- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Zündkerzengesichter
Zündkerzengesichter
Hallo,
unser Golf hat eine ziemlich schlechte Kompression auf 2 Zylindern.
In der Werkstatt hatte ich die Möglichkeit, die Zündkerzen (siehe Bilder)
zu fotografieren. Meine Frage wäre, lässt sich an diesen Zündkerzengesichtern
irgendein Rückschluss auf einen Defekt (Zylinderkopf o. ä.) ziehen?
Was mir komisch vorkommt, das bei zwei Zündkerzen die Gewinde sehr ölig sind.
Und das die vorletzte Kerze (von rechts betrachtet) leicht grüne Ablagerungen hat.
Bei der letzten Kerze gehe ich davon aus, dass der Zylinder verkokt ist, da der Kopf
ziemlich schwarz ist…
Zur Kompression: die beiden linken Zündkerzen, die ja i.O. aussehen sind außen,
dort ist die Kompression ok. Die beiden Zündkerzen rechts sind innen,
dort ist die Kompression schlecht…
Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten
mdcc
PS: Fahrzeug ist ein Golf V 1.6 102 PS Bj 2008 MKB: BSE
31 Antworten
Hy, also ich hab schon bedeutend schlimmere Kerzengesichter gesehen. Deine würden mich nicht wirklich verunsichern, jedoch spricht das ölige Gewinde unterhalb der Aludichtung schon dafür das wohl scheinbar etwas mehr Öl in den Brennraum gelangt. Wie ist denn dein Ölverbrauch ?? Ich würde an Deiner Stelle mal in eine Werkstatt fahren und mal per Endoskop die Brennräume ansehen zu lassen um festzustellen ob vielleicht ein Kolbenfresser oder so vorliegt. Interessant für die Spezialisten hier wären sicher auch mal die Kompressionswerte der 4 Zylinder, ggf. liegen sie ja noch in den Normen des Herstellers.
Bin leider kein Fachmann, lasse mich auch gerne von den Fachmännern hier berichtigen.
LG de Micha.
Hallo,
in der Werksatt war ich in der letzten Woche erst, weil ich Hoffnung hatte,
die Reparatur über die VVD Garantie Perfect Car (die noch 3 Monate besteht)
abzuwickeln. Leider ist der Motor erst kurz vor der, von VW angebenen
Verschleissgrenze, so das mir mitgeilt wurde, man könne leider nichts machen.
Der Wagen sei i.O.
Kompressionswerte:
Zylinder 1: 11,5
Zylinder 2: 8,8
Zylinder 3: 8,7
Zylinder 4: 10,0
Neuwerte beim BSE Motor lt. Werkstatt: 13 Bar.
Der Ölverbrauch ist übringens nicht feststellbar. Seit dem letzten und ersten Ölwechsel
(vor 10000 km) ist kein Verbrauch feststellbar!
Verschleissgrenze lt. TSC (Technischer Service Center Volkswagen) 7 Bar bzw. 3 Bar
unterschied zwischen den Zylindern. Der Golf hat 2,8 Unterschied zwischen den
Zylindern (mit 31000 km) und zählt damit als nicht Reparatur bedürftig...
Mfg
Mdcc
Hallo
wieviel hat denn der Motor gelaufen, ich nehme mal an unter 50.000km, da er erst knapp über 3 J. alt ist.?
Für diese geringe Laufleistung ist die Kompression schon sehr schlecht, vor allen Dingen der Unterschied von fast!! 3 bar ist zuviel.
Ich würde die Kompression von einem Sachverständigen nochmals überprüfen lassen, da man solche Diagramme schnell mal etwas "ungenau" messen kann.
Leider ein nicht ganz unbekanntes 1.6er Problem, VW versucht die Sache auszusitzen u. gibt großzügige Kompressiontoleranzen vor.
Auf den betreffenden Zylinder wurde Öl mitverbrannt, das sollte man sich genauer angucken, was jedoch ein Teilzerlegung des Motors erfordert.
Wenn er jetzt 10 J alt wäre mit 150.000 km würde ich sagen, neue Kerzen rein und weiterfahren, aber in diesem Fall ist das inakzeptabel.
CKONE
Hallo,
das Gefühl, VW würde die ganze Sache aussitzen, dies hatte ich irgendwie auch schon.
Der örtliche VW Händler ist bemüht, jedoch ohne Handhabung VW gegenüber.
Davon abgesehen will auch er sein Geschäft machen.
