Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zündplus vom Zündschloss- Wie hoch belastbar?

Zündplus vom Zündschloss- Wie hoch belastbar?

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 18. August 2011 um 19:02

Hallo!

Folgende Sache :

 

Das Radio, an welches keine Lautsprecher direkt angeschlossen sind (alle über Endstufen), wird ja wie bekannt vom Zündplus gespeist, welches ich mir vom Zündschloss mittels Stromdieben geholt habe. Nun wurde eine Frequenzweiche immer sehr heiß...zu heiß! Man konnte sie bereits riechen ;) Einen Fehler in der Verkabelung kann ich ausschließen, ebenso einen Defekt der benutzen Stufe (mehrere wurden probiert).

 

Ich habe jetzt noch einen PC Lüfter mit ans Zündplus gehangen (12V 0.2A).

Ist das machbar oder droht ein Kabelbrand?

 

Für Antworten und andere Lösungen wäre ich sehr danbar ;)

 

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich glaube dein radio fehlt ein masse und er nemht die masse aus dem endstufe.

 

Ich bedauere mein schlechtes Deutsch

Themenstarteram 18. August 2011 um 20:25

Nein, du hast mich falsch verstanden. Meine Anlage und der angeschlossene PC Lüfter laufen wie sie sollen, alles ist ok!

 

Aber ich möchte wissen ob ich gefahr laufe einen Kabelbrand zu riskieren, weil :

 

Zündplus vom Zündschloss via Stromdieb für : Radio/2 Endstufen/ 1 PC Lüfter 12 V 0.2 A

 

Überlastung?

Wie lösen?

Vielen Dank im Vorraus!

Ich glaube, es ist zu viel auf diesen Draht. Nehmt den Strom direkt von der batterie zu die zwei endstufen und das mit ein ganz dicker draht und passende sicherung. Endstufen soll immer zu viel strom wie möglich haben.

Zitat:

Original geschrieben von mortenbandit

Ich glaube dein radio fehlt ein masse und er nemht die masse aus dem endstufe.

 

Ich bedauere mein schlechtes Deutsch

Schlechtes Deutsch? Ach was. Da habe ich hier schon Schlimmeres gelesen. Bist Du Däne?

Zitat:

Original geschrieben von scrotum

Hallo!

Folgende Sache :

 

Das Radio, an welches keine Lautsprecher direkt angeschlossen sind (alle über Endstufen), wird ja wie bekannt vom Zündplus gespeist, welches ich mir vom Zündschloss mittels Stromdieben geholt habe. Nun wurde eine Frequenzweiche immer sehr heiß...zu heiß! Man konnte sie bereits riechen ;) Einen Fehler in der Verkabelung kann ich ausschließen, ebenso einen Defekt der benutzen Stufe (mehrere wurden probiert).

 

Ich habe jetzt noch einen PC Lüfter mit ans Zündplus gehangen (12V 0.2A).

Ist das machbar oder droht ein Kabelbrand?

 

Für Antworten und andere Lösungen wäre ich sehr danbar ;)

 

Gruß

Also... ich bin kein Elektriker... glaube aber kaum, daß 0,2 A und/oder ein Autoradio mit vielleicht 3 oder 4 Ampere da eine normal dimensionierte Verkabelung killen.

Aber nagle mich nachher nicht drauf fest, wenn Du vor Deinem verbrannten Autowrack stehst :D

hallo

 

radio hatt doch zwei mal plus !

 

einmal dauerversorgung und einmal schaltplus

 

endstufen haben am zündschloss elektrisch nix zu suchen ! dafür sind immer eigene stromkabel zu verlegen direkt von der batterie und es ist vorschrift da sicherungen zu verbauen

 

gib mal gerätetypen an

 

Mfg Kai

am 18. August 2011 um 22:11

Moin,

 

verstehe ich das richtig? Du hast Dein Radio und die beiden Endstufen direkt am Zündplus angeschlossen??? :eek: :eek: :eek: Ist nicht Dein Ernst, oder? Kannst von Glück reden das Dir der Schlitten noch nicht abgeraucht ist ... oh Mann.

