ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Zündschloß ausbauen!! WIE????

Zündschloß ausbauen!! WIE????

Themenstarteram 18. September 2005 um 13:08

Hmmm, weiß den keiner wie das geht?? Ich wolte es eigentlich schon heute ausgebaut haben, und morgen früh zur einer Werkstatt zur Reparatur bringen! Leute, weiß wirklich keiner eine Lösung?? Bitte helft mir mit einer Lösung.

Beste Antwort im Thema

Lenkstützrohrverkleidung ausbauen

2. Schließzylinder ausbauen

• Scheibenwischerschalter ausclipsen

 

• Zündschlüssel in Stellung "I", Schließzylinder entriegeln (1) und herausziehen (Pfeil)

Kleines Loch im Gehäuse mußt von oben draufschauen da mit einer alten Fahradspeiche oder festem Draht reindrücken dann geht das Zyndschloß raus.

Kontacktteil ist nur von unten eingeklipst .Nasen zusammen drücken und Kontackteil entnehmen.Neues montieren und das wars dann auch schon.

 

 

Ein-, Anbauen

3. Schließzylinder einbauen

Hinweis: Falls der Lenkschlosssperrbolzen eingerastet ist, mit einem Schraubendreher am Sperrstein den Sperrbolzen in entriegelte Position bringen (Pfeil).

• Schließzylinder in Stellung "I" über Rastung in Lenk- und Zündschlossgehäuse einsetzen

4. Scheibenwischerschalter einclipsen

 

5. Lenkstützrohrverkleidung einbauen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa C Zündschloss ausbauen' überführt.]

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 2. Juni 2005 um 10:03

Hallo miteinander,

habe folgendes Problem...:

Bei meinem Corsa ist der Anlasser kaputt gegangen... jetzt habe ich mir einen neuen besorgt soweit kein problem diesen einzubauen auch kein problem nur muss mann ebenso das Kontaktteil am Lenkrad erneuern nur um das neue Kontaktteil einzubauen muss ich das Zündschloss ausbauen das neue Kontaktteil reinschieben und das zündschloss wieder einschieben...

Nun meine Frage wie krieg ich das zündschloss raus???

Danke im voraus...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa C Zündschloss ausbauen' überführt.]

Lenkstützrohrverkleidung ausbauen

2. Schließzylinder ausbauen

• Scheibenwischerschalter ausclipsen

 

• Zündschlüssel in Stellung "I", Schließzylinder entriegeln (1) und herausziehen (Pfeil)

Kleines Loch im Gehäuse mußt von oben draufschauen da mit einer alten Fahradspeiche oder festem Draht reindrücken dann geht das Zyndschloß raus.

Kontacktteil ist nur von unten eingeklipst .Nasen zusammen drücken und Kontackteil entnehmen.Neues montieren und das wars dann auch schon.

 

 

Ein-, Anbauen

3. Schließzylinder einbauen

Hinweis: Falls der Lenkschlosssperrbolzen eingerastet ist, mit einem Schraubendreher am Sperrstein den Sperrbolzen in entriegelte Position bringen (Pfeil).

• Schließzylinder in Stellung "I" über Rastung in Lenk- und Zündschlossgehäuse einsetzen

4. Scheibenwischerschalter einclipsen

 

5. Lenkstützrohrverkleidung einbauen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa C Zündschloss ausbauen' überführt.]

am 10. Juni 2005 um 17:50

Hallo,

habe voll das problem mit diesen verd....zündschloss irgendwie will es nicht drinn bleiben... hat sich so leicht angehört...auf stellung 1 und über rastung einsetzen.. nur das es bei mir irgendwie nicht einrastet..

über eins kann ich es rein schieben aber ich kann den schlüssel weder nach links noch nach rechts drehen wenn das zündschloss drinn ist.. es bleibt auch nicht drinn ich kann es ohne probleme wieder raus ziehen..

 

Wieso bleibt es nicht drinn..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa C Zündschloss ausbauen' überführt.]

Dann gucke mal nach da ist innen im Gehäuse ein Schiebestück das muß ganz nach unten dann rastet das Zyndschloss auch ein.Guck mal genau ist eigentlich nicht zu übersehen der Bügel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa C Zündschloss ausbauen' überführt.]

erstmal: Ein Thread hätte gereicht....

So, jetzt:

Ich nehm mal an, dass du die Lenksäulenverkleidung und den Scheibenwischerhebl schon ab hast. Dann drehst den Sclüssel im Zündschloss au die "I" und löst die Verriegelung (oben am Zylinder) mit den Schraubenzieher. Dann kannst den auch rausziehen.

Themenstarteram 18. September 2005 um 19:08

Sorry, aber ich dachte, es wäre übersehen worden.

