ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zündprobleme und Abgaswarnleuchte am Golf 4

Zündprobleme und Abgaswarnleuchte am Golf 4

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 17:26

Guten Tag erstmal an alle im Forum,

ich heiße Dominic und lese hier schon seit längerem "anonym" rum und konnte schon einige nützliche Sachen herauslesen um Probleme an meinem Golf 4 zu beheben. Nun brauche ich aber gezielt etwas Hilfe und hoffe der Eine oder Andere weiß Rat.

Kenne mich nicht so perfekt mit Autos aus, aber bin immer bereit viel zu lesen, hab einiges an Werkzeug und technischen Hilfsmittel zur Hand und denke genügend handwerkliches Geschick um das meiste selbst machen zu können, weiß nur bei meinem Problem nicht mehr was ich tun soll, aus Mangel an KFZ-Kenntnissen

Zunächst zu meinem Auto, es ist ein Golf 4, Baujahr 2000, 1.6l 16V mit dem Motorkennbuchstaben AZD.

Das Ganze fing schon ein paar Wochen nach dem Kauf vor ca. 4 Monaten an, es leuchtete gelegentlich die Abgaswarnleuchte, MIL, Motorkontrollleuchte, wie auch immer man sie nennen möchte. Das Ganze trat aber eher sporadisch auf. Also besorgte ich mir zunächst ein OBD-Kabel und las den Fehlerspeicher aus, wo nichts zu finden war. Auf diversen Internetseiten und auch im Freundeskreis hörte ich, dass die gerne mal leuchtet, scheinbar auch grundlos. Bei einem Bekannten hat VW die Lampe sogar deaktiviert, weil nach einem Jahr Fehlersuche einfach nichts zu finden war. Also machte ich mir nicht weiter Gedanken.

Vor einigen Tagen auf der Autobahn bei ca. 160km/h passierte es dann aber, plötzlich ging die Drehzahl runter und der Wagen verlor drastisch an Geschwindigkeit. Außerdem blinkte nun die Motorkontrollleuchte die vorher nur leuchtete. Da ich nicht mehr weit bis nach Hause hatte, habe ich die Fahrt mit mäßigem Tempo fortgesetzt. Zu Hause las ich dann, dass man bei blinkender Leuchte den Wagen sofort abstellen soll, dafür war es dann schon zu spät. Man merkte dass nicht mehr alle Zylinder mitliefen, der Motor hat extrem geruckelt und mit ihm das ganze Auto, außerdem war kaum noch Leistung verfügbar.

Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgendes:

P0304 Zylinder 4 Fehlzündung detektiert

P0131 Lambda Sonde Schaltkreis zu niedrige Spannung

P0501 Fahrzeug Geschwindigkeitssensor Bereich/Betriebsverhalten

Ich schaute mir also erstmal die Zündkerzen an, die total hinüber waren, bei Zylinder 4 war quasi keine Masseelektrode mehr vorhanden, ob diese weggebrochen ist bei der Fahrt und etwas beschädigt hat oder sie einfach nur extrem abgenutzt war kann ich nicht sagen, sah aber übel aus. Ich tauschte also alle 4 Zündkerzen aus und löschte den Fehlerspeicher, was keine Besserung ergab. Es trat aber nur noch der P0304 Fehler auf, die Anderen nicht mehr. Mein nächster Gedanke war dann die Zündspule, da der AZD 4 einzelne Zündspulen hat, tauschte ich diese also untereinander mehrfach aus, las den Fehlerspeicher und schaute was passiert. Der Fehler wanderte dann zum jeweiligen Zylinder der die Zündspule von Zylinder 4 bekam. ABER zusätzlich war der Fehler bei Zylinder 4 immer noch vorhanden. Also ist Zündspule kaputt und noch was anderes. Tauschte dann erstmal noch die Zündspule aus, was aber logischerweise nicht half, weil noch irgendwas beschädigt zu sein scheint.

Heute als ich noch etwas rumprobierte und testete habe ich nach einer kleinen Testfahrt (ca. 300 Meter) komischerweise folgende Fehler im Speicher gehabt:

P0300 Zufallsbedingte/mehrere Zylinder Fehlzündung detektiert

P0302 Zylinder 2 Fehlzündung detektiert

P0304 Zylinder 4 Fehlzündung detektiert

Nun bei mehreren Zylindern? Ist da ein Steuergerät kaputt? Die Kabel zu den Zündspulen beschädigt? Was könnte das noch sein? Zylinder beschädigt durch abgebrochene Masseelektrode der Kerze?

Außerdem habe ich beim Zündkerzentausch festgestellt dass irgendein Idiot vorher mal das Gewinde am 4. Zylinder beschädigt hat, ließ sich kaum entfernen und kaum wieder einschrauben, müsste richtig sitzen wie ich es gemacht habe, aber habe Angst dass da nun noch mehr beschädigt ist oder so. Aber denke nicht, dass das ein Teil des Problems ist, die Zündkerze sitzt weit genug drin (Vergleich der Position der Zündspulen untereinander).

