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Zündkerzenwechsel bei B 170/180 85KW Erstzulassung 01. 2010

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 13:41

Bei meinem B 180 Fahrzeug, steht bei der nächsten Inspektion -Januar 2014- beim :)  ( eine sogen. D - Inspektion im Display in der Vorankündigung)  und damit u. A. wahrscheinlich auch ein Zündkerzenwechsel mit an.

 

Das Fahrzeug hat aber bis dahin -geschätzt- erst ca. 16.000Km gelaufen und Zündkerzen sollen doch bis 30.000Km halten, bzw. erst dann ausgewechselt werden müssen.

 

Was würdet Ihr mir raten?

Den Zündkerzenwechsel weiterhin auszusetzen, bis ca. 30.000 km erreicht werden,

oder trotz der geringen Laufleistung von ca. 16.000 KM - mit wechseln lassen ???

 

Wenn man die Zündkerzen selbst wechseln möchte, wie bekommt man die neuartigen Kerzenstecker ab?

Die sitzen ja offenbar ziemlich fest. Werden die einfach mit der Hand gezogen, oder gedreht? Oder braucht es gar ein Spezialwerkzeug dazu?

 

An die 1. Zündkerze (links im Motorblock) kommt man von oben wahrscheinlich nicht heran -oder doch?

 

Die übrigen 3 Zündkerzen

müssten eigentlich auch von oben mit Werkzeug (Knarre/Nuss) erreichbar sein, oder ?

Wer hat schon mal die Zündkerzen beim B 180 w 245 Benziner 116 Ps selbst gewechselt

und kann mir eine Anleitung geben ?

 

Bei allen anderen Vorgängerfahrzeugen

habe ich diese Arbeit stets immer selbst erledigt, aber hier scheint es alles etwas verbauter

und schwieriger zu sein. Eben ein Mercedes :D

 

Für gute Ratschläge und Praxistipps bin ich sehr dankbar.

 

Und noch was, welche Kerzen/Typ würdet Ihr für dieses Fahrzeug empfehlen?

Zunächst vielen Dank für die damit verbundenen Bemühungen.

 

Herzliche Grüße

von poco-loco-b- elch

 

Beste Antwort im Thema

ich habe sie selber gewechselt ohne Spezialwerkzeug und von oben nicht von unten..allerdings habe ich das kleine Motor B150 da hat man mehr Platz..sogar Zylinderkopf kann man von oben ausbauen..

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Bei unserem B200 (aus 2006) ist lt. Serviceplan ein Zündkerzenwechsel alle 50.000 - 70.000 km bzw. alle 4 Jahre vorgesehen. Würde mich jetzt wundern, wenn das beim B180 anders ist. Siehe Anhang Seite 5.

In 2010 wurden sie bei unserem Wagen gewechselt (also nach 4 Jahren), da der o.g. km Stand noch nicht erreicht war. Bei der nächsten Inspektion in 2014 werde ich sie auch wechseln lassen, also wieder 4 Jahre später.

Sieht auch beim B200 nach ziemlichem Gefummele aus wo man nur schwer dran kommt. Werde das wohl der Werkstatt überlassen.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Bei unserem B200 (aus 2006) ist lt. Serviceplan ein Zündkerzenwechsel alle 50.000 - 70.000 km bzw. alle 4 Jahre vorgesehen. .........

 

 

Wenn die Zündkerzen nach 50.000Km gewechselt werden können/sollen,

dann wäre es doch m.E. unnötig, die Zündkerzen nach 4 Jahren in jedem Fall zu tauschen - egal, wie viele Km -innerhalb der Toleranzgrenze bis 50.000Km - damit gefahren wurden,

denn die Zündkerzen unterliegen ja m.E.  keinem Alterungsprozess, wenn das Fahrzeug nur wenig gefahren wird.

