.

Hallo,

das würde dann allerdings für einen defekten Ansauglufttemperaturfühler sprechen, Kosten hierfür etwa 20€.

Themenstarteram 8. März 2012 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Nocturer

Zitat:

Original geschrieben von jet54

so hab heute mal den LMM bestellt (120 €) werde ihn mal tauschen da ich falsche werte im messwertblock für die ansaugluft gesehen habe , 405° bis 460° ansaugluft temperatur bei 11° aussentemperatur ??? das kann es ja nicht sein.

sag dann bescheid ob es was gebracht hat.

Hallo,

das würde dann allerdings für einen defekten Ansauglufttemperaturfühler sprechen, Kosten hierfür etwa 20€.

ich dachte der sensor ist für das kombiinstrument gedacht , dort zeigt er die genaue temp. an , ODER ?.

wo sitzt der fühler beim v8 , wie kann ich ihn wechseln??

Themenstarteram 8. März 2012 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von jet54

Zitat:

Original geschrieben von Nocturer

 

Hallo,

das würde dann allerdings für einen defekten Ansauglufttemperaturfühler sprechen, Kosten hierfür etwa 20€.

ich dachte der sensor ist für das kombiinstrument gedacht , dort zeigt er die genaue temp. an , ODER ?.

wo sitzt der fühler beim v8 , wie kann ich ihn wechseln??

ist mein Luftmassenmesser mit oder ohne Ansauglufttemperaturfühler ?

Zitat:

ist mein Luftmassenmesser mit oder ohne Ansauglufttemperaturfühler ?

Der ist im LMM integriert.

Gruß

Man lernt nie aus, ich dachte das gute Stück sein bei allen Modellen ähnlich verbaut. Ist aber schon ärgerlich den kompletten LMM ersetzen zu müssen.

Themenstarteram 9. März 2012 um 19:56

lmm eingebaut und mal sehen , heute noch kein fehler..................

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