Ich hoffe jemand weiß Rat was ich noch tun kann, Werkstatt soll eigentlich die letzte Lösung sein, weil bald noch genug andere Kosten auf mich zukommen (Zahnriemen, Wasserpumpe, neue Bremsscheiben und Beläge, etc, etc).

Eine Frage noch zum KAT, ist dieser nun schon nachhaltig beschädigt? Durch das Fahren mit gelegentlich aktiver Leuchte, durch das nach Hause fahren mit blinkender Leuchte und zwischenzeitige Testen?

Vielen Dank schonmal an alle die sich überhaupt den langen Text durchgelesen haben.

Gruß Dominic

P.S.: Frohe Weihnachten ;)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

die stabzündspulen bei deinem motor sind sehr anfällig. Es ist möglich das du gerade so ein pech hast das nun 2 defekt sind. Trotzdem ist es möglich das die fehlende Elektrode der alten Zündkerze ein wenig schaden im brennraum verursacht hat und du deswegen weiterhin zündaussetzter auf dem 4. Zylinder hast. Das beste ist wenn du die Kompression mal prüfst (und auch sicher gehen das das ledierte Kerzengewinde auch Gasdicht ist).

Dennoch wirst du in mindestens eine Stabzündspule investieren müßen ... da der fehler ja mitgewandert ist.

zum kat: eine vorschädigung des Kats und Lambdasonde ist gut möglich, muß aber nicht.

Aber prüfe lieber erstmal die kompression: sollte die am 4. Zylinder zu niedrig sein stellt sich vermutlich eh erstmal die frage wieviel du noch investieren willst.

....mach´ eine Kompressionsprüfung auf allen Zylindern.

Zündkerzen sind ja schon gewechselt, Zuleitungen der Zündspulen mal prüfen, ich vermute beim Wechseln evtl. Zündleitung oder

die eine oder andere Spule versehentlich beschädigt.

Anschließend mit Startpilot oder Bremsenreiniger die Einspritzventile auf Undichtigkeit testen.

Wieviel km hat die Maschine schon drauf ?

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 18:35

Erst einmal danke für die schnellen Antworten, das ist sehr nett. :)

"Dennoch wirst du in mindestens eine Stabzündspule investieren müßen ... da der fehler ja mitgewandert ist."

Das habe ich ja bereits getan, mal gucken ob noch eine Weitere nötig ist.

Die Maschine hat 112t km im Moment drauf.

Wie teste ich denn die Zündleitung? Einfach alle vier Adern die zur jeweiligen Zündspule gehen auf Durchgang prüfen oder muss ich da etwas genaueres beachten? Z.B. die Widerstandswerte vergleichen statt den reinen Durchgang zu testen?

Und wie testet man die Einspritzventile auf Dichtigkeit? Wahrscheinlich schaue ich dazu am besten erstmal, ob man was im Internet oder meinem Buch zu findet. Sowas habe ich nämlich noch nie gehört/gelesen.

Die Kompressionsprüfung werde ich wohl dann mal machen, wenn das gleich mehrere Leute sagen. Habe eine Anleitung dazu und habe mal gelesen, dass man sich die "Testgeräte" gut ausleihen kann. Mal schauen wie das über die Feiertage im Moment möglich ist, wird dann aber wohl leider was dauern, bis ich dazu genaueres sagen kann.

Aber wenigstens weiß ich dann etwas was ich als nächsten Schritt tun kann und bleibe nicht untätig.

Wenn nach wie vor der Fehler das du auf den 4. Zylinder einen aussetzter hast gesetzt wird kannst du auch alternativ (zum testen ob die zuleitungen für die stabzündspule in ordnung sind) so vorgehen das du die Stabzündspule vom 4. Zylinder ausbaust aber noch angeschloßen läßt. nun schraubst du die zündkerze 4. Zylinder aus und steckst sie in die Stabzündspule. nun gaaanz wichtig: die kerze an Masse halten und so platzieren das sie ohne sie zu berühren in der position verharrt oder aber du benutzt zum festhalten eine gut isolierte Zange (kann sonst ziemlich weh tun wenn du eine gewischt bekommst:)) . Nun läßt du wen den motor starten. Springt ein Funke an der Kerze über so kannst du schonmal sicher sein das die zuleitungen der Stabzündspule in ordnung sind.Zumindest hast du so eine schnelle diagnose ob bis zur kerze alles i.o. ist. Wenn kein Funke da ist ... kannst du dir die stabzündspule und die zuleitungen genauer zur brust nehmen. Ist ein Funke da würde ich auf der mechanischen seite (sprich kompression) erstmal weitermachen. Mit dem testen der Einspritzdüsen auf dichtheit meint der vorredner wahrscheinlich das du bei laufenden motor die einspritzdüsen einsprühen sollst und darauf achten ob der motorlauf sich deutlich ändert. Wenn ja deutet das auf eine defekte dichtung hin. Aber vorsicht bei zu heißen motor : das zeugs das du drauf sprühst könnte sich entzünden.