 

Zündkerzen verschleißen, soweit mir bekannt, höchstens durch hohe Fahr- bzw. Zündfunkenleistung an den Elektroden nach einer festgelegten Km - Strecke.

 

Ich denke, mit den 4 Jahren ist wohl nur eine Maßnahme, die den Werkstätten unsere Kohle in die Kassen spülen soll, sonst kann ich darin -bisher- keinen Sinn erkennen.

Ich lasse mich aber gerne belehren.

Zitat:

Original geschrieben von poco-loco-b-elch

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Bei unserem B200 (aus 2006) ist lt. Serviceplan ein Zündkerzenwechsel alle 50.000 - 70.000 km bzw. alle 4 Jahre vorgesehen. .........

 

Wenn die Zündkerzen nach 50.000Km gewechselt werden können/sollen,

dann wäre es doch m.E. unnötig, die Zündkerzen nach 4 Jahren in jedem Fall zu tauschen - egal, wie viele Km -innerhalb der Toleranzgrenze bis 50.000Km - damit gefahren wurden,

denn die Zündkerzen unterliegen ja m.E.  keinem Alterungsprozess, wenn das Fahrzeug nur wenig gefahren wird.

Zündkerzen verschleißen, soweit mir bekannt, höchstens durch hohe Fahr- bzw. Zündfunkenleistung an den Elektroden nach einer festgelegten Km - Strecke.

Ich denke, mit den 4 Jahren ist wohl nur eine Maßnahme, die den Werkstätten unsere Kohle in die Kassen spülen soll, sonst kann ich darin -bisher- keinen Sinn erkennen.

Ich lasse mich aber gerne belehren.

Hi,

gerade bei Kurzstreckenbetrieb erreichen die Zündkerzen nicht so hohe Temperaturen um freizubrennen, sie verrußen dann.

Also ist der Wechsel nach 4 Jahren sinnvoll.

Gruß Dirk

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von poco-loco-b-elch

 

Hi,

 

gerade bei Kurzstreckenbetrieb erreichen die Zündkerzen nicht so hohe Temperaturen um freizubrennen, sie verrußen dann.

 

Also ist der Wechsel nach 4 Jahren sinnvoll.

 

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

Nur wenige Km im Jahr gefahren, muss ja nicht unbedingt heißen "Kurzstreckenbetrieb".

Die Fahrtstrecken sind mitunter 250 Km am Stück in der Regel jedoch mindestens 30 Km pro Fahrt. Reine Kurzstrecken von 1-10 Km habe ich nicht.

 

Dazwischen steht dieses Fahrzeug auch schon mal 14 Tage am Stück, bis es dann wieder benutzt wird, da noch ein anderes Fahrzeug vorhanden ist.

 

Also, Zündkerzen können so nicht verrußen und müssen m.E., deshalb auch nicht nach 4 Jahren bei einem KM-Stand von 16.000 schon getauscht werden.

Was meint Ihr?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von poco-loco-b-elch

Also, Zündkerzen können so nicht verrußen und müssen m.E., deshalb auch nicht nach 4 Jahren bei einem KM-Stand von 16.000 schon getauscht werden.

Was meint Ihr?

Wenn Du den Empfehlungen bzw. Erfahrungswerten von MB-Wechselintervallen oder den MT´lern hier nicht traust, dann steht es Dir offen Deine eigene Entscheidung dazu zu treffen.

Ich habe z.B. AHK und SD meines S211 beim letzen Service nicht mit prüfen lassen, obwohl das dran gewesen währe. Ob das nun gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen. Habs halt einfach nicht eingesehen dafür Geld auszugeben.

Genauso geht es Dir mit den Zündkerzen. Die letztentliche Entscheidung wird Dir hier niemand abnehmen. Du kannst hier nur mehrere Meinungen sammeln und Deine Schlussfolgerung daraus ziehen.

