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Zündkerzenwechsel - Z28NET
Hallo
Bei meinem 2,8 V6 Turbo (Z28NET) - Baujahr 2008 - wird´s langsam Zeit für einen Zündkerzenwechsel. Hatte bereits die 3 vorderen Zündkerzen draussen und die sehen nicht mehr ganz frisch aus. Deshalb habe ich mich dazu entschieden neue, originale NGK Zündkerzen zu kaufen (DILFR7B-10G) - die gibt es ja bereits für etwa €15,- pro Stück bei eBay.
In Bezug auf die 3 hinteren Zündkerzen, so ist der Wechsel hier ja angeblich nicht ganz so einfach wie bei den vorderen. Habe bereits die Suchfunktion hier im Forum benutzt aber allzuviele Threads über den Zündkerzenwechsel bei einem Z28NET gibt es ja nicht :-)
Soweit ich es verstanden habe, muss die Ansaugbrücke abmontiert werden. Bevor ich mich dazu entschieden habe, den Zündkerzenwechsel selbst durchzuführen, habe ich mich bei der örtlichen Opel-Niederlassung erkundigt. Hier meinte ein Mechaniker, es müsse auch noch ein neuer Dichtring für die Ansaugbrücke angewendet werden - kann mir das jemand bestätigen?
Und wie kompliziert ist der Wechsel der hinteren 3 Zündkerzen?
Wenn jemand hier Erfahrung mit Zündkerzenwechsel bei einem Z28NET hat, würde ich mich sehr über Vorschläge, Inputs und gute Ratschläge freuen.
Ich bedanke mich im Voraus
Ähnliche Themen
10 Antworten
Morjen....
hast du mal goggle bemüht??
glaub eher nicht!
Kerzenwechsel
Gruß Micha
Zitat:
Original geschrieben von ice-vectra
Morjen....
hast du mal goggle bemüht??
glaub eher nicht!
Kerzenwechsel
Gruß Micha
Hallo
...und danke!
Nöööööö - die Webpage habe ich noch nicht gesehen :-)
Leider ist zur Zt. die registrierung geschlossen, so dass ich mich dort nicht anmelden kann und die Bilder in den Threads sehen kann. Hoffe aber dass dieses bald wieder möglich ist.
Zumindest kann ich ja bis dahin den Thread lesen.
Sieht so aus, dass die Ansaugbrücke doch nicht abmontiert werden muss.
Hab ich auch schon diverse Themen gelesen.
Mein entschluss:
Die kerzen müssen mit nem Genauen Drehmoment angezogen werde. Und das wird nicht möglich sein ohne demontage der Brücke.
Denn durch das Gelenk was dann zum einsatz kommen würde, wird es ja wieder nicht ganz möglich sein.
Also ich hab mir das mal bei meinem Angeguckt und ich werde die Brücke dann abnehmen.
Hab aber noch zeit.
Und ja die Dichtung der Ansaugbrücke würde ich dann erneuern.
Wie viel km hat deiner runter wenn ich fragen darf?
Zitat:
Original geschrieben von opel-ole
Hab ich auch schon diverse Themen gelesen.
Mein entschluss:
Die kerzen müssen mit nem Genauen Drehmoment angezogen werde. Und das wird nicht möglich sein ohne demontage der Brücke.
Denn durch das Gelenk was dann zum einsatz kommen würde, wird es ja wieder nicht ganz möglich sein.
Also ich hab mir das mal bei meinem Angeguckt und ich werde die Brücke dann abnehmen.
Hab aber noch zeit.
Und ja die Dichtung der Ansaugbrücke würde ich dann erneuern.
Wie viel km hat deiner runter wenn ich fragen darf?
Hi
Danke für den Kommentar.
Du hast warscheinlich recht - man kommt bestimmt viel einfacher an die hinteren Zündkerzen, wenn die Brücke demontiert ist. Ich überlegs mir nochmal bevor ich die Aufgabe in Angriff nehme :-)
Meiner hat etwa 160 tkm. runter. Die Kerzen wurden zwar schon einmal und zwar bei etwa 80.000 Km. gewechselt - aber sie sehen jetzt schon wieder ein wenig gebraucht aus.