Ich hoffe für dich das daß alles garnicht so schlimm ist und einfach nur eine weitere Zündspule defekt ist (was du aber bestimmt durch erneutes quertauschen schon getestet hast) oder nur ein einspritzventil ... als das die motormechanik was abbekommen hat.

Hi,

den Fehler habe ich auch gehabt, leider schon zum 2. Mal. Im März 2008 ist es meiner Frau passiert, Ruckeln & Leistungsabfall.

Per MOB zu VW, 80 Euro bezahlt für Zündspule und Einbau.

Das gleiche vor 9 Tagen. Wollte einen A5 daran hindern mich rechts zu überholen. Mein Wagen war noch nicht ganz warm, leider bekam der hochtourige Bereich dem Wagen nicht und schwups: Gleiches Problem wie vor 10 Monaten.

Wagen nach Hause geruckelt und durch eine Werkstatt einschleppen lassen. Diesmal war es die 3.Spule. Das Krasse ist:

Der Meister (kein VW!) teilte mir mit, dass eine defekte Zündspule durchaus auch eine Zündkerze zerstören kann. Er hat also direkt die Kerze mitgetauscht. Als ich ihm sagte, dass VW das nicht gemacht hat, war er doch ziemlich verblüfft. Also daran denken:

Zündspule und Kerze im Set tauschen, damit ist man auf der sicheren Seite.

Damit ich nicht in 5 Monaten mit Zündspule nr. 1 oder 2 liegen bleibe, habe ich direkt diese 2 mittauschen lassen.

Bin jetzt also mit 4 neuen Kerzen und Zündspulen unterwegs. Ziemlich glücklich! :-)

Gruß

Schnacke

P.S.: Hat einer mal ein Foto von dieser Stabzündspule? Ich habe vergessen meinem Meister darum zu bitten mir son Ding aus Neugierde mal aufzubewahren.

 

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 23:21

Wollte nochmal so schreiben was so weiter passiert ist, find das sonst unhöflich nur Sachen zu fragen und nicht mehr weiter drauf einzugehen.

Also den Zündfunken hatte ich wie beschrieben getestet und das war alles in Ordnung. Danke für den Tipp nochmal.

Leider ist über die ganzen Feiertage nicht soviel passiert und habe mein Auto jetzt vom ADAC nach VW schleppen lassen.

Die haben dann halt Kompressionsprüfung gemacht, weil der Zylinder nicht mitläuft, die sagten mir Kompression = 0, nicht mehr vorhanden.

Außerdem wäre der Öldruck zu schwach. Fürs Öldruck testen und Kompressionsprüfung bin ich nun schon gut 100€ los, echt klasse, was ich mit meinem Nebenjob dafür an Stunden arbeiten gehe und die in ein paar Minuten verdienen, wahnsinn. Aber das geht ja noch.

Nun wollen die aber fürs Zylinderkopf öffnen und nachgucken was nun wirklich kaputt ist (Ventil, Dichtung, etc.) ca. 300€+ haben, NUR fürs öffnen und nachschauen, finde das irgendwie sehr übertrieben. Soviel Arbeit kann das doch nicht sein, dass das gerechtfertigt ist, oder doch?

Lieber mal nach ATU/Pitstop gehen, bevor VW mir mein nicht im Überfluss vorhandenes Geld aus der Tasche zieht?

Habe zwar keine Gebrauchtwagenversicherung, die nun benachrichtigt wird, weil ich nun einen bekannten Schadenfall hab und weiß dass wirklich etwas kaputt ist und kein Verschleißteil. Aber wenn die überhaupt zahlt, dann zahlen die keine Diagnosekosten, sondern nur die Arbeitszeit der eigentlichen Reparatur und 40% des Materials. Bis ich dahin angekommen bin, bin ich aber schon einiges an Kohle los. Weiß grad nicht so recht was ich machen soll, hab das Auto wie gesagt noch nicht so lange und aus meinem Traum ist nun schon ein kleiner Albtraum geworden. Was würdet ihr machen? Hilfreiche Tipps?

@Schnacke

Bild von der Stabzündspule solltest du im Internet finden, kann dir aber gerne morgen ein Foto schießen und zukommen lassen oder gegen Unkostenerstattung meine kaputte zusenden. ;)

Gruß Dominic

Wenn Du damit zu ATU gehst kannst den Motor gleich wegschmeißen das kostet weniger. Such Dir ne gute freie Werkstatt die sollte billiger sein, wenn Du nicht so viel zahlen willst. Es könnte durch die Mittelelktrode ein Ventilsitz beschädigt sein dann brauchst nur nen neuen Kopf, das wäre noch das günstigste, wenn der Zylinder was abbekommen hat läuft das auf nen Austauschmotor raus.

@luxsource:

hast Du einen Tipp wo Du wohnst?

hallo leute, ich hatte das selbe problem mit meinem golf 4 die abgaswarnleuchte blinkte nicht leuchtetet!!! MKB:AZD eine zündspule war defek kostenpunkt beim VW-Freundlichen 87 euro wenn das hilft;)

mfg:zro_1985

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zündprobleme und Abgaswarnleuchte am Golf 4