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Zündkerzenwechsel abgebrochen...

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Mai 2009 um 7:50

Hi liebe Gemeinde,

Am Wochenende habe ich erstmal meinen Kleinen poliert und dachte mir das ich dann gleich mal die Zündkerzen wechsel.

Habe mir die NGK gekauft und alles (zumindest dachte ich das) mitgebracht was ich so brauche...Als ich den Motordeckel und die Zündspulen runter hatte sah ich schon das mein Zündkerzenschlüssel vieeeel zu kurz ist und da niemals rein komme. Das ist ja wie ein Loch ohne Boden, so tief ist das :D Habe es dann mit einer Nuss + Verlängerung probiert doch ohne Erfolg, weil die Nuss einfach zu kurz ist für die Zündkerze und ich dadurch nicht drehen kann.

also wie habt ihr das gemacht? Gibt es vielleich irgendeinen Trick? :)

danke im voraus

grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Mai 2009 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ähm ... Du hast nicht etwas an den neuen Zünndkerzen ausprobiert welcher Steckschlüsseleinsatz passen wird?

Mit Verlaub: Lass bitte jemanden an die Zündkerzen, der sich damit auskennt und dem solche Fehler nicht unterlaufen.

Sorry, das ist zwar nur eine Kleinigkeit, zeigt aber schon direkt die Schrauberunkenntnis und bevor da noch mehr passiert - falsch angezogene Kerzen, irgendwas fällt ins Loch rein, Zündspulen beim Montieren beschädigt ... was auch immer.

Lass Dir das Ganze einmal zeigen und beim nächsten Mal mach es dann selber.

Gruß, Frank

Entschuldige, aber darum ging es hier gar nicht. Natürlich habe ich an den neuen Kerzen ausprobiert ob der Schlüssel passt. Was er ja auch getan hat. Was hat denn das eine mit dem anderen zun tun?! Ich wusste blos nicht das die Kerzen so tief in den Motorblock gehen...was bei meinem alten Audi nicht so war. Außerdem weiß ich wie fest die angezogen werden. Lese bitte den Text, denk drüber nach, verstehe ihn und dann kannst du Kommentieren!! Ich hab nämlich nie etwas davon geschrieben das die Größe des Zündkerzenschlüssels oder der Nuss nicht gepasst hat, sondern das sie lediglich zu kurz waren! unnötiger Kommentar hier.....

Mir wurde hier aber schon netter weise vernünftig geantwortet. Danke nochmal dafür.

grüße

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 18. Mai 2009 um 8:20

ehhhhhhhhhhhh

alle Bmw haben Werkzeug im Kofferraum bsw für Zündkerzenwechsel oder schraubenzieher ect pp..

noch mal nachschauen

Hi,

du brauchst einen 16er Steckschlüsseleinsatz extra lang .. bzw. gibt es spezielle für Zündkerzen. Diese haben entweder einen Magneten (etwas teuer für Profis, z.B. von Hazet) oder einen Gummi damit die Zündkerze auch am steckschlüsseleinsatz "hängen" bleibt .. sonst kriegst du die schlecht raus.

 

Am besten 3/8 Einsatz besorgen

sowas hier: http://cgi.ebay.de/...mQQptZDE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug?...

damit geht es am besten ...

Grüße

Joachim

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Shareaza

ehhhhhhhhhhhh

alle Bmw haben Werkzeug im Kofferraum bsw für Zündkerzenwechsel oder schraubenzieher ect pp..

noch mal nachschauen

Nein eben nicht! zumindest nicht für die Zündkerzen!

@gagsponsor

danke. Ich muss mal im Freundeskreis fragen ob jemand so ein Teil hat....wenn nicht muss ich es halt kaufen.

grüße

am 18. Mai 2009 um 10:09

Ähm ... Du hast nicht etwas an den neuen Zünndkerzen ausprobiert welcher Steckschlüsseleinsatz passen wird?

Mit Verlaub: Lass bitte jemanden an die Zündkerzen, der sich damit auskennt und dem solche Fehler nicht unterlaufen.

Sorry, das ist zwar nur eine Kleinigkeit, zeigt aber schon direkt die Schrauberunkenntnis und bevor da noch mehr passiert - falsch angezogene Kerzen, irgendwas fällt ins Loch rein, Zündspulen beim Montieren beschädigt ... was auch immer.

Lass Dir das Ganze einmal zeigen und beim nächsten Mal mach es dann selber.

Gruß, Frank

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ähm ... Du hast nicht etwas an den neuen Zünndkerzen ausprobiert welcher Steckschlüsseleinsatz passen wird?

Mit Verlaub: Lass bitte jemanden an die Zündkerzen, der sich damit auskennt und dem solche Fehler nicht unterlaufen.

Sorry, das ist zwar nur eine Kleinigkeit, zeigt aber schon direkt die Schrauberunkenntnis und bevor da noch mehr passiert - falsch angezogene Kerzen, irgendwas fällt ins Loch rein, Zündspulen beim Montieren beschädigt ... was auch immer.

Lass Dir das Ganze einmal zeigen und beim nächsten Mal mach es dann selber.

Gruß, Frank

Entschuldige, aber darum ging es hier gar nicht. Natürlich habe ich an den neuen Kerzen ausprobiert ob der Schlüssel passt. Was er ja auch getan hat. Was hat denn das eine mit dem anderen zun tun?! Ich wusste blos nicht das die Kerzen so tief in den Motorblock gehen...was bei meinem alten Audi nicht so war. Außerdem weiß ich wie fest die angezogen werden. Lese bitte den Text, denk drüber nach, verstehe ihn und dann kannst du Kommentieren!! Ich hab nämlich nie etwas davon geschrieben das die Größe des Zündkerzenschlüssels oder der Nuss nicht gepasst hat, sondern das sie lediglich zu kurz waren! unnötiger Kommentar hier.....