 

Radio ist klar, aber der Rest ist eindeutig zu viel für das dünne Kabel.

 

Die Enstufen bekommen ihren Schaltimpuls vom Radio (blaues Kabel), den Arbeitsstrom bekommen sie aber direkt von der Batterie. Dafür zieht man dann (je nach Leistung, mindestens 6 qmm) für jede einzelne Endstufe ein Kabel, mit im Kabel eingebundener Sicherung (je nach Leistung, mind. 30 A). Masse dann nochmal ein Kabel pro Endstufe im gleichen Querschnitt, aber nicht länger als 1 m. Die Stromkabelage der Endstufen hat nichts mit dem Radio zu tun, sondern wird unabhängig davon verlegt. Nur der Steuerstrom, der die Endstufen Ein- bzw. Ausschaltet kommt vom Radio (blaues Kabel am Radio).

 

LG, Frank

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Zitat:

Original geschrieben von scrotum

Hallo!

Folgende Sache :

 

Das Radio, an welches keine Lautsprecher direkt angeschlossen sind (alle über Endstufen), wird ja wie bekannt vom Zündplus gespeist, welches ich mir vom Zündschloss mittels Stromdieben geholt habe. Nun wurde eine Frequenzweiche immer sehr heiß...zu heiß! Man konnte sie bereits riechen ;) Einen Fehler in der Verkabelung kann ich ausschließen, ebenso einen Defekt der benutzen Stufe (mehrere wurden probiert).

 

Ich habe jetzt noch einen PC Lüfter mit ans Zündplus gehangen (12V 0.2A).

Ist das machbar oder droht ein Kabelbrand?

 

Für Antworten und andere Lösungen wäre ich sehr danbar ;)

 

Gruß

Also... ich bin kein Elektriker... glaube aber kaum, daß 0,2 A und/oder ein Autoradio mit vielleicht 3 oder 4 Ampere da eine normal dimensionierte Verkabelung killen.

Aber nagle mich nachher nicht drauf fest, wenn Du vor Deinem verbrannten Autowrack stehst :D

Ich verbessere mich (hoffentlich noch VOR dem Autobrand).

Hatte wohl eine entscheidende Zeile überlesen..es war schon spät...

1 Radio, 2 Endstufen, ein PC-Lüfter ... und es riecht nach Frequenzweiche (wie auch immer sowas riechen mag)????

Dann klemme das schnell mal ab und richtig an, bevor zum seltsamen Geruch noch so ein flackerndes Leuchten und ein Knistern kommt.

Kann man nur hoffen, daß Du da jetzt nicht irgendwo eine tickende Zeitbombe im Kabelbaum hast.

Viel Erfolg.

Also wie jetzt?

Radio am Zündungsplus und der PC Lüfter am Zündungsplus.

Die Endstufen nicht.

Der zusätzliche PC Lüfter macht Strombelastungstechnich nix aus. Ist aber Murx :D

Wo sitzt denn die heizende Frequenzweiche? Die darf ja wohl nicht heiss werden; evnt. falsch angeschlossen, überlastet ?

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Also wie jetzt?

Radio am Zündungsplus und der PC Lüfter am Zündungsplus.

Die Endstufen nicht.

Der zusätzliche PC Lüfter macht Strombelastungstechnich nix aus. Ist aber Murx :D

Wo sitzt denn die heizende Frequenzweiche? Die darf ja wohl nicht heiss werden; evnt. falsch angeschlossen, überlastet ?

Der TS schrieb: Zündplus vom Zündschloss via Stromdieb für : Radio/2 Endstufen/ 1 PC Lüfter 12 V 0.2 A

Da empfehle ich doch 10er Rundstahl als Plusleitung :)

Die Kleinigkeit von 2 Endstufen hatte ich auch erst überlesen. :D

Vielleicht sollte er vorsichtshalber eine Dauerplus-Leitung von der Batterie für eine Sprinkleranlage legen.

Zitat:

Original geschrieben von scrotum

Nein, du hast mich falsch verstanden. Meine Anlage und der angeschlossene PC Lüfter laufen wie sie sollen, alles ist ok!

