ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zündprobleme bei schlechtem Wetter

Zündprobleme bei schlechtem Wetter

VW Bora 1J
Themenstarteram 5. April 2019 um 8:02

Moin Zusammen,

in den letzten Wochen ist mir vermehrt aufgefallen, das mein Bora Zündaussetzer hat, wenn er über Nacht draußen stand anstatt in der warmen Garage und vor allem dann, wenn es nasskalt draußen ist.

Heute Morgen bin ich zur Arbeit, wieder das beschriebene Wetter. Und mitten auf dem Ring in der Stadt blinkt die MKL gelb auf und er ist im Standgas fast abgesoffen. Bis 50 km/h beschleunigen ging noch, danach war Schluss. Bin mit Schweiß auf der Stirn auf den Parkplatz gerollt und habe ihn eine Stunde später nochmal gestartet und kurz um den Block gefahren. Lief einwandfrei, so wie immer wenn er halbwegs Hitze im Motorraum hatte.

Laptop immer an Bord, also ausgelesen:

- 16804 - Catalyst System; Bank 1: Efficiency Below Thresold P0420 35-00 (KAT hat einen weg, ist mir bekannt und wird demnächst behoben)

- 17763 - Sehe keine Beschreibung da Shareware P1355 35-10

- 16684 - wieder Shareware Meldung P0300 35-00

- 16685 Cylinder 1: Misfire Detected P0301 35-00

Mein Auto ist ein VW Bora 2.0 Benziner mit Motorbuchstabe "AZJ".

Ich vermute ja, das die Zündspule einen weghat. Bevor ich da jetzt aber 90 Euro für eine Neue ausgebe und sie es dann doch nicht ist, würde ich gerne ein paar Hinweise sammeln was es noch sein könnte um das Ganze morgen in Ruhe prüfen zu können.

Sollte ich an die ZK dran müssen von Zylinder 2&3: Habe schon gelesen, das es ohne abbauen der Ansaugbrücke super schwer ist da vernünftig dranzukommen: Hat eventuell jemand eine Anleitung für mich wie ich die am besten abbaue?

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Beste Antwort im Thema

Naja, eine Sprühflasche mit Wasser wäre sinnvoller. Bei Dunkelheit im Leerlauf den Bereich systematisch einsprühen und nach Funken sehen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Es dürfte auf jeden Fall an der Zündanlage liegen.

Eine neue Spule ist ganz sicher keine Fehlinvestition, aber

die Zündkabel sollten dann auch gleich erneuert werden!

hatte genau das gleich Problem mit meinem AZJ (MJ 2003). Habe dann die Zündspule, Kabel und die Zündkerzen erneuert und seitdem ist Ruhe. Meiner hatte damals ca. 180 TKm runter und es waren noch die ersten Kabel, Zündspule. Für die Zündspule (Bosch) hatte ich damals ca. 80 EUR ausgegeben. Einfach mal bei den einschlägigen Online-Shops auf Rabattaktionen schauen.

Grüße

Marder an den Zündkabeln, die feinen Löcher sind nur sehr schwer zu erkennen

Zitat:

@Firen91 schrieb am 5. April 2019 um 10:02:41 Uhr:

 

- 16804 - Catalyst System; Bank 1: Efficiency Below Thresold P0420 35-00 (KAT hat einen weg, ist mir bekannt und wird demnächst behoben)

- 17763 - Sehe keine Beschreibung da Shareware P1355 35-10

- 16684 - wieder Shareware Meldung P0300 35-00

- 16685 Cylinder 1: Misfire Detected P0301 35-00

Mein Auto ist ein VW Bora 2.0 Benziner mit Motorbuchstabe "AZJ".

16804 P0420 35-00 = Bank1,Katalysatorsystem Wirkung zu gering

17763 P1355 35-10 = Zündansteuerung Zylinder 1 Unterbrechung

16684 P0300 35-00 = Verbrennungsaussetzer erkannt

16685 P0301 35-00 = Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt

 

Der Fehler 16684 und 16685 resultiert aus dem Fehler 17763, weil dort bereits nicht gezündet werden kann.

Themenstarteram 5. April 2019 um 9:31

Vielen Dank für eure Antworten und vor allem an @das-markus für die Aufschlüsselung und genauen Erklärung der Fehlercodes!!

Ich werde mir daher eine neue Zündspule gönnen und gleich die Kabel und Kerzen vorerst checken, evtl. reicht eine Drahtbürste ja, zumindest was die Kerzen betrifft, aus.

Wie bekomme ich denn sauber die Ansaugbrücke ab, ist das großartig kompliziert oder erfordert sogar Spezialwerkzeug?

Die Ansaugbrücke muss nicht runter. Zündkerzenschlüssel und Gelenk dran, dann gehen die raus (insb. 2 und 3). Für die Stecker der Kabel gibt es ein Spezialwerkzeug (HAZET 1849-9 Abzieher). Einfach mal googlen...

Gruß

am 5. April 2019 um 16:25

Ich hab´s in ´nem anderen Thema geschrieben: Warten bis es dunkel ist, Motor starten und ´n Eimer Wasser über die Zündung kippen.

Mit etwas Glück wird der Zündfunke sichtbar. Manchmal hört man ihn auch.

Kein Witz !

VG Thommi

Naja, eine Sprühflasche mit Wasser wäre sinnvoller. Bei Dunkelheit im Leerlauf den Bereich systematisch einsprühen und nach Funken sehen.

am 6. April 2019 um 3:08

Entschuldigung, ich habe 15 Jahre mit einem 5 l Kanister Wasser drüber geschüttet. Nie was passiert.

Warum bitte (Erklärung) sollte eine Sprühflasche sinnvoller sein? [Provokation entfernt, NoGolf, MT-Team]

Thommi

[Kontext zu gelöschten Inhalten anderer User entfernt, NoGolf, MT-Team]

Ich würde auch die Sprühflasche benutzen!

Damir kann man gut und geziehlt den Bereich/Kabel einsprühen!

Wenn man keine zur Hand hat macht es auch ein Kanister, Flasche oder sonstwas!

Im Endefekt ist es egal womit man das Wasser verteilt, es muss lediglich an die gewünschte Stelle kommen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zündprobleme bei schlechtem Wetter