ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zündkerzenwechsel VW 1,5 TSI Saugrohr ausbauen

Zündkerzenwechsel VW 1,5 TSI Saugrohr ausbauen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Januar 2023 um 9:14

Hallo zusammen,

an meinem Golf 7 Facelift ( Baujahr 09/2018 mit dem 1,5 TSI Motor, steht in Kürze ein Zündkerzenwechsel an. Da meine Werkstatt dafür utopische Preise aufruft, möchte ich den Wechsel gerne selbst durchführen. Dafür muss aber das Saugrohr entfernt werden. Hat jemand den selben 1,5 TSI Motor und hat das Saugrohr schon erfolgreich Aus und Eingebaut?

Ich bin für jede Info dankbar!

Gruss

Andreas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Taxiandreas schrieb am 14. Januar 2023 um 10:14:48 Uhr:

Ich bin für jede Info dankbar!

Gruss

Andreas

Aber gerne doch:

https://www.youtube.com/watch?v=DsBGWrjCBBA

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 8:59

Hallo, danke für das Video.

Ist leider der falsche Motor. dürfte der 1,4 TSI sein.

Bei meinem 1,5 TSI Motor ist das Saugrohr etwas anders.

Anbei mal ein Bild vom neuen 1,5 TSI Motor.

Gruss Andreas

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 9:03

Hier noch ein Bild von dem Saugrohr sdes 1,5 TSI

Aber das Prinzip ist doch das gleiche. Und ansonsten hol' dir halt für 8,40 € die Arbeitsanleitung von VW bei erWin. Mit wäre meine Lebenszeit zu schade, um stattdessen stundenlang im Internet und in Youtube-Filmchen nach Hinweisen zu suchen.

Zitat:

@RFR schrieb am 15. Januar 2023 um 10:49:35 Uhr:

Aber das Prinzip ist doch das gleiche. Und ansonsten hol' dir halt für 8,40 € die Arbeitsanleitung von VW bei erWin. Mit wäre meine Lebenszeit zu schade, um stattdessen stundenlang im Internet und in Youtube-Filmchen nach Hinweisen zu suchen.

Genau so ist es. Ohne jemanden zu nahe zu treten, ich empfehle dem TE den Wechsel der Zündkerzen doch der Werkstatt zu überlassen, wenn schon das einfache Plasterohr ein Problem darstellt.

Werkstatt fragen, vielleicht ZK mitbringen das spart noch etwas.

am 15. Januar 2023 um 9:56

Hallo,

wenn man das Saugrohr nicht abbekommt, würde ich die Finger von den Zündkerzen lassen und wenn hoffe ich das Du einen passenden Drehmomentschlüssel hast und das andere Zeug.

Aber es fängt mit der erwin an, um abzuschätzen habe ich das Werkszeug und die Fähigkeiten. Auch darüber nachdenken, wenn noch Garantie vorhanden, ob man sie erhalten will für den Motor.

Gruß

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 14:04

Hallo zusammen,

erst einmal danke für die Antworten.

Dazu muss ich sagen, ich schraube schon seit über 30 Jahren an meinen Autos und habe eine gut Ausgestattete Werkstatt mit erstklassigen Werkzeugen. Daher sollte es eigentlich kein Problem für mich darstellen, das Saugrohr auszubauen.

Es ging mir eigentlich nur darum zu fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen beim Ein und Ausbauen des Saugrohrs speziell an diesem Motor gemacht hat. Eventuell gibt es ja ein paar Dinge die man im Vorfeld beachten sollte. Würde mir die Sache sicher einfacher machen.

Ich werde den Ausbau in Kürze mal in Angriff nehmen.

Den Verlauf der Arbeit und das Ergebnis werde ich dann mal hier posten.

Viele Grüße

Andreas

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 14:20

Das Prinzip ist auch leider nicht das gleiche. Während beim 1,4 TSI ( wie in dem Video zu sehen) lediglich eine Wasserpumpenzange ausreicht um die beiden Schellen zu lösen, ist es beim neuen 1,5 TSI Motor schon etwas aufwendiger, dass Saugrohr zu lösen. Ich frage mich auch, wie VW bei diesem Motor das Saugrohr so verlegen kann, dass ein Ausbau der Zündkerze im 4 Zylinder ohne Ausbau nicht möglich ist.

Musste man früher nur die 4 Zündkabel abziehen um an die Zündkerzen zu kommen, ist heute der halbe Motor im Weg!

:(

Schönen Sonntag noch!

Gruss Andreas

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 14:22

Schaut mal hier

Bild 1 bajonettverschluß, Bild 2 die neueste Generation Federschelle, wo Problem? Haste an 20 jahre alten Kisten geschraubt?

Muß Kaffeegetrunken Recht geben. Ausnahmsweise ;)

Beides bekommt man von Hand auf. Wer etwas kaputt machen will, kann aber auch für beide Varianten eine Wasserpumpenzange nehmen.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 19:23

Hallo zusammen und guten Abend.

Ich melde mich nochmal da sich ein Fehler in meine Frage eingeschlichen hat. Um die Zündkerze aus dem 4 Zylinder bekommen, muss nicht das Saugrohr vom Luftfilter entfernt werden ( wäre tatsächlich einfach!), sondern das Ladeluftrohr vom Turbolader. Mein Fehler. Sollte dazu jemand etwas sagen können was mir die Arbeit vereinfachen würde, wäre das super.

Ansonsten gehe ich die nächsten Tage mal die Sache an. Ganz nach dem Motto: Learning by doing! :-)

Schönen Abend noch

Ladedruckrohr hab ich bis jetzt nur an den TDi´s abgeschraubt, hab ich mir beim TSi noch nicht angeschaut. Dürft aber ähnlich sein...

am 17. Januar 2023 um 21:09

Hallo,

schaue dir das mal an https://docplayer.org/...oren-ea211-evo-konstruktion-und-funktion.html Sollte auch so interessant sein :-)

Wichtig, wenn um den Turbo schraubt, dass es sauber ist und man keine Schrauben verlieren sollte.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zündkerzenwechsel VW 1,5 TSI Saugrohr ausbauen