Einen Sachverständigen (Dekra Gutachter) hatte ich schon eingeschaltet, das ganze
dann aber wegen hoher Kosten gestoppt. Da es wohl zu einem Gerichtsverfahren
kommen würde und dies ohne RV sehr teuer ist, mit ungewissem Ausgang dazu.
Du hattest geschrieben, das mit den 1.6 Motoren ein Problem bekannt sei...
Was genau meintest du da?
Ich gehe davon aus das evtl. ein Haarriss im Zylinderkopf sein könnte, da ich aber
ein Laie bin, könnte das auch ziemlich daneben liegen.
Vielleicht hat/hatte ja jemand ein ähnliches Problem?
Danke trotzdem erstmal für alle Antworten.
mfg
mdcc
kurze Ergänzung:
Km stand ist: 31000 km
Problem mit der Kompression ist bekannt seit: 20000 km Stand
Damals war die Kompression etwas schlechter, jedoch der Druckunterschied kleiner:
Kompressionswerte von der ersten Messung (vor ca. 1 Jahr):
Zylinder 1: 10,6
Zylinder 2: 8,1
Zylinder 3: 8,7
Zylinder 4: 9,7
mfg
mdcc
Hallo
das die Kompression bei 20.000 km teilweise niedriger war als bei 31000 km, bestärkt schon mal meine Vermutung: Wer oft misst, misst oft falsch.
Die Ursache von Ölverbrennung kann vielfältige Ursachen haben, bei Deinem niedrigen KM Stand, tippe ich auf Ablagerungen an den Ventiltellern, welche sich eingebrannt haben, Ventile schließen daher nicht mehr dicht. Das Problem ensteht bei häufigem Kurzstreckenbetrieb.
Es könnten aber auch Kolbenprobleme die Ursache für das Problem sein, aber das ist ohne Öffnung des Motors reine Spekulation.
Der 1.6er hat, obwohl er eigentlich sehr haltbarer Motor gilt, vereinzelt solche Probleme, insbesondere die jüngeren Baujahre.
Da nun das Kind in den Brunnen gefallen ist, Du keine RV hast und VW sich querstellt,kann ich nur sagen weiterfahren, der läuft trotzdem seine 150-200000 km.
CKONE006
Hallo und Danke für die hilfreiche Antwort.
Ich würde gern so weiterfahren, jedoch macht sich die fehlende Kompression
(ich gehe zumindest davon aus das dies die Ursache ist) auch in einem nicht
so guten Durchzug bemerkbar...
Was würde denn so eine Öffnung des Zylinderkopfes "in etwa" kosten?
(Falls hier jemand einen Erfahrungswert nennen kann)
mfg
mdcc
Hallo
der Durchzug wird etwas träger+evt etwas weniger V max, zusätzlich kann der Verbrauch geringfügig höher ausfallen, da man den Leistungsverlust durch mehr Gasgeben ausgleicht.
Ich würde hier gar nichts "aufmachen" (Kosten ab 500 € aufwärts), sondern zunächst mal einige Tankfüllungen mit Liqui Moly Ventil Sauber (gibts im guten Fachhandel) fahren und den Wagen zukünftig regelmäßig auf der BAB ausfahren. Tempo und Drehzahl aber langsam steigern, damit sich Ablagerungen lösen können.
Dann nach 2-3000 km nochmals Kompression prüfen. Ich habe schon einige gute Erfahrungen mit Ventil Sauber gemacht(ca. 10€ pro Flasche).
Zusätzlich sollten die Kerzen, wenn nicht schon gemacht, gewechselt werden. Hier würde ich auf NGK Kerzen wechseln, die erreichen schneller ihre Freibrenntemp.
Außerdem würde ich einen jährlichen Ölwechselintervall mit Mobil I 0W 40 oder Addinol MV 05436 5 W 40 durchführen, insbesondere auch wegen der Kurzstrecken.
Die genannten Öle haben gute TBN Werte und lösen zusätzlich im gewissen Maße Ablagerungen aus dem Motor und halten sie bis zum Wechsel in der Schwebe.
Ablagerungen an den Ventilen beeinflussen das Kompressionsergebniss negativ, so dass es durchaus ein Versuch wert ist auch von den geringen Kosten her, erstmal wie oben beschrieben, zu verfahren. Dann kann man weiter sehen.
"Noch ist hier nicht Hopfen und Malz verloren"
Schönes Wochenende
CKONE
Hallo,
Danke für deine informative Antwort und den Hinweis mit den NGK Zündkerzen,
die ich mir demnächst kaufen werde.
