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Zündkerzengewinde schwimmt in Öl

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 2. August 2017 um 15:28

Hallo Schrauber

Bin immernoch daran, Zahnriemen zu wechseln, finde immer mehr Baustellen, Wasserpumpe leckt usw.

Um die Maschine auf TDC drehen zu können, habe ich die Kerzen rausgedreht und die dritte schwimmt nur so in Öl

die Kerzen waren auch nur handfest angezogen, aber kann es sein, daß das Öl trotz Verbrennung durch das Gewinde gedrückt wird?

die innere Verntildeckeldichtung scheint mir zwar am Zyl. 2 etwas unddicht, jedoch tirtt da so wenig Öl aus, daß die Kerze dennoch trocken war

Bin etwas ratlos gerade....

Beste Antwort im Thema

*Klugscheißmodus AN*

Die vorgegebenen Anziehdrehmomente gelten für trockene, nicht gefettete und nicht geölte Gewinde und für neue Dichtringe. Bei geschmiertem Gewinde oder Wiedereinbau sind die angegebenen Anziehdrehmomente um 1/3 zu reduzieren. Unterschiede in der Drehmoment-Vorspannungskraft sind natürlich bei Gusseisen gegenüber Leichtmetall vorhanden.

*Klugscheißmodus AUS*

Schöne Grüße, Andreas

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Um die Maschine auf TDC drehen zu können, habe ich die Kerzen rausgedreht und die dritte schwimmt nur so in Öl

öl kam von aussen ??? nicht von innnen???

Verntildeckeldichtung undicht abdichten. Kontrolle ob das die Ursache war. Ja war sie .

Themenstarteram 2. August 2017 um 16:02

Hallo

das Leck an der inneren Ventildeckeldichtung befindet sich am Zylinder 2. Diese Kerze ist trocken und ein getrocknetes Rinnsal im Kerzenkanal ist sichtbar, aber bei weitem kein Drama

KEIN Leck zu sehen am Zylinder 3, Kerzengewinde trieft vor Öl und der Sitz der Kerze im Kopf ist voll Öl

Die Kerzen waren alle fast mühelos von Hand rauszudrehen, daher meine Nachfrage....

Wenn die Zündkerze im Öl schwimmt,ist die Ventildeckeldichtung defekt,da hilft nicht wie von Hansi geschrieben abdichten,sondern die muss getauscht werden.

MFG

Wenn die Kerzen zu locker sind, drück das Öl mit der Zeit im Gewindekanal nach oben.

Ich würde alles erst vom Öl befreien/reinigen, auch das Innengewinde mit Aceton entfetten, dann die Kerzen richtig einschrauben (25Nm) und eine Zeit lang damit fahren und prüfen, ob es das war. Oder du hast eine Mischung aus beidem, lose Kerzen und undichte VDD.

Schöne Grüße, Rep-Serv

Nur weil ne Zündkerze vermeintlich nicht ganz fest ist,schwimmt die nicht im Öl,das ist gar nicht möglich,da im Brennraum kaum Öl vorhanden ist/darf.

Aber möglich ist auch,das der Vorbesitzer beim Öl nachfüllen einfach mal Öl verkippt hat.

Ist das denn Öl oder verdreckter Kraftstoff ?

Schöne Grüße, Rep-Serv

am 2. August 2017 um 21:19

Moin,

Zündkerzen bekommen 35NM, nicht 25NM. ;)

LG, Frank

Moin moin Frank,

meine müssen mit 25 Nm angezogen werden ! :D

Schöne Grüße, Andreas

am 2. August 2017 um 21:30

Moin, moin Andi,

wäre mir neu. Meines Wissens bekommen alle Kerzen der VAG Gruppe Motoren 35 NM. Hatte dahingehend Elsawin durchforstet ... 1,6er, 1,8er und 1,8T Motoren betreffend ... immer das gleiche Ergebnis. Oooooder ich habe die 25 NM an den 1,6ern verdrängt, was ich aber nicht glaube. ;) :D

LG, Frank

... haste wohl doooooch verdrängt. :)

Schöne Grüße, Andreas

am 2. August 2017 um 21:58

Moin,

Alzheimer? ... :(

LG, Frank

Da gibt's doch beim Drehmoment nen Unterschied zwischen neu und gebrauchten Kerzen.

Allerdings hab ich den Unterschied jetzt nicht im Kopf.

MFG

*Klugscheißmodus AN*

Die vorgegebenen Anziehdrehmomente gelten für trockene, nicht gefettete und nicht geölte Gewinde und für neue Dichtringe. Bei geschmiertem Gewinde oder Wiedereinbau sind die angegebenen Anziehdrehmomente um 1/3 zu reduzieren. Unterschiede in der Drehmoment-Vorspannungskraft sind natürlich bei Gusseisen gegenüber Leichtmetall vorhanden.

*Klugscheißmodus AUS*

Schöne Grüße, Andreas

Zitat:

@Rep-Serv schrieb am 3. August 2017 um 00:15:20 Uhr:

*Klugscheißmodus AN*

Die vorgegebenen Anziehdrehmomente gelten für trockene, nicht gefettete und nicht geölte Gewinde und für neue Dichtringe. Bei geschmiertem Gewinde oder Wiedereinbau sind die angegebenen Anziehdrehmomente um 1/3 zu reduzieren. Unterschiede im Drehmoment sind natürlich bei Gusseisen gegenüber Leichtmetall vorhanden.

*Klugscheißmodus AUS*

Schöne Grüße, Andreas

Genau,irgendwas war da nämlich.:)

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