1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Zündkerzenwechsel beim Freundlichen

Zündkerzenwechsel beim Freundlichen

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 6. April 2021 um 16:09

Hallo und Gruß aus Berlin,

ich möchte hier keine Diskussion über grundsätzliche Preise bei Mercedes aufmachen (S Klasse fahren kostet halt Geld) aber ich würde mich mal interessieren ob mir einer eine Erklärung liefern kann warum ein Kerzenwechsel bei einer S Klasse mehr als das doppelte an Arbeitszeit kostet im vergleich zu einer E Klasse. Ist das der S Klasse Zuschlag bei Mercedes ?

Ich fahre einen W222 S400-4Matic BJ 2016 und der hat den V6 Motor M276 DEH30LA verbaut. Ich habe noch einen A238 E400-4Matic BJ 2018 und der hat ebenfalls den Motor M276 DEH30LA verbaut - also beide exakt die gleiche Maschine. Nun ist mir aufgefallen, dass ich bei der letzten Inspektion für die E Klasse 13,90 € netto pro Zündkerze bezahlt habe und 174,- netto für die Arbeitszeit. Genau die gleiche Arbeit hatte ich vor ein paar Monaten bei der S-Klasse...auch 13,90 pro Kerze, aber 398,- netto für die Arbeit. AW 43 bei der S -Klasse und AW18 bei der E-Klasse.

Da es doch exakt der gleiche Motor ist und er nach meinem Verständnis auch nicht anderes eingebaut ist als in dem E400, hätte ich jetzt nicht den Unterschied erwartet. Ich muss bald wieder zum Freundlichen und werde mal nachfragen, aber hätte hier jemand eine Idee - außer eben das Mercedes sich ordentlich bedient ?

Fragende Grüße

JR

Ähnliche Themen
13 Antworten

Danke für diese interessante Info, @Nightagent

Hast Du vielleicht bei dem Termin mit der S-Klasse einen Kaffee bekommen? ;-)

Bei der S-Klasse muss einiges mehr an Verkleidung abgebaut werden und daher dauert das in der Regel länger. Und ist je nach Motor auch verbauter also man kommt schlechter ran.

Trotzdem wars bei uns auch immer so:

Normale Mercedes Modelle A-E Klasse usw hatten sagen wir 120€ Stundensatz

S-Klasse: 140€

AMG-Modelle: 180€

Elektriker-Stunde: 220€

Bis auf den Elektriker arbeitet trotzdem immer der gleiche dran. Muss jetzt jeder für sich entscheiden ob es ihm das wert ist oder nicht.

Kommt bestimmt auf den Wartungsplan an wen die Kerzenpreise gleich sind.

Kann der unterschied doch nur an den anderen arbeiten liegen.

Themenstarteram 6. April 2021 um 16:20

Tatsächlich gibt es (außerhalb von Corona) beim Freundlichen einen Cappuccino.

Bei E und S Klasse...und wenn ich ehrlich bin, auch immer in der gleichen Tasse :-) daran hat es ggf. also nur im Geringen gelegen, aber ist schon irre oder ?

so wie ich mal von MB mit bekommen habe, S Klasse haben andere Preise.

Themenstarteram 6. April 2021 um 16:22

Eigentlich nicht...ist extra als AW für Kerzenwechsel aufgeführt...bei beiden Rechnungen.

Wäre mir sonst vermutlich auch nicht so ins Auge gesprungen.

Zitat:

@maxtester schrieb am 6. April 2021 um 18:19:22 Uhr:

Kommt bestimmt auf den Wartungsplan an wen die Kerzenpreise gleich sind.

Kann der unterschied doch nur an den anderen arbeiten liegen.

Dan frage nach, ich würde das nicht bezahlen, wen es gleich ist.

Du solltest noch Geld bekommen, der Mechaniker darf ja schließlich, S Klasse fahren.

Wenn es die gleichen Motoren sind mit der gleichen Verkleidung oben, dann lasse es Dir in der Niederlassung erklären.

Für mich wäre das in Deinem Fall keine Argumentation, wenn es als Werksvorgabe begründet würde, da würde ich so lange bis Stuttgart nerven, bis einer die Wahrheit sagt. Sollte der Mechaniker beim S die Zündkerzen langsamer raus und reindrehen, dann sollen sie die Drehzahlen nennen.

Verschiedene Stundenlöhne nach

Fahrzeugklassen wäre teils ein Argument, aber bei gleicher Arbeit am gleichen Motor?

Ich hätte ja die Zeit und Willen ewig zu Bohren, bis einer die Wahrheit spricht.

Ob die dann allerdings sittenwidrig ist, müsste auf anderer Ebene geklärt werden.

Viel Spaß

Ich lebe nach einem komischen System: Nicht das Problem beseitigen, sondern die Ursache um nicht ein zweites Mal das gleiche Problem zu haben.

