1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zündkerzenwechsel 325i / Preis

Zündkerzenwechsel 325i / Preis

BMW 3er

Hallo,

irgendwie finde ich über die SuFu nix vernünftiges zum Preis der obigen Werkstattleistung
speziell beim 325i / N52.

180 Euro inkl. "Marken"-Material / Arbeit, ist das im grünen Bereich? Hat jemand in letzter Zeit bei BMW wechseln lassen, kann es da wirklich noch teurer sein?

Das Angebot stammt von einer freien, hochberühmten und heissdiskutierten Werkstattkette
(Auf die allgemeine Diskussion dazu hier bitte verzichten, ich muss vorausschicken, ich bin mit der von mir genutzten Filliale ansonsten hochzufrieden, mir wurde niemals versucht, etwas "anzudrehen", o. ä.).

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema

Der Online ETK ruft 15,40 Euro/Stück auf und ich nehme mal an, dass da die Märchensteuer noch drauf kommt.

Nachdem man für den Kerzenwechsel die obere Motorabdeckung demontieren und die Zündspulen ausbauen muss (wie weit man an die hinteren Kerzen herankommt, ohne den Lüftungskasten auszubauen weiß ich jetzt nicht), nehme ich mal mindestens 1 Stunde Arbeitszeit an. Vielleicht kann jemand AW-Daten besorgen, dann geht das noch genauer.

Dann kämen wir bei BMW vermutlich auf ca. 210 - 240 Euro für die Kerzen inklusive Einbau (je nach Region und dort üblichem Stundensatz).
Nachdem man hier schon mitbekommen hat, dass BMW-Niederlassungen sogar 360 Euro für das Montieren von 4 Runflat-Reifen in Rechnung stellen, bin ich Niederlassungen gegenüber immer etwas misstrauisch.

Ich besitze nämlich kein Haus, auf das ich mal eben eine Hypothek aufnehmen könnte, um einen Ölwechsel zu finanzieren 😉

13 weitere Antworten
13 Antworten

Welchen Preis ruft denn Deine Werkstattkette für die Zündkerzen auf? Dann kann man den Preis mal mit dem der Originalteile vergleichen und Rückschlüsse auf Arbeitslohn und Arbeitszeit schließen.

Zitat:

Original geschrieben von MrBanger

bestimmt ATU 😁

ist doch völlig egal, zu welcher Werkstattkette er sein Auto bringt. Ob man seine Zündkerzen bei Bosch, BMW oder ATU kauft, spielt für den Motor überhaupt keine Rolle, so lange man die richtigen Kerzen kauft und einbaut.

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Welchen Preis ruft denn Deine Werkstattkette für die Zündkerzen auf? Dann kann man den Preis mal mit dem der Originalteile vergleichen und Rückschlüsse auf Arbeitslohn und Arbeitszeit schließen.

Gerade hat der TE 180 € geschrieben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Gerade hat der TE 180 € geschrieben.

Der Preis war Teile und Arbeit. Im Online ETK bei BMW komme ich für die BMW-Kerzen auf ca. 110 Euro inkl. Märchensteuer.

Jetzt wäre es eben interessant, wie teuer die Kerzen ohne Arbeitslohn bei ATU sind, weil man dann anhand des Stundensatzes von ATU (ca.75 Euro?) auf die Arbeitszeit schließen und diese dann mit den BMW-Stundensätzen (ca. 110 - 120 Euro) vergleichen könnte.

Zitat:

Zitat:

bestimmt ATU 😁
ist doch völlig egal, zu welcher Werkstattkette er sein Auto bringt. Ob man seine Zündkerzen bei Bosch, BMW oder ATU kauft, spielt für den Motor überhaupt keine Rolle, so lange man die richtigen Kerzen kauft und einbaut.

Dort sind Pfuscher am Werk, Herr Oberinspektor! 🙄

Zitat:

Zitat:

Dort sind Pfuscher am Werk, Herr Oberinspektor! 🙄

Wow, schon soviel Resonanz 😁.

Ja, es ist natürlich ATU.
Wie bereits erwähnt, bin seit etlichen Jahren hochzufrieden mit denen.
Fehler habe ich auch schon in Markenwerkstätten erlebt - aber ist wie gesagt ein ganz anderes Thema, bei dem
jeder eigene Erfahrungen gesammelt hat und daraus Rückschlüsse ziehen muß...

In diesem Fall spielt für mich die Zeit 'ne Rolle bei der Entscheidung für ATU (nutze sonst sowohl Vertragswerke, ATU und eine andere "freie", je nach Reparatur/Wartung)...kurzfristigste Terminvergabe halt...

Leider habe ich das Angebot nur pauschal telefonisch erfragt, daher keine Einzelpreise...aber jut, wenn die Kerzen schon bei 110 Euronen liegen...

Mein BMW Händler verrechnet 95 € incl.
Bei ATU hatte ich die Nachrüstung einer AHK nachgefragt, da wurden 65 € incl Stundenlohn kalkuliert.
Nur mal so als Hausnummer.

Der Online ETK ruft 15,40 Euro/Stück auf und ich nehme mal an, dass da die Märchensteuer noch drauf kommt.

Nachdem man für den Kerzenwechsel die obere Motorabdeckung demontieren und die Zündspulen ausbauen muss (wie weit man an die hinteren Kerzen herankommt, ohne den Lüftungskasten auszubauen weiß ich jetzt nicht), nehme ich mal mindestens 1 Stunde Arbeitszeit an. Vielleicht kann jemand AW-Daten besorgen, dann geht das noch genauer.

Dann kämen wir bei BMW vermutlich auf ca. 210 - 240 Euro für die Kerzen inklusive Einbau (je nach Region und dort üblichem Stundensatz).
Nachdem man hier schon mitbekommen hat, dass BMW-Niederlassungen sogar 360 Euro für das Montieren von 4 Runflat-Reifen in Rechnung stellen, bin ich Niederlassungen gegenüber immer etwas misstrauisch.

Ich besitze nämlich kein Haus, auf das ich mal eben eine Hypothek aufnehmen könnte, um einen Ölwechsel zu finanzieren 😉

Tach, hier mal die Preise von einer Niederlassung von 01/2012.

Service Zündkerzen 8 AW 79.60€

Zündkerzen 6 St a:15.91€ = 95.47€

Service Standardumfang 2AW 19.90€

macht zusammen netto:194.97€ + 19%Mwst = 232.01€

War bei mir am N53 325i ein gutes Stück günstiger. Wurde 09/2012 in einer Vertragswerkstatt im Rahmen von mehreren Sachen gemacht:
Service Züdnkerzen 7AW = 53,69 Euro
Zündkerzen 6 Stück = 78,72 Euro
-->132,41 Euro zzgl. 19%, d.h. 157,57 Euro

Ich habe bei BMW für den N52 330i bisschen mehr bezahlt:

Service Zündkerzen 73,60
Zündkerzen 106,91

Zwischensumme 180,52

Gruß
Michael

Vielen Dank allen!

Habe den Wagen gerade bei besagter Kette, war mir wichtig, dass der Preis nicht völlig abdriftet.
Es ist mein erster Kerzenwechsel beim E90, war bei meinem früheren 523i E39 dermassen viel günstiger, dass ich erstmal verunsichert war.

Aber die Abweichungen sind ja schon ziemlich heftig.

Deine Antwort