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Zündprobleme - Kontrolleuchte - unrunder Lauf Golf 4 2.0 AZJ

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. November 2024 um 10:30

Hallo VW-Freunde,

an meinem nun fast 23-jähringen Golf 4 Bj. 2001 Motor AZJ hatte ich alle Probleme dank dem Forum nur durch Suchen und Lesen lösen können, jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch und möchte daher um Rat fragen.

Problemsituation:

Der Wagen stand 2 Wochen, ich bin gestartet nach ca. 2 km auf die Autobahn, der Wagen wurde warm, dann plötzlich während der Fahrt auf der Autobahn nach ca. 6, 7 Minuten fängt die gelbe Katalysator-Leuchte an zu blinken und nach ein paar Minuten leuchtet sie konstant.

Ich fahre weiter ca. 50 km nach Hause, der Wagen zieht nicht richtig und der Motor ruckelt.

Man hört auch dass er nicht rund läuft.

Dort angekommen aus und neu gestartet, er lief ohne Störung mit Leuchte aus, ich stellte ihn dann endgültig ab.

Einen Tag später in die Stadt gefahren, ca. 5 km, dann kurz abgestellt. Dann beim Neustart wieder die Leuchte blinkt und er läuft ruckelig, man hört auch dass es irgendwie nicht richtig zündet. Kurz danach wieder Dauerleuchten der gelben Lampe.

Heute morgen nochmal kurz getestet, nach dem Starten leuchtet die Signalleuchte nun direkt dauerhaft und der Zündfehler ist sofort da.

Ich deute das so, dass die Steuerung sich auf den Fehler eingestellt hat und evtl. ein Zylinder nicht mehr mit Benzin versorgt wird, um den Kat zu schonen. Deshalb kein anfängliches Blinken mehr.

Hintergrund ist, vor 3 Jahren und ca. 50.000 km hatte ich ein ähnliches Problem, gedoch stärker ausgeprägt. Man konnte den Motor nicht mehr starten, beim Versuch kam unverbrannter Treibstoff aus dem Auspuff. Ich habe dann die Zündspule, die Zündkabel und -kerzen sowie die 4 Einspritzdüsen neu gemacht, Benzinfilter auch. Danach bis jetzt lief er traumhaft.

Es scheint jetzt ein Fehler zu sein, der erst kam wenn der Wagen warm war. Dass es jetzt von Anfang an kommt, liegt evtl. daran, dass die Steuerung die Einspritzung für einen Zylinder deaktiviert hat.

Frage nach dem defekten Teil:

Neue Zündspule vor 3 Jahre ist von NGK, Kerzen und Kabel auch, das sollte doch eigentlich noch in Ordnung sein. Ist aber alles möglich, ich hatte damal erst eine Spule von Hella eingebaut, die hatte nach 2 Wochen einen Zylinder nicht mehr gezündet, defekt. Könnte jetzt also auch wieder sein, aber es kommt beim Starten kein Benzin aus dem Auspuff und scheinbar kommt der Fehler erst wenn der Motor warm ist.

Könnte es auch an dem Kurbelwellensensor liegen (oder Nockenwellensensor?) ?

Vielleicht sollte ich jetzt direkt den Fehlerspeicher auslesen lassen, da die Leuchte von Anfang an nicht blinkt sollte keine Gefahr für den Kat bestehen. Jedoch bin ich vor kurzem in Land gezogen wo die Werkstätten sehr teuer sind und ich auch die Sprache noch nicht spreche :)

Deshalb zögere ich ein wenig, evtl. ist es ratsamer alle in Frage kommenden Teile zu bestellen und sukzessive zu tauschen?

Danke für alle Rückmeldungen!

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2 Antworten

Zitat:

@VW-Fan-4ever schrieb am 18. November 2024 um 11:30:49 Uhr:

 

Vielleicht sollte ich jetzt direkt den Fehlerspeicher auslesen lassen, da die Leuchte von Anfang an nicht blinkt sollte keine Gefahr für den Kat bestehen. Jedoch bin ich vor kurzem in Land gezogen wo die Werkstätten sehr teuer sind und ich auch die Sprache noch nicht spreche :)

Deshalb zögere ich ein wenig, evtl. ist es ratsamer alle in Frage kommenden Teile zu bestellen und sukzessive zu tauschen?

Es ist mit Sicherheit nicht sinnvoll, einfach mal alle möglichen Teile auf Verdacht zu wechseln.

Vielleicht wohnt ein Kollege aus dem Forum in dem (noch nicht genannten) Land, der deinen Fehlerspeicher auslesen könnte.

Zitat:

Neue Zündspule vor 3 Jahre ist von NGK, Kerzen und Kabel auch, das sollte doch eigentlich noch in Ordnung sein.

Naja, prüfe es doch einfach mal, bevor man jetzt unendlich sucht. Erstmal die Basics, Kabel, Kerzen, Spulen. Auch mal quer tauschen und gucken ob der Fehler mitwandert. Nur weil etwas erst drei Jahre alt ist heißt es nicht, dass es nicht schon (wieder) kaputt sein kann.

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