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Zündkerzenwechsel

Opel Omega B
Themenstarteram 18. November 2024 um 11:20

Hallo noch mal !

Ich möchte meine Zündkerzen wechseln. Das ist für mich an einem 16 V ebenfalls, wie auch der Zahnriemen das erste mal. Wie bekomme ich oben die schwarze Abdeckung abgenommen, ohne daß mir irgendwelche Nasen abbrechen ?

In meinem Rep.-Handbuch finde ich nichts darüber.

Was sollte ich beim Wechsel außerdem beachten ?

Welche Kerzen sollte ich bestellen ?

Omega Motor
17 Antworten

Stecker von der Zündleiste ab und dann die Abdeckung nach hinten schieben.

Prüf, ob die Kerzen im Öl stehen, bevor Du sie tauschst. Dann brauchst du nämlich auch eine neue VDD und solltest die KGE reinigen. Dazu sollte es in Forum genug geben. Ist da kein Öl, dann kannst du einfach so tauschen.

Ich persönlich bevorzuge NGK Kerzen.

Themenstarteram 18. November 2024 um 11:30

Du meinst sicher den hinteren Stecker.

Wie bekomme ich den ab, ohne mich jetzt mit meinem weißen Anzug :D quer/längs über den Motor legen zu müssen.

 

Ohh, so viele Fragen. Was heißt KGE

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 18. November 2024 um 12:30:13 Uhr:

Du meinst sicher den hinteren Stecker.

Wie bekomme ich den ab, ohne mich jetzt mit meinem weißen Anzug :D quer über den Motor legen zu müssen.

Oben die Rastnase drücken und nach hinten abziehen.

Je nach Körpergröße liegt man halt auf dem Motor. ;)

Themenstarteram 18. November 2024 um 11:33

Siehste, ich hätte jetzt die Nase gezogen und schon hätte ich sie abgerissen.

Die Nase ist auf Deinem Bild gut zu erkennen. In der Mitte des Steckers.

Themenstarteram 18. November 2024 um 11:39

Ja, dann haben wir es ja schon fast, bis auf das KGE. Was heißt´n das ?

 

Nochwas, kriege ich den Deckel auch weit genug nach hinten geschoben, damit ich an alle 4 Kerzen dran komme ?

 

Ich weiß nicht, wie stark die Kerzen von dem Monteur reingedreht worden sind. Fakt ist, sie sind bereits ca. 100.000 KM drin. Die Gewinde könnten also korridiert sein. Sollte ich da ein Tag vorher mal Rostlöser/Öl oben einfüllen ?

Du nimmst den Deckel ab. Er wird nur ca. 1cm nach hinten geschoben.

Zündmodul hat dann noch zwei Torxschrauben.

Raus bekommt man es durch leichtes Anheben hinten am Stecker, oder lt. TIS mit zwei M13 Stiften zum Abziehen...

KGE -> Kurbelwellengehäuseentlüftung, ist das Rohr mit dem Gummibogen Krümmerseite.

Themenstarteram 18. November 2024 um 12:05

Moment mal !

Ich mache den Stecker ab, schiebe die schwarze Abdeckung 1 cm nach hinten und dann muß ich am Zündmodul noch 2 Schrauben rausdrehen ? Wofür ? Wo sitzt denn das Zündmodul. Ich vermute auch hinten. Ist denn das Zündmodul im Weg, wenn ich den Deckel abhebele ?

Was heißt denn TIS ? Immer diese Abkürzungen.

Hallöchen,

ja, das sind die Profis hier bei MT (

Motor Talk). Manchmal gibt es auch Ramba, Zamba in diesen Texten, aber dann hat man sich wieder lieb. Das ist auch der Grund, warum hier alles gut funktioniert!

Den Stecker ab, Deckel nach hinten schieben und dann siehst du als erstes das Zündmodul auch Euter genannt. Beide Schrauben lösen (Befestigung Zündmodul), zwei vom Gewinde her stärkere Schrauben (greifen nur im Zündmodul). Leicht hin und her beim ziehen bewegen und nach oben entfernen. Jetzt erkennst du warum man von diesem Modul vom Euter spricht. Jetzt hast du deine Freiheit die Kerzen zu entfernen.

NKG ist der Kerzentyp. Eigentlich für jedes Auto die besten.

VG Hartmut aus MV

Zur Klärung mit dem Deckel. Stecker ab, nach hinten schieben und dann nach oben heraus nehmen. Erst dann sieht man das Zündmodul. Das Zündmodul sitzt über den Zündkerzen, deswegen muss es raus.

Die Kerzen gehen auch ohne Kriechöl los. Fest mit 25Nm.

Themenstarteram 18. November 2024 um 13:02

Danke euch allen erstmal.

Jetzt brauche ich nur noch eins.

Ich persönlich bin immer mit Berukerzen gut gefahren. Der andere sagt NGK, der dritte sagt Champion

Welchen Typ/Art-Nr. sollte ich einsetzen ? Weil............................der Vorbesitzer hat die Kerzen rund alle 50.000 Km erneuert. Bei Teile24 steht bei manchen Kerzen, der wechsel sollte bereits nach 30.000 km erfolgen. Bei Opel hört man Fahrleistungen von 100.000 KM, die ich auch jetzt genutzt habe. Ich merke aber, daß die jetzt langsam fällig werden.

 

Motor ist:

2,2 l

144 PS

Bj. 2001

Standardintervall sind 60tkm.

Ob nun Beru, NGK, Champion, Bosch... Ist im Grunde Schnuppe.

Bei Bosch gab es halt mal Probleme mit den Aftermarket Zündkerzen, weshalb hier oft von abgeraten wird.

Die OEM von Bosch mit Opel/GM Logo hingegen waren das Maß der Dinge.

Zueltzt war Champion der OEM.

 

Die kurzen Intervalle stehen meist bei den Kerzen für den Gasbetrieb.

 

TIS -> Technisches Informationssystem von Opel

Hier stehen die Anleitungen von Opel zur Wartung, als auch bei Feldabhilfen drin.

 

VG

Themenstarteram 18. November 2024 um 13:21

Ja, dann hätten wir ja wohl alles.

Danke euch nochmals !

Hallöchen,

gutes gelingen !!!

Grüße Hartmut aus MV

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