Zündkerzenwechsel bei warmem Motor schlimm?
Hallo, nachdem ich Kraftstofffilter und Luftfilter erneuert habe, habe ich heute mal die Zündkerzen in Angriff genommen. Hat eigentlich alles gut geklappt, auch mit dem 6. Zylinder.
Meine Frage: ist es schlimm, dass ich den Motor nicht hab komplett auskühlen lassen?
Bin so ca. 20km gefahren, dann war ich ze Huus für 1 1/2 Stunden. Als ich dann zum Auto ging, war der Motor noch etwas warm, also Kühlmitteltemp. war so im "oberen blauen" Bereich.
Habe die Zündkerzen handfest angezogen und nach dem Wechsel nur kurz laufen lassen, um zu gucken, ob alles läuft. Bin aber nicht gefahren oder so. Jetzt lese ich überall das man das bei komplett abgekühltem Motor machen soll. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ?
Danke
Beste Antwort im Thema
Ich wechsle immer bei warmem Motor die Zündkerzen. Wie Peppi schreibt, sitzen die Kerzen bei kaltem Motor fester, da sich das Metall in kaltem Zustand zusammenzieht. Deshalb ist das rausschrauben nicht bei kaltem Motor zu empfehlen. Die Gefahr, dass dabei das Gewinde abreißt, ist bei kaltem Motor größer.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Es ist sogar besser wenn man die Zündkerzen mit warmen Motor wechselt.
Der Aluminiumguss ist dann ausgedeht und die Spannung auf der Kerze nicht mehr vorhanden ( Zylinderkopf hat sich ausgedehnt )
Also alles richtig gemacht die Kerzen bekommen übrigens 25Nm
Einschrauben nur kalt.
Raus ist aber warm besser ...
Ich mach's wenn möglich auch immer kalt, aber wenn es warm eben sein muss, dann dreh ich die neuen Kerzen nur locker ganz rein, warte eine Zigarette lang bis sie sich thermisch angeglichen haben und zieh sie dann erst mit max. 25 Nm fest.
Hab die kerzen nur handwarm angezogen. wie gesagt war nur 20km gefahren und dann den motor so 1 stunde abkühlen lassen. motor war nicht heiß lediglich warm, ich werde mal eine kerze morgen ausschrauben und wieder eindrehen. wenn die sich schwer rausdrehen lässt, werde ich alle nochmal rausdrehen und neu eindrehen.
ist ja alles richtig mit dem wechsel bei kalten motor.......aber,welche werkstatt wartet mit dem wechsel bis er kalt ist wenn ich die karre hinbringe?
meine werkstatt (bmw) macht in dem fall die kerzen mit ner lötlampe warm.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 10. März 2017 um 19:23:03 Uhr:
Einschrauben nur kalt.
Es steht in keiner Beschreibung ob Zündkerzen kalt oder bei warmen Motor eingeschraubt werden.
Also ist beides möglich.
http://...h-automotive-tradition.com/.../...dkerzen_einbauhinweise.pdf
Die warten, wollen wir wetten oder meinst die wollen sich die Finger verbrennen.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 10. März 2017 um 22:55:11 Uhr:
Die warten, wollen wir wetten oder meinst die wollen sich die Finger verbrennen.
Es gibt doch Handschuhe
Die Filigranhandschuhe die die benutzen wie Ärzte im OP schützen nicht vor Hitze
Die Zeiten das mit den dicken Lederhandschuhen geschraubt wird ist lange vorbei.
Ich glaub, wir müssen hier zwischen kaltem, heißem und warmem Motor unterscheiden...
Stimmt, lauwarm ist nicht warm. Oh, sind wir gerade auf dem CSD?
Ich wechsle immer bei warmem Motor die Zündkerzen. Wie Peppi schreibt, sitzen die Kerzen bei kaltem Motor fester, da sich das Metall in kaltem Zustand zusammenzieht. Deshalb ist das rausschrauben nicht bei kaltem Motor zu empfehlen. Die Gefahr, dass dabei das Gewinde abreißt, ist bei kaltem Motor größer.
Dann waren sie aber auch nicht vorschriftsmäßig eingeschraubt.
Oder steht in deinen Kerzenlöchern immer Wasser das sie korrodieren können?
Egal ob kalt oder lauwarm, schon wieder diese Wort, ich kriege meine Kerzen immer locker ohne Probleme raus.
Ich hab auch noch nie, egal welches FZG oder Mopped, eine feste Kerze gehabt. Niemals, es sei denn ein anderer hatte sie fasch eingeschraubt, dann war es aber nicht mein Auto.