Ich habe das IPF Online Tuningsystem von EDS. Da hab ich manchmal (wenn ich mit den höheren Leistungsstufen fahre) beim starken beschleunigen das Problem, das eine oder mehrere Zündkerzen "ausgeblasen" werden. Dann leuchtet die Kontrolleuchte für Abgase und der Motorlauf wird unregelmässig und der Motor ruckelt.
Deshalb werde ich bei den neuen Kerzen gleich den Elektrodenafbstand auf 0,7-0,8 mm. reduzieren. (Zündkerzenwechsel sowie reduzierter Elektrodenabstand wurde mir auch von EDS empfohlen). Ich hoffe dann, dass ich danach keine Probleme mehr habe.
Moin,
Es gibt doch sowieso nur eine richtige Sorte von kerzen. Für die Z28NEx... sind doch alle gleich.
Aber 80000 km sind eine menge. Und da der Motor sowieso nicht mehr im original zustand ist, kann man oder eher sollte man die kerzen früher wechseln. Finde ich.
Viel Spaß beim selber machen. Wenn du es machst kannst ja berichten. Das wäre nett
Zitat:
Original geschrieben von HOS-DK
Hallo
originale NGK Zündkerzen zu kaufen (DILFR7B-10G) - die gibt es ja bereits für etwa €15,- pro Stück bei eBay.
Bei kfzteile24.de gibt es die sogar für 3 € billiger das Stück...
NOTWENDIG für alle 2,8er laut FOH sind die von OPC:
NGK DIL FR 7B 10G Stück 25 Euro
Nummer: 1214065
Electrodenabstand 0,6mm
und nicht an der Elektrode rumpfuschen
KANN BEI DEINEM PROBLEM AUCH DIE ZÜNDSPULE ALTES MODELL SEIN
Zündspule
original Bosch-Module:
0 221 604 104 <-
06-04-24 B 34970 (laufender Nummernkreis)
12583514 <-
(werden defekt)
Neu eingebaute Bosch-Module:
0 221 604 112 <-
09-09-28 B 04852 (laufender Nummernkreis)
12629037 <-
Zitat:
Original geschrieben von opel-ole
Moin,
Es gibt doch sowieso nur eine richtige Sorte von kerzen. Für die Z28NEx... sind doch alle gleich.
Aber 80000 km sind eine menge. Und da der Motor sowieso nicht mehr im original zustand ist, kann man oder eher sollte man die kerzen früher wechseln. Finde ich.
Viel Spaß beim selber machen. Wenn du es machst kannst ja berichten. Das wäre nett
Nur eine richtige Sorte? Es gibt doch auch welche von z.B. Bosch, oder? :-)
Jedenfalls haben mir die meisten dazu geraten, die originellen von NGK zu benutzen.
Ja - du hast Recht mit der Laufleistung. Und wenn ich die Kerzen jetzt wechsle, muss ich bei der nächsten Inspektion nicht €300,- extra für einen Zündkerzenwechsel einkalkulieren :-)
Werde demnächst berichten, wenn die Dinger gewechselt wurden
Zitat:
Original geschrieben von opel-ole
Moin,
Es gibt doch sowieso nur eine richtige Sorte von kerzen. Für die Z28NEx... sind doch alle gleich.
Aber 80000 km sind eine menge. Und da der Motor sowieso nicht mehr im original zustand ist, kann man oder eher sollte man die kerzen früher wechseln. Finde ich.
Viel Spaß beim selber machen. Wenn du es machst kannst ja berichten. Das wäre nett
Weisst du zufällig, welche der hier genannten Dichtungen man benötigt, wenn man die Brücke abnimmt?
http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...
Ich hoffe der lange Link funktioniert ;-)
Wenn ich ehrlich bin weiß ich es nicht. Also ich hätt die von Reinz genommen. Und zwar die zweite. Also unter dem silikondichtmittel.
Brauchst dann wohl 2 steht da. ist ja bestimmt auch logisch würde ich mal sagen.
für 16,99 ist die selbe wie die von preishammer. qualitativ weiß ich nicht was besser ist. Habe noch nie preishammer verbaut.