Mir wurde hier aber schon netter weise vernünftig geantwortet. Danke nochmal dafür.

grüße

am 18. Mai 2009 um 10:55

Man benötigt tatsächlich eine sehr lange Verlängerung der Knarre.

Habe damals, in Ermangelung einer solchen 25 cm Verlängeung, bei OBI vier Stück á sieben Zentimeter mitgenommen und am nächsten Tag umgetauscht ... ging auch ...:D

Die Hazet Nuss habe ich mir zugelegt, kostet etwa 18.- €uro. Macht einen astreinen Eindruck und hält die ZK bombensicher.

Also Zündkerzenwechsel ist doch easy beim M54 :D

1/2 Knarre + 1/2 Verlängerung (kurz) + Kardangelenk + Zündkerzen Nuss (+ 1/2 Drehmomentschlüssel waren es 30NM?? *vergesslich*)

ich hatte alles von Würth auch die Nuss mit Magnet...

du brauchst für die hinteren beiden Zylinder wenn du den Innenraumfilter nicht entfernen willst (mit samt dem Gehäuse) noch ein Kardangelenk...

ganz easy :)

Gruß

Ich habe bei mir (M52TÜ) die Kerzen mit dem original BMW Zündkerzenschlüssel gewechselt, den habe ich aus einem E39, die E46 haben aber komischerweise Plätze im Bordwerkzeug für den Schlüssel.

Im 318i FL meines Vaters mit N42 Motor hat die Länge dieses Schlüssels nicht mehr ausgereicht, da mussten wir also etwas basteln.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 19:17

Habe heute einen Lagerarbeiter von uns gefragt der mal BMW-Monteur war. Er meinte ich müsste das im onboard-werkzeugkasten mit drin haben. Hab ich aber nicht...habe geguckt....so ein kack! Muss mir das alles mal besorgen.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Brauki346

Habe heute einen Lagerarbeiter von uns gefragt der mal BMW-Monteur war. Er meinte ich müsste das im onboard-werkzeugkasten mit drin haben. Hab ich aber nicht...habe geguckt....so ein kack! Muss mir das alles mal besorgen.

grüße

Beim E46 ist kein Zündkerzenschlüssel dabei.

die wollen auch, dass die Kerzen bei der Inspektion II von der freundlichen Werkstatt gewechselt werden.

Da würde ich den Kerzenschlüssel auch nicht mitliefern.

am 14. August 2011 um 9:52

Zündkerzenwechsel 316 ti 6/01 N 42-Motor:

Erforderlich ist ein Zündkerzen-Steckschlüsselaufsatz Hazet-880-AKF (ca. 25,- € bei Amazon), Knarre 3/8" oder 1/2" (mit Adapter 1/2" auf 1/4" für 5,- € im Baumarkt) und eine 250 mm Verlängerung für die Knarre.

- Pollenfilter ausbauen,

- Luftsammelkasten ausbauen (4 Messingschrauben mit Imbusschlüssel, 2 Kabel ausfädeln),

- Öleinfülldeckel abbauen,

- Zündspulenabdeckung nach oben ziehen und abnehmen,

- Steckersicherungen der Zündspulen entriegeln,

- Stecker von den Zündspulen abziehen,

- Zündspulen herausziehen (bei Schwergängigkeit beim Ziehen etwas nach links und rechts drehen),

- Zündkerzen herausschrauben,

- Neue Zündkerzen (Longlife, beim Freundlichen für ca. 20,- €/Stück) mit ca. 30 Nm festziehen (wenn kein Drehmomentschlüssel vorhanden, mit Knarre handfest ziehen),

- Zündspulen aufstecken usw. (jetzt weiter wie oben in umgekehrter Reihenfolge).

Habe den Zündkerzenwechsel nach 90.000 Km in der beschriebenen Weise problemlos durchgeführt.

am 14. August 2011 um 16:10

KORREKTUR:

Zündkerzenwechsel 316 ti 6/01 N 42-Motor:

Erforderlich ist ein Zündkerzen-Steckschlüsselaufsatz Hazet-880-AKF (ca. 25,- € bei Amazon), Knarre 3/8" oder 1/2" (mit Adapter 1/2" auf 3/8" für 5,- € im Baumarkt) und eine 250 mm Verlängerung für die Knarre.

- Pollenfilter ausbauen,

- Luftsammelkasten ausbauen (4 Messingschrauben mit Imbusschlüssel, 2 Kabel ausfädeln),

- Öleinfülldeckel abbauen,

- Zündspulenabdeckung nach oben ziehen und abnehmen,

- Steckersicherungen der Zündspulen entriegeln,

- Stecker von den Zündspulen abziehen,

- Zündspulen herausziehen (bei Schwergängigkeit beim Ziehen etwas nach links und rechts drehen),

- Zündkerzen herausschrauben,

- Neue Zündkerzen (Longlife, beim Freundlichen für ca. 20,- €/Stück) mit ca. 30 Nm festziehen (wenn kein Drehmomentschlüssel vorhanden, mit Knarre handfest ziehen),

- Zündspulen aufstecken usw. (jetzt weiter wie oben in umgekehrter Reihenfolge).

 

Habe den Zündkerzenwechsel nach 90.000 Km in der beschriebenen Weise problemlos durchgeführt.

 

hast du gut gemacht.

Nur würde ich nicht Werkzeug vom Baumarkt verwenden, dafür aber die Zündis im Teilehandel kaufen, da kostet die NGK nur 8 €

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