Genauso wie du die Auswirkungen eines zu niedrigen Kompressionsdruckes
beschrieben hast, tritt es bei es beim Golf auf. Ein Additiv (was Verbrennungsrückstände
entfernen sollte – VW Additiv G 001770A2) wurde vor einem Jahr schon von
der VW Werkstatt angewendet (damals hatte ich noch Neuwagen Garantie).
Den Erfolg kann man ja an dem aktuellen Kompressionstest erkennen…
Ein Druckverlusttest wurde damals auch gemacht, seltsam nur,
trotz der schlechten Kompression war angeblich kein Druckverlust feststellbar.
Es ist fast zum Verzweifeln mit dem Motor, obwohl ich mit dem Auto echt zufrieden bin,
hätte ich dieses Problem mit der Kompression doch gern behoben…
mfg
mdcc
Hallo
ich würde trotzdem erstmal die ZK wechseln , anderes Öl rein+Ventil Sauber (ruhig 3-4 Flaschen verfahren) und dann nochmal ein paar tausend km fahren.
Der Motor hat nun einige Jahre Zeit gehabt sich "zuzusetzten" gib ihm etwas Zeit und Hilfestellung die Ablagerungen wieder loszuwerden.
Ein VW Additiv bringt rein gar nichts.
CKONE006
Hallo,
ja ich denke du hast recht, mit dem was Du schreibst.
Zu mal mich der Kostenfaktor irgendwie auch von größeren
Reparaturmaßnahmen abhält.
Eine Frage jedoch, an Dich bzw. jemand der es mir erklären kann.
Was hat es mit dem Druckunterschied zwischen den einzelnen Zylindern
auf sich. Laut VW ist ja beim 1.6 (MKB:BSE) Motor max 3 Bar zulässig.
Unser Golf hat nun schon 2,8 Bar... Was wären den die Auswirkungen?
Also muss ich mittelfristig mit einem größeren Schaden (Kurbelwelle o.ä.) rechnen?
einen schönen Abend sagt
mdcc
Hallo
einen Kurbelwellenschaden wirst Du nicht befürchten müssen, der Kompressionverlust kommt entweder vom Zylinderkopfberich(Ventile dichten nicht mehr richtig ab, so wie bei Dir vermutet) oder die Kolbenringe sind defekt, dann aber sollte es z. B stark erhöhten Ölverbrauch, Qualm etc. geben.
Die Zylinderkopfdichtung sollte auch i.O sein, da ich annehme, dass Du kein Öl im Kühlwasser hat bzw. umgekehrt.
Darüberhinaus messe ich Dir mit 3 Kompressionstestern auch 3verschiedene Werte, deshalb gebe ich auf die VW Messung von der Genauigkeit nicht allzu viel.
Beim Messen eines einzelnen Zylinders z. B muss das Gaspedel zur besserern Zylinderfüllung beim Messvorgang ganz durchgetreten werden(von einer 2ten Person) Hierbei kann es schon zu leichten Fehlmessungen kommen, wenn das Pedal nicht lange genug getreten wird.
Dann gibt es Tester, welche eingeschraubt sind u. welche die nur mit der Hand gehalten werden usw. usw.
Ich glaube VW zwar , dass er einen bestimmten Druckverlust hat, aber ob das wirklich 2.8 bar sind , sei einmal dahingestellt.
Ich würde erstmal so verfahren wie ich vorgeschlagen hatte u. keinesfalls den Motor deswegen aufmachen.
CKONE006
hallo zusammen...
ich hab auch den 1,6er und bin vom durchzug auch nicht gerade begeistert.
habe auch noch VVD und wollte mal fragen:
1. wie wird dieser kompressionstest gemacht?
2. was hat der spaß (nur der test) bei dir gekostet?
würde diesen dann auch mal machen lassen...
Hallo,
der Kompressionstest hatte bei mir (bei einem VW Händler in Sachsen) 73 Euro gekostet.
Wie es genau durchgeführt wird kann ich Dir leider nicht sagen, mangels Fachkenntnis.
Zumal ich nicht direkt dabei sein konnte, als ich die Zündkerzen fotografierte, konnte ich mir jedoch
den Kompressionstester anschauen.
Gib mal bei Google (Bildersuche) "VAG 17 63" ein.
Mit so einem Messgerät wurde der Test gemacht.
mfg
mdcc