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Zündmodul beurteilen A14NET

Opel Meriva B
Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 14:58

Hallo,

Mein Moppel hat wellenartige Beschleunigung und im Teillast ab und zu ruckler.

Er hat 45tkm runter.

Habe nun auf Verdacht die Zündkerzen und Zündmodul gewechselt.

Bosch Kerzen und ngk Zündmodul.

Das Alte ist ein Delphi.

Ich habe am Modul eine komische Stelle entdeckt die gegenüber einer Schraube am Motor liegen.

Könnte es sein das hier funken ab und zu durch sind?

Siehe Bild

Was für Ursachen kann das noch slles haben?

20221210
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14 Antworten

@michael20005

Ja sieht nach Funkendurchschlag aus, aus dem Zündmodul zur Masse am Zylinderkopf.

Hast alles richtig gemacht, wenn der jetzt wieder rund läuft.

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 21:41

Das ruckeln ist schon mal weg.

Aber die wellenartige beschleunigung bleibt

Die wellenartige Beschleunigung hatte ich beim Meriva nicht, aber beim Zafira von Anfang an, zeitweise. Im Zafira Forum gab es jemanden, der den Luftmassenmesser ersetzt hat. Damit war es wohl behoben. Ich habe es nicht ausprobiert, weil wir das Fahrzeug abgegeben haben. Vielleicht reicht es mal testweise den Luftmassenmesser abzustecken. Er setzt dann einen Fehler, den du wieder löschen musst. Er nimmt erstmal Ersatzwerte. Wenn der Fehler bei abgezogenen LMM weg ist, kannst du davon ausgehen, dass das der Fehler ist.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 8:13

Ich schau mir das mal an.

Vermute aber fast Richtung Ladedruck.

Ich tausche mal den Saugrohrdruck Sensor.

Moinsen,normalerweise sterben die Dinger oft ab 80 /90000 Km.

Bei meinem war es genauso,konnte mir damals als Notbehelf,ein Stückchen

Pappe zwischen Modul und Motor klemmen. . .

Ist das generell das Fehlerbild, dass der Zündfunken nicht mehr an der Zündkerze ankommt, oder kann es auch sein, dass er einfach gar nicht mehr zündet?

Mein erstes Zündmodul wurde beim Vorbesitzer bei 45000 km getauscht, jetzt hat der Wagen 144000 km runter und läuft eigentlich gut. Keine Fehlercodes, runder Motorlauf, alles gut soweit. Zündkerzen beim Kauf durch Werkstatt gerade gewechselt.

Merkt man einen Defekt evtl. durch Mehrverbrauch oder Anderes? Der Astra unserer Bekannten hat damals Fehlercodes generiert...

Achja, ich habe den A14XER, beim Sauger sollte es sich jedoch ähnlich wie beim Turbomotor verhalten.

@Thomas01011982

Wenn der Zündfunke durchschlägt durch das Gehäuse an den Motorblock hast du die typischen Fehlzündungen.

Und das für eine gewisse Zeit ohne Fehlercode.

Denn es wird ja ein Zündfunke gebildet, nur wandert der nicht zur Zündkerze.

Hatte ich damals auch am Insignia, unrunder Leerlauf durch einen Riss unter der Gummitülle.

Da ich wusste was die Ursache war, habe ich zusätzlich per OBD Diagnose in das Menü Fehlzündungszähler geschaut und sah den Counter hochzählen.

Mehrverbrauch jein, aber keine Leistung spürbar.

Und ein 3 Zylinder wird unfahrbar was ein 4 Zylinder etwas kaschieren kann je nach Gefühl des Fahrers.

Habe aber schon Autofahrer gesehen und von weitem gehört, die juckte das nicht und fuhren schmerzfrei weiter.

Dann muss ich mal meinen Nachbarn nach seinem Diagnosegerät fragen zum testen.

Kann das jedes Gerät oder welches kannst du empfehlen?

Mein Icarsoft konnte es beim Peugeot nicht.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 1. Oktober 2024 um 20:59:25 Uhr:

@Thomas01011982

Wenn der Zündfunke durchschlägt durch das Gehäuse an den Motorblock hast du die typischen Fehlzündungen.

Und das für eine gewisse Zeit ohne Fehlercode.

Denn es wird ja ein Zündfunke gebildet, nur wandert der nicht zur Zündkerze.

Hatte ich damals auch am Insignia, unrunder Leerlauf durch einen Riss unter der Gummitülle.

Da ich wusste was die Ursache war, habe ich zusätzlich per OBD Diagnose in das Menü Fehlzündungszähler geschaut und sah den Counter hochzählen.

Mehrverbrauch jein, aber keine Leistung spürbar.

Und ein 3 Zylinder wird unfahrbar was ein 4 Zylinder etwas kaschieren kann je nach Gefühl des Fahrers.

Habe aber schon Autofahrer gesehen und von weitem gehört, die juckte das nicht und fuhren schmerzfrei weiter.

Mit welchem Diagnosegerät hast du das denn gemacht und können das andere Geräte auch?

Haben die Schrauben vom Zündmodul ein vorgegebenes Anzugsdrehmoment und wie hoch wäre es?

@Thomas01011982

Schrauben handfest oder 10- 15 Nm würde ich nehmen. Mache es immer ohne.

Mit dem OPCOM, Autel MK808, Scandoc lese ich das aus.

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