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Zündschloss bei Omega a 3,00 24V

Themenstarteram 21. September 2010 um 15:32

Brauchen mal wieder eure Hilfe,

Bin heute Mittag nach Hause gekommen und als ich das Auto wieder starten wollte ging das Zündschloss nicht mehr.

Das Lenkradschloss ist eingerastet und es geht garnichts mehr läßt sich nicht starten absolut nichts mehr.Sitze seit über 4 Stunden daran rum.

Kann mir einer weiter helfen ?

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14 Antworten

Mit WD40 und Bremsenreiniger im Wechsel fluten, ohne Ende. (Lappen auf die Knie legen)

Dann Lenkradsperre ruckelmd entlasten und dabei den Zündschlüssel immer wieder stecken und ruckelnd drehen.

Ist ein Geduldspiel, irgend wann kommt es aber.

Ich habe schon mal 1 1/2 Stunden gewackelt, gespült und immer wieder probiert den Schlüssel zu Mitarbeit zu bewegen.

Irgendwann ging es dann.

 

Achtung ! 

Dann den Schlüssel auf Stellung 1 stehen lassen und den Schließzylinder mit einem 3mm Inbus herausholen.

Anschließend zerlegen, gründlich reinigen, überschleifen, fetten und wieder einbauen.

 

(Die Bilder sind zwar vom B, aber quasi identisch beim A)

Themenstarteram 21. September 2010 um 16:32

Vielen Dank für Deine Antwort,

Mein Mann bohrt jetzt das Schloss aus,(alle versuche sind gescheitert.)

Ich habe gelesen du schreibst man kann sein Schlüssel anpassen,

Wie ist das gemeint?Wo kann man dies machen lassen?

Mein Mann war bei mehre Autoverwertungen aber keiner hat ein Zündschloss mit Schlüssel.(Nur ohne)

Und für unser Model ist es immer schwierig ersatzteile zu bekommen.

 

Grüße

 

Wenn du die Links anklickst öffnet sich ein Album.

Unter den Bildern ist alles beschrieben. 

 

Einfach eine Schließeinheit ohne Schlüssel mitnehmen und das Außengehäuse mit der Eisensäge / Feile / Flex / Stecheisen bis auf den inneren Schließzylinder entfernen.

 

Dann in den fremden Zylinder euren Schlüssel reinstecken und die Schließzungen schön bundig schleifen / feilen.

 

Schon habt ihr einen passenden Zylinder für das Schloß, mit eurem alten Schlüssel.

Themenstarteram 21. September 2010 um 16:50

Danke Diir

Gruß Spyros

Tach auch :)

Also den schließzylinder im omega a die kannst du nicht so einfach ausbauen die sind mit einer schraube verschraubt die wenn sie festgeschraubt ist der kopf abricht somit nur mit sehr viel feingefühl und werkzeug die schraube lösen wenn du einen andere schließzylinder bekommst dann brichst einfach an deinem alten mit nem hamer.

besteht aus 2 teieln der schließzylinder und wo die beiden zusammen kommen also nicht bei der schraube sonder die gegenseite da steht ein stück raus da drauf und raus ist er :)

 

Mfg Philip

Ich kann es nicht präziese sagen, aber ich denke doch sie sind ziemlich gleich. 

 

Zündschloß Omega A

@ Philip-Papp

Du sprichst vom Zündschloßgehäuse. Wir sprechen hier aber vom Einsatz ;)

Und da ist die Vorgehensweise identisch mit dem B.

Achso sorry mein fehler :) habe nichts davon gewusst das man denn einsatz noch raus nehmen kann :) nochmal sorry :):)

Mfg Philip

Kein Problem ;) Jetzt weißt du es und brauchst nicht immer das ganze Zündschloß auszubohren :D:D

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Mit WD40 und Bremsenreiniger im Wechsel fluten, ohne Ende. (Lappen auf die Knie legen)

Dann Lenkradsperre ruckelmd entlasten und dabei den Zündschlüssel immer wieder stecken und ruckelnd drehen.

Ist ein Geduldspiel, irgend wann kommt es aber.

Ich habe schon mal 1 1/2 Stunden gewackelt, gespült und immer wieder probiert den Schlüssel zu Mitarbeit zu bewegen.

Irgendwann ging es dann.

Achtung ! 

Dann den Schlüssel auf Stellung 1 stehen lassen und den Schließzylinder mit einem 3mm Inbus herausholen.

Anschließend zerlegen, gründlich reinigen, überschleifen, fetten und wieder einbauen.

(Die Bilder sind zwar vom B, aber quasi identisch beim A)

Hallo Kurt,

habe mal diesen Thread nach vorn geholt und Dich zitiert!!

Meine Frage nun, da mein Zündschloss langsam anfängt zu hakeln wollte ich den Schliesslzylinder mal reinigen. Um diesen samt Gehäuse rauszubekommen wie auf Bild 13 zuerkennen ist, muss man da die komplette Einheit ausbauen oder bekommt man den Zylinder samt dem dazugehörigen Gehäuse so raus mit dem 3mm Imbus ????

Gruss Holger

Edit:

Ich möchte nur den äusseren Schliesszylinder aus dem Zündschlossgehäuse ausbauen, und dann den Zylinder reinigen wenn er wie weiter beschrieben zerlegt wird

gut ich nicht kurt....

aber ja natürlich kannste/ brauchste nur den einsatz herrausnehmen...

kurt´s link..... wie ab bild 3 beschrieben... lenkradverkleidung ab...

und wie ab bild 22-24 beschrieben, einen inbus, mit dem langem ende führen und mit dem kurzem ende ins löchlein rein....

gleichzeitig, mit dem reindrücken,...das zündschloss, in richtung zündung an drehen... bei ca. zwischen posi 1-2, rastet plötzlich der inbus ins loch ein.... und der einsatz, kommt ein wenig rausgesprungen... den rest, mit hilfe des schlüssels raus ziehen...... feeeetisch.!;)

-a-

@Altersack

Danke Du kleiner versteckter Feeeeeeeetischist ;) grins Zwinker Keksscherz

Gruss Holger

Ich habe in den Texten auch darauf hingewiesen, daß es dazu gedacht ist, um alle möglichen anfallenden Arbeiten am Zündschloß aufzuzeigen. Jeder kann sich seinen Part da rauspicken.

Aber wie Andree schon schreibt, Verkleidung ab, Inbus ins Loch, Zündchlüssel ein wenig drehen und schwups kommt er auf Stelling I raus. dann nur gründlich sauber machen und anschließend mit einem Dremel, oder am Bandschleifer die Schließzungen auf den Zylinderradius glätten. dann ausblasen und gründlich fetten.

Einbauen und fertig. Wieder Ruhe für die nächsten 30 Jahre,.......;)

Gutern Morgen Kurt,

ja die Bilder sind wie immer super, aber mir war nicht klar ob ich das Lenkschlosskopflager mit ausbauen muss um an diese besagte Bohrung zukommen um den Schliesszylinder auszubauen.

Danke

Gruss Holger

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