ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Zündkerzenbild

Zündkerzenbild

Themenstarteram 24. März 2016 um 13:42

Mahlzeit zusammen!

Ich bin grade dabei mein Quad abzustimmen und denke ich habe die optimale Einstellung gefunden.

Wollte dazu aber nochmal ein paar erfahrene Meinungen hören.

Was meint ihr zu dem angefügten Zündkerzenbild? Es wurde heute aufgenommen mit warmem Motor nach ca. 750m Vollgas, Zündung aus, Kupplung ziehen und abbremsen. Danach wurde die Zündkerze sofort herausgedreht.

Da die optimale Leistung bei Lamda 0,86 liegt, würde ich das ganze gerne (auch aus Gründen des Motorschutzes) eher etwas fett einstellen. Mit der aktuellen Hauptdüse (HD115) habe ich schon leichte Ruckler bei gezogenem Choke. Ohne Choke zieht sie sauber durch.

LG und Danke :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die schwarzen Rußablagerungen sagen eigentlich zu fettes Gemisch aber ich glaube das 750 Meter nicht ausreichen um ein Kerzenbild zu produzieren was man mit fett/mager oder gut bezeichnen kann,fahre mal so 10 Km mit unterschiedlichen Gasstellungen und dann noch mal schauen, vorher Kerze reinigen.Fährst du die Originale Kerze (Wärmewert)?

Gruß Michael

Bevor die Kerze nicht ein paar Betriebsstunden hinter sich hat, kriegst Du kein aussagefähiges Kerzenbrandbild.

Themenstarteram 25. März 2016 um 11:24

Naja. Wie soll ich denn mit wechselnden Gasstellungen das Gemisch bezogen auf die Hauptdüse ermittelt? Bei verschiedenen Gasstellungen bekomme ich keine isolierte Aussage, da die Nebendüse dann noch mitspielt.

 

Mit ein paar Betriebsstunden ist es auch eher schlecht beim Abstimmen. Soll ich so lange damit rumfahren bis der Kolben vom möglicherweise mageren Gemisch fest ist?

Würde eher sagen zu mager, kann auch sein das das Foto täuscht. Der Isolator ist weiß, sollte hellbraun sein.

th

Zitat:

Der Isolator ist weiß, sollte hellbraun sein.

Ich tippe mal, die Kerze ist nagelneu, so das diesbezüglich sowieso noch keinerlei Aussage möglich ist.

Dann sollte doch mal so 20 - 30 Km gefahren werden, bis die Kerze ihr (wahres) Gesicht zeigt.

ob sogar 40km reichen, mag ich bezweifeln.

Eher nach mehreren hundert Kilometern wenn's geht am Stück.

Zum Ruckeln bei gezogenem Choke, da ist das Gemisch schon zu fett. Das braucht man nur in den ersten paar Minuten, damit der Motor (mit Gemischüberfettung) anspringt. Bei normalem Betrieb gilt in etwa wie beim Auto ein Gemisch von ca 14:1 als normal. Man sollte sich hüten, das Gemisch zu mager zu machen, da es, obwohl unlogisch klingend, im Brennraum zu örtlichen Überhitzungen kommt. Das könnte dann im Endeffekt an einer verschmolzenen Zündkerzenelektrode günstigenfalls erkennbar sein. Es könnte aber auch mal ein Loch im Kolben zu finden sein.

Mach das Auspuffendrohr sauber und fahr los. Halt alle 5 km an und lang rein. Wenn du nur ein bißchen Ahnung hast, sagt Dir die Ablagerung im Auspuff, ob zu mager oder zu fett.

Themenstarteram 27. März 2016 um 14:05

Danke für die Antworten, aber irgendwie scheint hier noch nie jemand einen Motor abgestimmt zu haben. Man kann nicht mal eben 20-40 km fahren ohne das aktuelle Gemisch zu kennen. Da hätte man 10 Motoren gehimmelt bis man mal die richtige Düse gefunden hat...

Doch, beim Mofa/Mopedfrisieren :D. Da wurde auch mit Düsen, aufgebohrten Lufttrichtern, gefeilten Einlaßschlitzen, Kerzen mit höherem Wärmewert, experimentiert. Dauererte auch ne Zeit, bis er dann richtig lief. Meistens verreckten die Motoren (Zweitakter) durch die "Leistungssteigerung" sowieso. Was für ein Motor hast Du in Deinem Quad 2 oder 4 Takter? (schwarzer Qualm aus dem Auspuff, extrem zu fett, helles klingeln, zu mager.

th

Oder man nimmt einfach nen CO Tester ;)

Nee, das wäre ja zu einfach. ;)

Mal im Ernst :was und warum hast du da rumgefummelt? Wolltest du das letzte Quäntchen Leistung rausholen? Wenn der Choke gleich zum Ruckeln führt, ist das Ding wohl eher zu fett. Andererseits sagt das null über die anderen Betriebszustände aus. Annette Hue kennt sich mit sowas aus. Ob es dir das wert ist und ob sie sich überhaupt mit Quatsch Quads beschäftigt, weiß ich nicht. Mir ist sie eher für Oldtimer ein Begriff..

Es ist auch falsch, einfach am Versager was zu ändern und das Ergebnis nur von einer Kerze, die vor zehn Minuten eingeschraubt wurde, irgendwas aussagekräftiges abzuleiten.

mfg

Themenstarteram 27. März 2016 um 14:46

Die Vorschläge werden ja immer besser. Erstmal für 1000€ nen CO Tester kaufen. Danke. ??

Also es gibt bei Ebay immer wieder alte aus Werkstätten ;) den wenn man damit keine AU mehr machen darf werden die uninteressant oder man fährt zu seiner Werkstatt und macht dort ne Messung, dann weiß man wo man steht. Und kann weiter optimieren bei bedarf. Das kostet auch nicht so viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen