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Zündmodul?
Hallo zusammen,
ich habe mir zu meinem 20. Geburtstag meinen Traum vom 1. Auto erfüllt. Es wurde der Polo und nun frage ich euch.
Und zwar hatte ich vor circa 2 Wochen ein Problem. Da ist meine Motorkontrollleuchte plötzlich an gewesen und der Motor ist unruhig gelaufen. Vorallem im Leerlauf fühlte es sich so an als würde er gleich abwürgen, so stark hat er gerüttelt.
Fehler ausgelesen: Zündmodul Zylinder 2
Hab ich also die Zündspulen (alle 3) gewechselt und eingesetzt. Jetzt hatte ich seitdem keine Probleme mehr. Bis jetzt. Gestern ist meine Motorkontrollleuchte wieder an gegangen. Wieder Fehler ausgelesen, wieder Zündmodul Zylinder 2.
Heute hab ich mir neue Zündkerzen bestellt.
Mein Schwiegervater meinte, das die Motorkontrollleuchte auch an sein kann, oder die Zündmodule schneller kaputtgehen, durch meine Batterie die viel zu wenig Spannung hat.
Gemessen hab ich es nicht, aber kam gestern beim Fehler auslesen auch raus. Heute baue ich eine neue ein und heute kommen auch die neuen Zündkerzen.
Was meint ihr?
9 Antworten
Der 3 Zylinder ist ein sehr unzuverlässiger Motor.
Deine Symptome deuten auf einen beginnenden Motorschaden hin.
Wenn deine Maschine ca150tkm auf der Uhr hat ist es mit zündkomponenten Wechsel leider nicht getan.
Ich habe damals den Zylinderkopf komplett neu gemacht um dann mit extremem Ölverbrauch und Qualm ohne Ende dazustehen.
Den Motor zu retten ist faktisch nicht möglich: er müsste komplett(!!!) zerlegt werden, was keine normale Werkstatt macht: VW sagt dazu nämlich nur: "geht nicht"!
Wenn die Kerzen raus sind, würde ich die Kompression messen, sollten alle 3 um 12 Bar haben. Falls einer abweicht, könnten die Auslaßventile mit Ölkohle verkrustet sein, oder sogar an den Dichtflächen eingerissen.
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 19. Dezember 2024 um 18:56:36 Uhr:
Wenn die Kerzen raus sind, würde ich die Kompression messen, sollten alle 3 um 12 Bar haben. Falls einer abweicht, könnten die Auslaßventile mit Ölkohle verkrustet sein, oder sogar an den Dichtflächen eingerissen.
Wie messe ich die Kompression?
Zitat:
@Trapertony schrieb am 19. Dezember 2024 um 16:42:19 Uhr:
Der 3 Zylinder ist ein sehr unzuverlässiger Motor.
Deine Symptome deuten auf einen beginnenden Motorschaden hin.
Wenn deine Maschine ca150tkm auf der Uhr hat ist es mit zündkomponenten Wechsel leider nicht getan.
Ich habe damals den Zylinderkopf komplett neu gemacht um dann mit extremem Ölverbrauch und Qualm ohne Ende dazustehen.
Den Motor zu retten ist faktisch nicht möglich: er müsste komplett(!!!) zerlegt werden, was keine normale Werkstatt macht: VW sagt dazu nämlich nur: "geht nicht"!
Ich habe heute die Batterie gewechselt, nachdem diese auch schon sehr schwach und alt war. Danach war die Motorkontrollleuchte wieder aus? Ich verstehe es nicht! Könnte es dennoch ein beginnender Motorschaden sein?
Motor hat mittlerweile sogar 150.000km schon drauf…
Ölverlust hat mein Auto nicht
Wenn du den Strom trennst, ist der fehlerspeicher leer und die Lampe aus - mit welchen Tool hast du ausgelesen? War es Verbrennungsaussetzer oder zündaussetzer? Oder wirklich nur Zündspule? Dann könnten es auch die Kabel sein
Zitat:
@homefs schrieb am 20. Dezember 2024 um 06:44:13 Uhr:
Wenn du den Strom trennst, ist der fehlerspeicher leer und die Lampe aus - mit welchen Tool hast du ausgelesen? War es Verbrennungsaussetzer oder zündaussetzer? Oder wirklich nur Zündspule? Dann könnten es auch die Kabel sein
Welchen Motor hast du überhaupt drin? BME AZQ und wie sie alle heißen haben Stecker Spulen, da gibt es keine Zündkabel.
Und die Kompression, bei 150tkm, wird entsprechend sein.
Es wäre dann nicht der erste Motor bei dem nach dichtem Zylinderkopf dann die Ringe komplett durchblasen. Finden sich Massen Storys hier.
Meine Lösung war ein günstiger ATM vom Schrottler mit wenig km.
Kleinanzeigen durchforsten und dann 1-2 Tage investieren...
Viel Glück!
Zitat:
@homefs schrieb am 20. Dezember 2024 um 06:44:13 Uhr:
Wenn du den Strom trennst, ist der fehlerspeicher leer und die Lampe aus - mit welchen Tool hast du ausgelesen? War es Verbrennungsaussetzer oder zündaussetzer? Oder wirklich nur Zündspule? Dann könnten es auch die Kabel sein
Ein Freund von mir arbeitet in einer Werkstatt, der hat das mit einem normalen Fehlerauslesegerät am OBD Stecker ausgemessen
Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 kam jedes Mal raus.
Seit gestern habe ich eine brandneue Batterie drin, seitdem ist auch die Motorkontrollleuchte aus
Zitat:
@Trapertony schrieb am 20. Dezember 2024 um 07:29:35 Uhr:
Zitat:
@homefs schrieb am 20. Dezember 2024 um 06:44:13 Uhr:
Wenn du den Strom trennst, ist der fehlerspeicher leer und die Lampe aus - mit welchen Tool hast du ausgelesen? War es Verbrennungsaussetzer oder zündaussetzer? Oder wirklich nur Zündspule? Dann könnten es auch die Kabel sein
Welchen Motor hast du überhaupt drin? BME AZQ und wie sie alle heißen haben Stecker Spulen, da gibt es keine Zündkabel.
Und die Kompression, bei 150tkm, wird entsprechend sein.
Es wäre dann nicht der erste Motor bei dem nach dichtem Zylinderkopf dann die Ringe komplett durchblasen. Finden sich Massen Storys hier.
Meine Lösung war ein günstiger ATM vom Schrottler mit wenig km.
Kleinanzeigen durchforsten und dann 1-2 Tage investieren...
Viel Glück!
Ich hab den 1.2 Liter mit 44kw/60PS drin, Benziner
Also MKB=BBM mit 6V (ab 05/2007 als Nachfolger des BMD)