Diese Bohrerei bringt selten auch Feinde und Tränen auf der Gegenseite, wenn sie ihr fragwürdiges Handeln reflektieren.

Das blöde bei der Sache ist ja: Mercedes muss das nichtmal begründen. Es ist eine freie unternehmerische Entscheidung und die Preisfindung ist innerhalb der Sitten vom Dienstleister / Verkäufer frei kalkulierbar. Es besteht ja Vertragsfreiheit - niemand wird gezwungen dort zu kaufen.

Ich darf bei der Gelegenheit auch an andere sehr merkwürdige nicht nachvollziehbare Preisgestaltungen zum Beispiel bei Ersatzteilen erinnern.

Das gab es schon in den 1980ern (und wahrscheinlich viele Jahrzehnte davor) bei anderen.

Beispiel: Eine zusätzliche Türablage für einen Opel kostete in den 80ern um die 50DM - damals ein halbes Vermögen für eine einfache Plastik-Halbschale.

Eine viel stabilere Zusatzablage unter dem Handschuhfach (kannte kaum jemand. - nichtmal der Teileonkel wusste, dass es die gab und der kannte die meisten Microfitschen mit Teilenummern auswendig) kostete DM8,00 - ACHT D-Mark!

Angebot und Nachfrage ist halt ein Element in der Preisfindung... auch, wenn es zuweilen verdammt blöd für Kunden ist.

Das ist vollkommen richtig.

Interessant ist in vielen Fällen die unbedachte Antwort des Gegenüber und wenn man dann dranbleibt, kommt häufig Schweigen, oder „ist so“ oder oder.

Und der eine oder andere merkt im weiteren Verlauf, was er doch für eine Marionette ist und das tut sehr vielen gar nicht gut.

Ich hatte selber Mitarbeiter die sind gegangen und andere sind daran gewachsen und haben Karriere gemacht und das nicht bei mir. Und zu den meisten habe ich heute noch ein klasse Verhältnis und die besuchen mich gerne und regelmäßig.

Deshalb wenn es wirklich exakt der gleiche Motor mit der exakt gleichen Arbeit ist, so mag die Preisfindung rechtskonform sein, aber ein gutes Gespräch wert. ;-)

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 6. April 2021 um 20:40:48 Uhr:

Das ist vollkommen richtig.

Interessant ist in vielen Fällen die unbedachte Antwort des Gegenüber und wenn man dann dranbleibt, kommt häufig Schweigen, oder „ist so“ oder oder.

Und der eine oder andere merkt im weiteren Verlauf, was er doch für eine Marionette ist und das tut sehr vielen gar nicht gut.

Ich hatte selber Mitarbeiter die sind gegangen und andere sind daran gewachsen und haben Karriere gemacht und das nicht bei mir. Und zu den meisten habe ich heute noch ein klasse Verhältnis und die besuchen mich gerne und regelmäßig.

Deshalb wenn es wirklich exakt der gleiche Motor mit der exakt gleichen Arbeit ist, so mag die Preisfindung rechtskonform sein, aber ein gutes Gespräch wert. ;-)

Wohl gesprochen, das sehe ich ebenso :-)

Sehr interessant, da in vielen Bereichen die Preise an der Zahlungswilligkeit ("muss ja besser weil teuer") geknüpft wird. Jeder Preis ist schon irgendwie eine Lachnummer alleine wegen der Märchensteuer und den vielen eingerechneten Rabatten. Selbst seriöse Kostenschätzungen gibt es so selten wie Mondstaub in der Wüste. Meist bedient man sich relativ willkürlichen Faktoren die durch eine Preispolitik verzogen werden.

MB hat hier in diesem speziellen Fall die gleichen AW's zu Grunde gelegt und damit recht plump auch die unterschiedlichen Stundensätze (Dank an @Blackte ) offengelegt.

Aber mahl ehrlich: Warum sollte ein Unternehmen auf höhere Einnahmen (d.h. höheren Umsatz bei gleichen Kosten = mehr Gewinn) verzichten, wenn die Preisforderung auch sang und klanglos bezahlt wird? Daher bin ich auch sehr auf den Ausgang des Gesprächs gespannt.

Das machen übrigens auch viele Handwerker so: der Preis ist direkt von der Wohngegend abhängig. Nur der deutsche Michel (Biedermann) würde bei allen Kunden den gleichen Preis aufrufen. Ich habe es übrigens auch noch nie erlebt, dass irgend etwas günstiger wie angeboten wurde oder dass ein Verkäufer (Mengen-)Rabatte von sich aus weitergeben hat. Die Ersatzteilpreise kennen daher

nur einen Weg, den nach oben, obwohl die Zulieferer bis in die Insolvenz gedrückt werden...

Deshalb ist manchmal eine gewisse Penetranz angebracht.

Allein die eigene Bequemlichkeit ist der größte Feind :D.

VG

Deine Antwort