Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zündprobleme nach Chiptuning

Zündprobleme nach Chiptuning

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 12:39

Hallo,

ich habe einen a4 b6 1.8t (MKB: BFB) und diesen auf 205 PS gechippt. Standard hat er 163 PS. Jetzt hatte ich das Problem, dass er ständig am Ruckeln war, kurze Zeit nach dem chippen. Ein auslesen zeigte mir, dass eine zündspule hinüber ist. Also zündspule getauscht, klappte wieder alles.

Nun, nach ca. 2 Monaten habe ich erneut diese zündaussetzer. Wie ich feststellen konnte, sollen die Einspritzdüsen gewechselt werden. Habe momentan die Einspritzdüsen von einem TT (MKB APY) drin.

Ruckeln ist besser geworden, Verbrauch aber gestiegen und immernoch ein leichtes Ruckeln ab und zu vorhanden.

Ausserdem stinkt es jetzt immens nach Benzin. Klar, beim austauschen der Einspritzdüsen ist Benzin rausgelaufen aber so viel, dass es noch immer stinkt,verstehe ich nicht.

Weiß einer was ich noch machen kann?

Will nicht unbedingt das chiptuning rückgängig machen....

Viele Grüße und danke.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Alle Spritleitungen nach dem Wechsel der Einspritzdüsen dicht? Auch die Düsen selbst und die Rücklaufleitungen?

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 17:07

Hi, danke für eine Antwort.

Alles dicht, habe es mehrfach überprüft.

Während dem Umbau der Einspritzdüsen habe ich leider einiges an Benzin im Motorraum vergossen, habe den Wagen aber gestern für ca. 4 Std. mit offener Motorhaube in einer Garage stehen gehabt.

Heute roch es leicht "verbrannt", ich bilde mir ein, dass der starke Geruch weniger geworden ist.

Benzin verliert er jedoch nicht, der Untergrund war komplett trocken bzw. nur "normale" Wasserflecken.

Heute habe ich eine kurze Testfahrt gemacht, vom Ruckeln ist so gut wie nix mehr zu spüren, habe heute aber eine neue Fehlermeldung bekommen:

P0135

Beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe1, Heizregelung - Fehlfunktion Stromkreis Lambdasonde 1

Status des Fehlercodes:

Bestätigter Fehlercode (DTC)

Motorstatus zum Zeitpunkt der Störung:

Freeze Frame Fehlercode: P0135

Kraftstoffsystem Status 1: Offene Schleife (Im Fahrbetrieb)

Kraftstoffsystem Status 2: Nicht benutzt

Berechneter Lastwert: 8,2%

Temp. Kühlmittel: 87°C

Kurzzeit Einspritztrimm - Bank 1: 0,0%

Langzeit Einspritztrimm - Bank 1: -0,8%

Motordrehzal: 1960 U/min

Fahrzeug Geschwindigkeit: 77km/h

Ich denke mal, dass der Benzingeruch wieder weggehen wird und der Wagen deshalb nur so stinkt, weil er gestern im Motorraum die "Benzindusche" bekommen hat.

Was ich jetzt noch für eine Frage habe ist die, ob die Einspritzdüsen vom S3/TT auch tatsähclich passen.

Es handelt sich hierbei um die Düsen vom APY und ich fahre einen BFB Motor.

Zum Fehlercode P0135 habe ich schon im Forum gefunden, dass irgendwas mit den Kontakten nicht passen sollte und ich die Kontakte abschleifen müsste, dann sollte es wieder funktionieren.

Denkt ihr, dass das mit den vorangegangenen Umbauten zusammenhängt oder liegt das wirklich an der Kontaktgeschichte.

Falls die Kontakte schuld sind, wo finde ich diese?

Kann es auch sein, dass es einfach am Winter bzw. den niedrigen Temperaturen liegt?

Vielen Dank!

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 18:58

Ping.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 11:43

Kann mir keiner helfen? :( Es wäre echt dringend.

Viele Grüße

Wie und von wem wurde denn das auto gechippt? Richtiger Tuner über MSG oder ne box aus dem Internet für kleines geld?

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 12:21

Über ein File, welches mir ein Tuner per Mail zugesendet hat.

Der Tuner war Speer Chiptuning.

Vorher habe ich meinen Wagen ausgelesen und ihm die Dateien zukommen lassen.

Der Tuner hat diese dann abgeändert und ich habe sie mittels Flasher wieder draufgespielt.

Spricht eher für ne fehlerhafte file. Flash zurück und schau obs weg ist. Wenn nicht, dann liegts am auto.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 12:45

Ok. Danke dir! Werd ich dann gleich mal probieren.

Der Fehler mit der Lambda, sollte ich diesen erstmal löschen und schauen obs dann passt?

Hab den auch, ich tausche.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 12:59

Hätte Mi einen termin in einer freien werkstatt.

Mal schauen, was die dazu sagen.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 17:00

So. Also habe den wagen nun endgültig zurück geflasht. Ausserdem habe ich die originalen Einspritzdüsen wieder verbaut. Nun ruckelt er im Stand wie verrückt und zeigt während des Fahrens Fehlermeldungen. Diese Fehlermeldungen sind u.a. Zündspule 2 defekt und Zündprobleme Zylinder 1.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 17:07

Habe das Tuningfile mal von einem Tuner in meiner Nähe ansehen lassen.

Folgendes hat er herausgefunden:

Bei dem tuning file sind die einspritzkennfelder nicht gemacht.und der drehmomentbegrenzer ist auch nicht gemacht.

Darum fährst Mann da auch gleich hin läuft er jetzt richtig ?

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 17:33

Was möchtest du mir damit sagen? Die Modifikation ist wieder entfernt. Rein Interesse halber habe ich den Wagen aber vorher mit Chip nochmal prüfen lassen, weil mich die Frage einfach gewurmt hat, was da denn falsch ist.

Einziges Problem was ich jetzt noch habe war im letzten Post beschrieben.

Werde am Mittwoch aber sowieso in die Werkstatt fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zündprobleme nach Chiptuning