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 10:38

Da mir die grundsätzlich gestellte Frage

zum Zündkerzenwechsel = 1. Beitrag im Themenstart,

bis jetzt noch niemand hier im Forum so richtig beantwortet hat,

stelle ich sie in der Hoffnung, auf einen guten Tipp nochmals ein.

 

Bei allen meinen Vorgängerfahrzeugen, habe ich stets die Zündkerzen bei Bedarf selbst gewechselt, nun soll das bei dem W245/Benziner aufeinmal nicht mehr möglich sein,

da man die Kerzenstecker, nicht ohne Kniffe und mglw. Spezialwerkzeug von der Kerze herunter bekommt.

 

Wer von Euch hat diese Kerzen bei einem w 245 Benziner 85 Kw 116 PS schon mal selbst gewechselt?

 

Geht es nur von unten, oder ggf. auch von oben?

 

Ich komme ja an die Stecker mit den Händen von oben heran, nur fehlt mir dann die Kraft,

die Stecker auch von den Kerzen abziehen zu können, da sie offenbar sehr fest sitzen

und die Hand-Armhaltung dabei keine günstige Position zulässt.

 

(So schafft man als Fahrzeughersteller ganz bewusst sichere Einnahmequellen für die :))

 

Mit einer Wasserpumpenzange dies zu versuchen, ist mir zu riskant,

da besteht bestimmt die Gefahr eines Steckerschadens.

 

ALSO,  Wer hat einen guten Tipp, bitte melden?

Danke für Eure Bemühungen.

 

Mit freundlichen WE-Grüßen Poco-loco-elch

 

 

 

ich habe sie selber gewechselt ohne Spezialwerkzeug und von oben nicht von unten..allerdings habe ich das kleine Motor B150 da hat man mehr Platz..sogar Zylinderkopf kann man von oben ausbauen..

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 17:38

Nachdem meine spezielle Frage hier im Forum nur wenig hilfreich beantwortet wurde,

habe ich mir jetzt selbst einen sogen. "Abzieher" für die Zündkerzen-Stecker im W245 / Benziner zusammengeschweisst und geschliffen.

Damit kann ich jetzt die Hebelwirkung beim Abziehen besser einsetzen und es klappt kinderleicht

-auch von oben-, also, ein Werkstattbesuch zum Zündkerzenwechsel ist damit für mich künftig überflüssig geworden.;)

 

Grüße von poco-loco-elch

 

 

 

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich habe den "richtigen" Motor ausgewählt. Im Werkzeugforum steht im Raum:

Zitat:

Für Zündkerzen, gerade bei Direkteinspritzern wo die Elektode der Kerze durch das Drehmoment eingestellt wird rate ich doch ein Markengerät zu verwenden.

 

. Nachzulesen => *hier*.

Ist da etwas drann oder ist das Unsinn?

Gruß

-dodo-

am 31. Januar 2020 um 20:04

Hallo zusammen,

ich habe heute die Zündkerzen an einem B150 Baujahr 2007 gewechselt. Wie "Inliner" schrieb geht das beim B150 tatsächlich von oben und ohne Spezialwerkzeug.

Die größte Hürde bestand für mich darin, die Zündkerzenstecker abzuziehen. Die sitzen wahrlich fest auf den Kerzen. Mit einer Hand ging gar nichts. Ich hab's nur beidhändig geschafft: Mit Daumen und Zeigefinger beider Hände fest hinter dem Wulst des Steckers zupacken und kräftig waagerecht ziehen. "Plopp" und der Stecker ist ab, ganz ohne Abziehwerkzeug.

Auf Zylinder 1 (Beifahrerseite) ist es eine ziemliche Fummelei. Dafür ließ sich dort die Kerze sehr einfach wechseln. Man hat rechts genug Platz für die Ratsche bzw. den Drehmomentschlüssel. Am Zylinder 4 gibt's den nicht. Eine zusätzliche kurze Verlängerung oder ein Kardangelenk sind dort hilfreich.

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