ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Zündkerzenbild --> schauen die okay aus?

Zündkerzenbild --> schauen die okay aus?

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 22:05

Guten Abend,

ich habe meine Zündkerzen nach ca. 22Tkm gewechselt, laut BMW sollten sie allerdings alle 10Tkm gewechselt werden.

Bilder:

http://s3b.directupload.net/images/090119/temp/syjbvsy7.jpg

http://s3b.directupload.net/images/090119/temp/54ecgmfm.jpg

http://s3b.directupload.net/images/090119/temp/uk3nu9nj.jpg

http://s4b.directupload.net/images/090119/temp/4euc7p65.jpg

Ich habe vor dem Wechsel ca. 3 Kaltstarts mit einer Fahrdistanz von 5 Metern (Platz machen in der Einfahrt) gehabt, falls dies auch einen Einfluss haben könnte.

Wäre schön wenn sich jemand die Bilder anschauen und einen Kommentar zum Aussehen machen könnte :-)

Danke schonmal im Voraus,

Gruß Sven

Beste Antwort im Thema

S T O P

wenn du die richtigen Kerzen für deinen Motor hast stellst du BITTE gar nix ein.

dein Motor funktioniert mit dem Abstand also ist alles in Ordnung und lass dich da nicht bequatschen ;)

ist alles in bester Ordnung...

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Kerze 1 sieht top aus.

Kerzen 2 und 4 sind mir ein ganz klein wenig zu russig,

aber noch im Rahmen.

Kerze 3 ist mir zu hell,

der Zylinder könnte etwas fetter laufen.

 

Sieh mal nach, ob der Schlauch von Injektor 3 zur Einblasdüse evtl. eine Knickstelle hat, oder länger ist, als die anderen.

Hi,

für mich sehen die Mittelelektroden oval statt rund aus. Das deutet für mich auf zu spätes Wechseln hin. Sonst schließe ich mit dem Vorschreiber an.

Grüße

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 20:41

Hi ihr zwei,

danke für eure Antworten. Dass der Wechsel zu spät war, ist mir klar, ging aber nicht früher ;) Aber gut dass man das auch an den Kerzen sieht, damit weiß ich, dass das Einhalten vom Wechselintervall einen Sinn hat.

Wenn die Kerzen rußig sind, was bedeutet das? Kamen mir auch ziemlich dunkel vor.

Die Kabel & Co. von der 3. Kerze schau ich mir mal näher an, danke für den Hinweis.

So far, Dank und Gruß Sven

Rußige, trockene, schwarze Ablagerungen

Hinweis auf zu fett eingestelltes Luft/Gas- bzw. Benzingemisch, falsch eingestellte Zündung oder falschen Kerzenwärmewert (zu kalt).

http://www.shovel-head.de/tech/elektrik/kerzen.htm

Grüße

am 21. Januar 2009 um 11:34

Die rußen nach den paar Kaltstarts schon fix zu.

Ich würd sagen, die sind ok.

Gruß, Frank

Könnt ihr mal ein Auge auf meine Zündkerzen werfen?

Sind jetzt 40.000 km gelaufen.

 

Viktor

Pict0011
Pict0010
am 4. Juli 2010 um 19:43

... die zweite von links sieht etwas schwarz aus, der Rest ist für mich okay. Ob die Mittelelektrode noch rund ist, kann ich auf den Bildern nicht erkennen.

Grüße

Hab noch paar Bilder gemacht.

Vielleicht sieht man es jetzt besser.

 

Es sind die Original Kerzen von VW.

Der Wagen wurde noch vor der Erstanmeldung auf LPG umgerüstet.

 

Viktor

Pict0022
Pict0023
Pict0024
am 4. Juli 2010 um 20:17

... bleibe dabei, die eine ist etwas zu schwarz. Mittelelektroden sehen okay aus

Grüße

Woher kommt das, "etwas zu schwarz" ?

Muß ich mir da schon Gedanken machen?

 

Ich habe jetzt die NGK 5960 ZFR6T-11G drinnen.

 

Viktor

kerze 2 v.l. ist etwas dunkel, die läuft ein wenig zu fett, aber soweit nciht weiter schlimm.

du hast aber einen unglaublich großen elektrodenabstand, ist das vorschrift bei VW?

Hallo addi

 

Keine Ahnung. Sind die originalen, die von VW eingebaut worden sind.

Auf den alten Kerzen steht nur VW AG Bosch drauf.

Unter dem Namen Bosch steht noch ein "E".

 

Der Zündkerzenwechsel ist bei meinen VW bei 60.000 km vorgeschrieben.

Hab mir gedacht, guck mir mal die Kerzen bei 40 tkm an, und so sehen die aus.

Dürfte also soweit in Ordnung sein.

 

Der Abstand bei den neuen ist aber genauso groß.

 

 

Viktor

Ich find das Kerzengesicht nahezu optimal, die geringen Braununterschiede - da würd ich mir noch keinen Kopf machen. Viel wichtiger ist die Markierung der Kerzen, so daß man weiß, aus welchem Zylinder welche kommt. Dann kann man leichter auf die Ursache von Farbabweichungen schließen.

Bei 4-Zyl. (und 8zyl) gibt es immer noch das Problem des Gasdruckverlustes bei hohen Drehzahlen auf dem vom Railzulauf gesehen hintersten Zylinder. Der dürfte somit etwas magerer laufen (hellere Kerze). Da ist es wert, so was im Auge zu behalten oder die Gaszuführung mittig zu bauen (seltener notwendig, eher bei schwach dimensionierten Verdampfern und z.B. beim 1.8t 225PS- Audi)

Auch bei Problemen eines einzelnen (Gas-) Magnetventils sieht man das zuerst an der Kerze, erst viel später läuft der Motor unrund.

Kerzenabstand: Also mir kommt es so vor, als ob der Abstand über 1mm ist, das wäre heftig zu viel, egal, was neue Kerzen (auch immer) haben.

Ein IKEA-Tisch muß auch erstmal ausgepackt, aufgebaut und die Tischbeinhöhe justiert werden, genauso ist es mit dem Elektrodenabstand. Zu großer Abstand bedeutet zwar kräftiger Zündfunke wegen erhöhter Spannung, aber auch möglicherweise Durchschlagen des Funkens schon durch die Zündkabelisolierung oder Zerstörung der Zündspule.

Finde ich auch sehr groß den Abstand,

entweder hat die Kerze im neuen Zustand an der Mittelelektrode noch eine Spitze welche vollständig weggebrannt ist oder es muss der Abstand verkürzt werden, das der so groß sein soll kann ich mir kaum vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Zündkerzenbild --> schauen die okay aus?