Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Zündkerzenwechsel nach 100400Km

Zündkerzenwechsel nach 100400Km

Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 10. August 2024 um 16:16

Hallo liebe Forumteilnehmer,

möchte Euch heute einmal meine Erfahrung mit meinem Hyundai i20 11/2014 Trend in punkto Zündkerzen mitteilen.

Im Serviceheft wird der Zündkerzenwechsel nach 160000 Kilometern vorgeschlagen, was ich an Autos durchaus interessierter Mensch schon immer für utopisch gehalten habe. Wie Ihr sehen könnt habe ich die 100000 Kilometermarke gerade leicht überschritten und könnte theoretisch laut Seviceheft noch 60000 Km mit den Kerzen fahren. Doch leider haben mir die verbauten Zündkerzen Champion RER8WYPB4 einen Strich durch die Rechnung gemacht. Habe schon vor nicht allzulanger Zeit einen gewissen Leistungsabfall bemerkt.

Im Moment machten sich nach längeren Autobahnfahrten starke Defiziete bei danach ruhiger Fahrt in Form von starken hoppeln bemerkbar, und meine erste Vermutung war die Zündkerzen, was soll ich Euch sagen ich lag genau richtig.

Habe heute die alten Kerzen durch Bosch Iridium Double ausgetauscht , er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Die 160000 Km sind doch wohl sehr fraglich?

Habe noch ein paar Bilder von den alten Kerzen angefangen.

MfG

Winkler 59

 

 

Alte Zündkerzen
Alte Zündkerzen
3 Antworten

Bei meinem Wagen (i20 active 2019 120ps 3zyl 1000ccm) steht im Serviceheft, daß ein Wechsel alle 75.000 km fällig ist

Mit den Bosch Zündkerzen hast Du es richtig gemacht. Bei mir steht auch 160.000km Wechselintervall, aber ich werde jetzt nach 7 Jahren und 50.000km auch wechseln.

Hallo Winki,

offensichtlich sind Deine Zündkerzen wirklich fällig - Du hast es also genau richtig gemacht. Bei meinem i10 mit LPG wäre der Wechsel "schon" nach 120.000km laut Wartungsintervall fällig. Tatsächlich musste ich schon bei ca. 80.000 wechseln, weil LPG noch empfindlicher auf Zünkerzenverschleiß mit Zündaussetzern reagiert.

Deine Antwort