 

Aber ich möchte wissen ob ich gefahr laufe einen Kabelbrand zu riskieren, weil :

 

Zündplus vom Zündschloss via Stromdieb für : Radio/2 Endstufen/ 1 PC Lüfter 12 V 0.2 A

 

Überlastung?

Wie lösen?

Vielen Dank im Vorraus!

Die Versorgung des Radios über das Zündschloss laufen zu lassen ist nicht ratsam. Normalerweise liegen in dem ISO stecker im Radioschacht ja ohnehin schon 12V dauerplus, damit wird das Radio versorgt. Den Remote vom Autoradio(damit es beim Abziehen des Schlüssels ausgeht), versorgst du über den Zündungsplus. Die Remotes der Endstufen und deinen PC Lüfter hängst du dann eben an den Ausgang für die el.Antenne deines Autoradios. Hat den Vorteil dass die Endstufen nur an sind wenn auch das Radio läuft. Für die Stromversorgung der Endstufen und des PC´s gehört ein entsprechend dimensioniertes Kabel von der Batterie in den Kofferaum gelegt, alles andere ist Pfusch.

Themenstarteram 19. August 2011 um 18:16

Gudn

 

Nein,sorry, ihr habt mich da ein wenig falsch verstanden! (oder ich mich wohl eher schlecht ausgedrückt, war schon spät...)

Das Zündplus war am Radio defintiv nicht vorhanden, das habe ich mir vom Zündschloss geholt um dem Radio und den Endstufen "Remote" zu geben(Remoteausgang des Radios funktioniert nicht, Kabelbaum scheint kaputt zu sein, kommen nur 4 V durch), also den Befehl an zu gehen wenn die Zündung aktiviert wird!

Somit habe ich das Remote für die Endstufen auch einfach vom Zündplus abgegriffen.

 

Die beiden Endstufen werden von einem 35 mm² Kabel gespeist ;)

 

Das Radio hat natürlich ebenfalls eine eigene Dauerplus Leitung vom Originalen Audi Stecker, nur eben das Zündplus musste ich mir vom Zündschloss abgreifen!

 

Der Lüfter soll, logischerweise, nur angehen wenn die Anlage bzw die Zündung in Betrieb genommen wird.

 

Also hängt effektiv am Zündschloss dran : Zündplus Radio/Endstufen, sowie der Lüfter mit 12 V 0.2 A

 

@sirpomm : Habe die Verkabelung bereits gecheckt, keinen Fehler entdeckt, mehrfach gecheckt! Nichts vertauscht, kein Kabel auf Masse.

Denke das mein Handschuhfach, welches auch noch mit Stoff ausgekleidet ist nicht wirklich Luftdurchzug hat. Verbaut ist ein Eton RS 160 an einer Crunch gtx 4800....Heiß wird sie auch nur wenn ich richtig Pegel ;) Aber das kommt schon dauerhaft vor wenn ich 1std von der Arbeit heimfahre....

Also lt. Deiner letzten Beschreibung bekommen Radio+Endstufen ihren "Laststrom" über ein separates Kabel direkt von der Batterie.

Nur die Remote oder Einschaltspannung kommt über den Zündungsplus.

Wenn dem so ist, wird dein PC Lüfter der größte Verbraucher sein, da die Remoteströme im Bereich von einigen mA liegen. Schätze so auf 5-50mA.

Der Zündungsplus sollte problemlos das 10-100fache schalten.

Zusammen mit deinem Lüfter kommste auf max. 0,3A und selbst wenn das Radio sich über den Zündungsplus seine Hauptstrom holt sollte alles zusammen unter 5A liegen und damit bei mind. 0,75mm² Kabel absolut im grünen Bereich.

Allerdings sollte eine Frequenzweiche auch bei hoher Belastung nicht heiß werden. Unabhängig wo sie eingebaut ist. Irgendwas ist da also nicht ok.

Prüfe mal, ob kein Kabel an Masse kommt.(von der Endstufe zur Frequenzweiche und von der Weiche zum Lautsprecher)

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Schlechtes Deutsch? Ach was. Da habe ich hier schon Schlimmeres gelesen. Bist Du Däne?

Ja genau :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zündplus vom Zündschloss- Wie hoch belastbar?