1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Zündkerzenwechselintervall Passat B8 2021 1,5 TSI

Zündkerzenwechselintervall Passat B8 2021 1,5 TSI

VW Passat B8

Hallo,

bei meinem Passat B8, 2021, 1,5 TSI ist die 90.000er Inspektion fällig und der :-) hat mir im Kostenvoranschlag einen Zündkerzenwechsel im Paket für ~300,- Euro angegeben.

Da das Paket "Zündkerzen ersetzen: 60.000" genannt wird, habe ich den Verdacht, dass die Kerzen erst bei 120 tkm wieder gewechselt werden müssten. Ich werde den :-) bei der Abgabe natürlich fragen, wüsste aber gerne schon mal im Voraus, was laut Serviceplan richtig ist oder ob ein kleineres Wechselintervall zu empfehlen ist. Bei dem Preis könnte man ja auch annehmen, dass die Kerzen länger halten :)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei meinem 2L TSI wurden die Kerzen bei der 60tausender (echte 45.800km) gemacht. Kerzen kamen 106€ und der Wechsel 55€ netto beim Freundlichen.

Alle 60.000km oder alle 4 Jahre. Je nachdem was früher eintritt.

Haut aber alles nicht hin beim 2021er Passat

Wenn man die ganze Historie hier nicht nennt oder kennt, kann man nur den Standard schreiben.

Die 60.000er Inspektion ist 12/23 bei 60.000 km gemacht worden und dabei sind die Kerzen vom :-) ersetzt worden.

Nach euren Angaben müssten die bei der 90.000er Inspektion also nicht gewechselt werden.

Danke für die Infos.

Zusatzfrage: Gibt es eine Liste, welche Sachen laut VW wann gemacht werden sollen?

Dann definitiv erst wieder bei 120tkm

Oder 12/27 ;-)

Wenn der Hobel durchgehend bei VW war, sollte dem Händler sowas nicht passieren, er hätte es sehen müssen.

Wenn er aber den Kerzenwechsel 23 nicht kennt, ist es natürlich, dass er das nachholen will.

Oder nicht dumm, nur Pech beim Denken :-)

Die 60.000er Inspektion ist beim gleichen Händler gemacht worden, sodass die das wissen sollten.

Die sind da aber völlig überlastet. Einen Termin bekommt man derzeit in frühestens 4 Wochen. Vor einem Jahr waren es noch 6-8 Wochen. Ich werde den Meister bei der Abgabe darauf ansprechen und gehe im Moment davon aus, dass die Kerzen nicht gewechselt werden. Damit würde die Inspektion 570,- Euro kosten, statt 860,-. Ist ja immer noch ausreichend Knete.

Was steht denn noch so alles auf dem Angebot für den Preis?

300 für den reinen Kerzenwechsel sind schon sehr sehr happig! Die originalen Kerzen (NGK) kosten kaum 50 Euro wenn man sie selbst bestellt. Der Wechsel ist in 20min erledigt.

191€ brutto komplett waren es damals bei mir.

auch schon viel aber ok bei den VW Preisen... 300 finde ich extrem viel

Einen überlasteten Händler würde ich sowieso meiden. Das zieht sich eventuell bis auf die Werkstattleistung durch.

Keiner macht es mir so gut wie ich mir selbst. ;-)

Zum Glück ist nicht jeder alleinstehend. :D

Deine Antwort