ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zündkerzenstecker

Zündkerzenstecker

VW Käfer 1300
Themenstarteram 19. März 2011 um 19:13

Tiffy hatte ja letzte Zeit so hin und wieder ein paar Zündaussetzer, die auch wieder längere Zeit dann nicht mehr aufgetaucht sind. Für H muss sie aber fit sein, drum hab ich mal neue Zündkerzen und neue Zündkabel mit Steckern besorgt.

Heute wollte ich das Zeugs reinbauen. Bei der zweiten Kerze (Zylinder 2) ging dann bas Abziehen des Zündkerzensteckers unerwartet leicht. Heißt, die Innenhülse des Steckers blieb auf der Kerze stecken, weil abgebrochen. Das könnte schon der Zündaussetzfehler gewesen sein. Immerhin hat das Zeugs vom Kummi "3 Jahre gehalten":rolleyes:

Na gut, hatte ja die Neueinkäufe. Nur, der Neukauf von Zündkabeln mit Steckern (Original Bosch, aber "Made in USA") entpuppte sich als kompletter Schrott. Die Kabel sind so steif, dass man sie gar nicht zu Zyl 1 und 3 hinterverlegen kann. Ausserdem ist gleich der neue Stecker beim Aufstecken (und nochmal runterziehen, weil noch nicht richtig drauf) auch sofort an der gleichen Stelle abgebrochen, wie der alte.

Auf den Bildern sieht man aber, dass beim Material vom Kummi der Anschluss im Stecker nochmal irgendwie "verschweißt" war, was beim Neuen nicht der Fall ist.

Jetzt die Frage: nehmt Ihr auch diesen Schrott? Was sind Eure Erfahrungen? Kann mich irgendwie erinnern, das Flat mal gesagt hat er verwendet diese "Rasterklemmen" nicht mehr?

Sind Stecker auf die "Kugelklemmen/köpfchen" besser? Wenn ja, wo gibt es vernünftige Stecker dafür?

Zuendkerzenstecker
55 Antworten
am 19. März 2011 um 19:35

Nee, keinen Schrott, nur das Beste:

Bosch Silikon Leitung

Perfekte Leitung, sehr weich, eben Silikon und hält bei weitem länger als 2 Jahre!!

Gruß

Die besten Kabel sind die die du bei Mercedes-Benz kaufen kannst,Die haben das auf einer Rolle und längen nach bedarf ab.Meterpreise dürften heute etwa bei 6-10 € liegen aber nagel mich nicht fest darauf. 3-4 Meter brauchst du,je nach verlegung.

Dazu nehme ich die Boch Stecker wie sie original drauf sind mit der Rastung am Gewinde, da gab es noch nie Probleme.Da kaufst du am besten kein Brasil Zeugs,ev sogar alte gebrauchte nehmen,die Stecker haben ja meistens nichts.

 

Kerzen solltest du NGK nehmen.Und wenn andere Stecker dann auch die guten von NGK,gibt es in allen Winkeln und sind sogar wasserdicht(Motorrad)

 

Vari

Themenstarteram 19. März 2011 um 19:54

Das Kabel scheint ja auch nicht das Problem zu sein.

Der Stecker mit der Rastung ist es.

Beim Abziehen und Draufstecken vor allem diejenigen hinter meinen Ansaugstutzen Zyl 1 und 3 geht das sehr schwer.

(Ja, ich wechsle die Kerzen, ohne die Hosenrohre abzuschrauben...;))

Na ich dachte es ist dir zu steif ,das Kabel,und du suchst da auch besseres.

(Ich entkerze auch ohne demontage der Vergaser)

am 19. März 2011 um 20:10

Häää? wer schraubt seinen auspuff ab zum kerzen wechseln?

am 19. März 2011 um 20:12

Hosenrohr oder ansaugrohr? wie macht ihr das? ich brech mir ja schon halb die finger um die kerzenstecker drauf zu bringen :-(

Themenstarteram 19. März 2011 um 20:17

@Blauer Hias: wer hat vom Auspuff gesprochen?

@Vari : ich hab mir halt den kompletten Satz mit Kabeln gekauft (waren übrigens auch 29€), also kein Billigschrott. Bei den Kabeln laß ich jetzt die originalen drin und werd mir neue Stecker besorgen. Die Frage ist nur welche und ob zum Aufstecken in beengtem Raum nicht die anderen (also nicht Raster sondern Kugel)

am 19. März 2011 um 20:28

Also n hosenrohr ist bei uns in der gegend der auspuffkrümmer ???

Themenstarteram 19. März 2011 um 20:40

und wie sieht das hier aus?

wie ne Hose?

War bei uns jedenfalls damals so...

Vielleicht gibt es hier noch ein paa alte Recken:D die das hoffentlich bestätigen können

Hosenrohr
Themenstarteram 19. März 2011 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von BlauerHias

Hosenrohr oder ansaugrohr? wie macht ihr das? ich brech mir ja schon halb die finger um die kerzenstecker drauf zu bringen :-(

genau darum gehts:D

welcher ist der beste Stecker, wenn man sich nicht die Finger brechen will?

Von "billig Schrott" hab ich nichts geschrieben ,ich weiß ja das du Tiffy nur das beste gibst.

 

Aber eigentlich ist doch egal welcher Stecker drauf ist,das dran kommen ist doch das selbe Problem bei jder Art Stecker.Ich persönlich mag die mit der Gewindefeder eigentlich gerne denn da bin ich sicher das die sitzen wenn es mehrfach gerattert hat beim aufstecken.

Themenstarteram 19. März 2011 um 21:18

ja stimmt.

Nur hab ich das "mehrfach gerattert" beim ersten mal nicht hinbekommen. Also, noch mal runter, um von neuem. Und dann hatte ich den Salat in der Hand:eek:

Kannst du den Satz nicht beim Verkäufer auf den Tresen werfen? Garantie ? Geld zurück?

Und dann baust du einen guten Satz selber.Das bei dem neuen der Stecker auch gleich wieder zerbröselt ist einfach dumm gelaufen.Oder hast du den sehr stark verkantet beim stecken/ziehen so das der keine Changse hatte zu überleben ?Auf seitliche Kräfte sind die nicht sonderlich stabil da hab ich auch schon welche zerlegt.

Themenstarteram 19. März 2011 um 21:40

du müsstest doch wissen, wie sanft ich mit Tiffy umgehe:D

Spaß beiseite: hab nicht verkantet. Was mich am meisten nachdenklich macht ist, warum auch die guten Stecker nach ner gewissen Zeit versagen. Wird das Ding bei Tiffy zu heiß?

Deine Antwort