Also die Verkleidung habe ich schon ab. Den Hebel vom Scheibenwischer aber nicht. Heisst es also, dass die Verriegelung sich unter dem Scheibenwischerhebel befindet?? Denn ich habe mir alles angeschaut, und keine Verriegelung entdeckt. Werde sofort morgen früh nachschauen. Ist es schwierig den Scheibenwischerhebel auszubauen?

Vielen Dank für Deine Antwort.

Den Scheibenwischerhebel kannst du einfach ausclipsen. Dazu einfach oben und unten die beiden Kunststoffklammern zusammendrücken und den Hebel zur Seite herausziehen.

Themenstarteram 18. September 2005 um 21:24

Vielen Dank, werde mich sofort morgen früh an die Arbeit machen.

Morgen aber da ist dann noch kein Zündschloß ausgebaut und den Wischerhebel kannst Dir normal sparen zum ausklipsen.Du mußt mal gucken am Zündschloß ist eine schwarze hülle rum da ist oben bzw schräg zum Lenkrad hin ein kleines Loch da mußt du am besten mit einer Fahradspeiche reindrüchen wenn der Zündschlüssel auf Stellung 1 ist da hörst du ein leichtes klick und das Zündschloß springt etwas heraus.Dann kannst es komplett entfernen.

Themenstarteram 19. September 2005 um 8:35

Danke für Deine Antwort, jetzt trinke ich meinen Kaffee zu ende und gehe runter gucken. Ich hoffe, dass ich diesmal nicht blind bin. Den ich habe schon mehrmals da geschaut, hmmmm aber ich glaube, dass ich nach irgendwelchen Klemmen gesucht habe. Na ja, dann suche ich gleich nach einem Loch :) und hoffe fündich zu sein, melde mich nachher und berichte von meiner Suche. Thanks.

Das loch ist sicher da hab erst eines ausgebaut aber wenn Du nicht genau schaust dann übersiehst es sehr leicht.

Hoffe Du findest es.

Themenstarteram 19. September 2005 um 21:17

Hallo Leute. Ich habe es gefuden!!:) Also das stimmt, das Loch befindet sich oben unter dem Scheibenwischerhebel. Scheibenwischerhebel ab und da ist das Loch. :)

Anderes Problem!! Jetzt ist der Zündschloßzilinder in der Werkstatt.

Heute habe ich am Auto bisschen gefummelt und habe festgestellt, dass man die Fenster (elektrisch) nicht öffnen kann. Habe im Buch nachgeschaut und auch gefunden. Bei einer Stromunterbrechung (hatte Batterie ab) werden diese deaktiviert. Und dort steht, dass man die Türen schließen soll, danach die Zündung an und dann Fensterschalter auf schließen drücken und den Schalter noch min. 5 sec. gedrückt halten. Dies habe ich auch gemacht, aber nichts hat sich getan. Habe wieder die Baterie abgeklemmt und dann wieder angeklemmt und den Vorgang wiederholt. Ohne Wirkung, die Fenster bleiben zu und nichts tut sich.

Auch das Radio, (kein originales, sondern nachträglich eingebautes) geht auch nicht mehr an. Habe die Sicherungen geprüft, alle sind OK. Wenn ich das Bedienteil aufmache, ist das Radio am blinken, Warn-LED/Diebstahl-LED, blinkt ja wenn das Bedienteil ab ist. Und die CD lässt sich auch rausholen und wieder reinschieben. Also Strom hat es auch.

Könnte es damit zusammen hängen, dass der Schloßzilinder nicht da ist?? Ich kann das Auto auch starten (lege den Schlussel in die Nähe der Wegfahrsperre), aber die Fenster und das Radio sagen nichts!! :( Kann dies wirklich damit hängen, dass der Schloßzilinder nicht da ist??

Das ist richtig das Kontackteil wird ja nicht bewegt.Der Schließzylinder ist für dieses verantwortlich.Du kannst das aber auch so machen kleinen Schraubenzieher nehmen Taschenlampe und in das Loch leuchten wo der Schließzylinder war.Am Ende vom Loch findest Du einen Schlitz da steckst du dann den Schraubenzieher rein und drehst wie mit dem Zyndschlüssel und irgent wann gehen die Leuchten an.Dann gehen deine Fensterheber und das Radio.Die Heber gehen nur mit Zündung an.Das Radio im Oginal zustand auch ohne aber wenn ein nachträglich eingebautes drin ist weiß ich das leider nicht wie das angeschlossen wurde.Probier das mal dann wirst sehen.

Themenstarteram 20. September 2005 um 7:40

Hallo, hmmm das Kontaktteil habe ich lose und so wie schon beschrieben, ich kann die Zündung anmachen und auch das Auto starten, dies mache ich mit dem Kontaktteil. Drehen und Zündung ist an, weiter drehen und das Auto springt an. Und trotzdem wollen die Fenster und das Radio nicht.

Aber ich glaube, ich warte lieber ab bis ich das neue Zündschloß habe, denn so wie gesagt, ich habe schon alles probiert und es geht nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen