ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Zündmodul ersetzen

Zündmodul ersetzen

Opel Astra J
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 11:16

Habe vor kurzen von der fachwerkstätte erfahren, dass die zündbox durchgebrannt ist. Die Reparatur würde 500 Euro kosten. Im Internet gibt es jedoch solch eine zündbox um 180 Euro. Kann man diese zündbox einfach selbst auch tauschen oder muss diese erst programmiert werden?

Opel astra j 1,4 Ecotec Benzinmotor

Beste Antwort im Thema

selbstverständlich ist jeder OSP verpflichtet die ersatzteile zum einkaufspreis von opel weiterzugeben und die fehlerfeststellung und einbau umsonst zu machen.

man hat ja schliesslich viel geld bezahlt als man den wagen gekauft hat.

;););););)

:D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Was meinst du mit Zündbox ? Zündspule oder Steuergerät ?

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 12:30

Es handelt sich um eine Box mit vier Stäben die direkt an die Zündkerzen angesteckt wird.

Sowas:

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/.../328317364-223-2315

Also die Zündspule. Und die muss nicht angemeldet oder angelernt werden. Wäre mir zumindest neu.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 12:37

Ok. Danke vielmals!

500 € für Teil und Einbau?

Wow, nice price...das sind maximal 10 min Arbeit und das Teil kostet original bei Opel ca. 280 €

und btw. wenn du schon dran bist, lass gleich die Plastikabdeckung oben drauf weg. Die führt nur dazu, das sich darunter Hitze staut und die Spule eher kaputt geht.

selbstverständlich ist jeder OSP verpflichtet die ersatzteile zum einkaufspreis von opel weiterzugeben und die fehlerfeststellung und einbau umsonst zu machen.

man hat ja schliesslich viel geld bezahlt als man den wagen gekauft hat.

;););););)

:D

Zitat:

@slv rider schrieb am 27. Juni 2015 um 18:39:06 Uhr:

selbstverständlich ist jeder OSP verpflichtet die ersatzteile zum einkaufspreis von opel weiterzugeben und die fehlerfeststellung und einbau umsonst zu machen.

...

Tja, so denken halt Leute die im Angestellten Verhältnis ihr dasein fristen. Wenn die wüssten wieviel von 250 Euro die man eingenommen hat am Ende im Portemonaie übrig bleiben...

@slv Rider: netter Versuch, aber völliger Schwachsinn was du da scheibst. Der Threadersteller sagt, das die Reparatur 500 € kosten würde, da geht es nicht mehr um Fehlersuche oder irgendwas anderes. Und, wenn der Einbau 10 min dauert ist der Preis der AW beim FOH, der 500 € für Teil und Einbau nimmt ja ein richtiges Schnäppchen :) Also bitte, wenn du gerne 500 € bezahlst, dann komm vorbei und ich repariere das für dich :)

Das Teil habe ich in Moers beim FOH ganz normal als Privatperson zum Preis von 241,90 € gekauft ( ups, sogar billiger als ich oben geschrieben habe ^^). Das hat wohl wenig mit Einkaufspreis zu tun oder mein FOH hat wohl keine Ahnung vom Geld verdienen. Soll es ja auch geben. Klar, in München wird das Teil wsl. 300 € kosten (Stichwort: Regionale Unterschiede), ändert aber nichts an einer 10 min Reparatur und wird nicht 500 € kosten.

@mottek: ganz genau; du Geschäftsinhaber, ich nur billiger kleiner Angestellter. Spielt aber keine Rolle. Ich hab die Rechnung hier in schwarz auf weiss liegen. Und wenn du auch gerne 500 € bezahlen möchtest kannst du auch gerne auf mein Angebot zurückkommen :) Das auch du als großer toller Geschäftsinhaber dein Geld verdienen musst, verstehe ich, aber das was ihr da unterstützt (500 € zu zahlen) nennt man Wucher oder auch gerne Abzocke ;)

ich habe das mal grob überschlagen:

arbeitszeit für fehler auslesen (ohne weitere sucharbeiten), löschen, zündmodul ersetzen, zündkerzen ersetzen (wie wir ja alle wissen sollte die man auch mit erneuern weil abgebrannte kerzen die zündspannung erhöhen und das modul belasten): 1 stunde, als je nach region auch schon mal richtung 80 €.

modul original: 270€ (preise per google suche nach "originalteile opel")

kerzen original: 100€

macht 450€, aufgerundet (der der TE bestimmt keinen kostenvoranschlag schriftlich vor sivch liegen hat....) 500€

und? manchmal muss man die zahlen auch hinterfragen.

nein, ich bin kein geschäftsinhaber. dann würde mein schreibstil ein bisschen anders aussehen. :D

Jetzt werden schon die Kerzen mit reingerechnet, welche oben gar nicht erwähnt werden.

Noch ein paar Beiträge, dann hat der TE einen Austauschmotor drin.

der TE ist halt ein technischer laie. ist ja auch nicht schlimm. und es wird nur von "reparatur" gesprochen.

@slv rider: und nochmal für dich. Es geht einzig und allein um Reparatur, er weiss bereits, das das Zündmodul kaputt ist und hat wsl. für die Diagnose schon Geld ausgegeben. Wie gesagt, ich habe es schwarz auf weiss auf Rechnung stehen (241 €). Und wer mehr als 10 min für das tauschen dieses Teils benötigt, der sollte einen anderen Beruf wählen. Wer mehr berechnet zockt einfach den Kunden ab. Und um auf die Kerzen einzugehen. Ich gebe da nochmal 10 min drauf um zu prüfen, ob die Kerzen gewechselt werden müssen. Dann sind wir aber immer noch nicht bei 500 € wenn die Kerzen in Ordnung sind ( wie es bei meinem Auto der Fall war ).

Zitat:

@slv rider: und nochmal für dich. Es geht einzig und allein um Reparatur, er weiss bereits, das das Zündmodul kaputt ist und hat wsl. für die Diagnose schon Geld ausgegeben.

wir zerpflücken hier jedes wort und derjenige der am wenigsten dabei ist: der TE.

na super.

Zitat:

Wie gesagt, ich habe es schwarz auf weiss auf Rechnung stehen (241 €).

poste es doch mal als bild. nicht für mich, für das forum.

Zitat:

Und wer mehr als 10 min für das tauschen dieses Teils benötigt, der sollte einen anderen Beruf wählen. Wer mehr berechnet zockt einfach den Kunden ab.

es gibt halt richtzeiten um eben abzocken zu verhindern und jeder überall für gleiche arbeiten die gleiche zeit bezahlt (stundensätze unterschiedlich).

Zitat:

wenn die Kerzen in Ordnung sind

und wie prüft man das bzw. garantiert das es keine nicht sichtbaren defekte gibt?

 

Zitat:

@slv rider schrieb am 28. Juni 2015 um 11:38:43 Uhr:

wir zerpflücken hier jedes wort und derjenige der am wenigsten dabei ist: der TE.

na super.

Da stimme ich Dir völlig zu. Wir wissen nicht wie lange zuvor der Suchaufwand wirklich war und ob das in den genannten Gesamtkosten dann schon enthalten ist. Auch kann es sein das die Werkstatt quasi schon satt aufgerundet hat um eine zus. Enttäuschung an der Kasse zu vermeiden. Wenn's dann mal ein Hunderter weniger ist freut man sich auch mal.

und wenn slv rider zu den abzockenden Schlipsträgern gehören würde würde er sicher nicht den ein oder anderen Tipp geben der auch schon einigen Geld gespart haben dürfte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen