1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zündschloss bleibt bei Motorstop hängen

Zündschloss bleibt bei Motorstop hängen

Opel Zafira B
Themenstarteram 4. März 2023 um 18:59

Hallo zusammen,

wir fahren einen Open Zafira B.

Leider haben wir seit einigen Wochen folgenden Fehler:

Beim Abstellen des Motors (Zündschlüssel drehen und rausziehen) geht zwar der Motor ordnungsgemäß aus, aber das Zündschloss registriert nicht, dass der Schlüssel entfernt wurde. Dh. das Radio bleibt an und die Zentralverriegelung kann nicht betätigt werden.

Das Auto verbleibt somit so als wäre der Schlüssel nicht abgezogen worden, kann nicht abgeschlossen werden und entlädt weiter die Batterie ...

Mit einigen beherzten Faustschlägen auf das Zündschloss kann das Schloss aktuell doch noch davon überzeugt werden dass der Schlüssel gezogen wurde. Dann geht auch das Radio aus und das Auto kann abgeschlossen werden. Dies ist jedoch offensichtlich keine Dauerlösung ... wir haben sorge dass es irgendwann nicht mehr funktioniert und wir dann doof dastehen.

Das Problem ist wohl, dass ein Pin zur Erkennung des abgezogenen Schlüssels nicht ausfährt und erst nach mechanischer Erschütterung gangbar wird.

Der freie Schrauber meinte er müsste ein neues Zündschloss verbaut werden ... kostet ~400-500 €. Ich habe sogar schon ein gebrauchtes Zündschloss mit Schlüssel da. Traue mich aber derzeit noch nicht an die Reperatur, da der Airbag entfernt werden muss.

Fällt euch noch eine andere Lösung / Reperaturvorschlag ein?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da musst neues Schloss einbauen oder das Relais bei der Batterie abziehen. Eins von den beiden größeren

Hab es damals beim Bosch Services machen lassen 350€ weiß aber nicht mehr so genau.

Nicht so einfach mit Wegfahrsperre und dann immer 2 Schlüssel . Muss ja programmiert werden.

Man könnte auch einfach das Innenleben ausbauen und in das neue die Schließplättchen von alten Original Zylinder einbauen.

Das Innenleben gibt es für einen erträglicheren Preis.

LINK (bitte da drauf achten welche Schließung das Original hat z.B. Z Schließung)

Gruß

D. U.

Themenstarteram 4. März 2023 um 20:35

Zitat:

Da musst neues Schloss einbauen oder das Relais bei der Batterie abziehen. Eins von den beiden größeren

Danke für deine Antwort! Warum genau das relai abziehen? Um das Auto stromlos zu machen falls das Schlüssel abziehen nicht erkannt wird oder um das Problem insgesamt zu beheben? Dann kann ich das Auto aber nicht mehr über die zentralveriegelung abschließen oder?

Themenstarteram 4. März 2023 um 20:37

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 4. März 2023 um 21:07:43 Uhr:

Man könnte auch einfach das Innenleben ausbauen und in das neue die Schließplättchen von alten Original Zylinder einbauen.

Das Innenleben gibt es für einen erträglicheren Preis.

LINK (bitte da drauf achten welche Schließung das Original hat z.B. Z Schließung)

Gruß

D. U.

Danke für deine Antwort! Einen neuen schließzylinder habe ich bereits hier. Schrecke nur etwas vor dem Einbau zurück da der airbag ausgebaut werden muss. Ist das heikel? Habe zwar keine zwei linke Hände aber dies noch nie gemacht

Nur um es Stromlos zu machen. Aber das mit den Schließblättchen hört sich doch gut an. Denk anders haben die es bei mir auch nicht gemacht. Hab mich damals auch nicht rangetraut zwecks Airbag.

Der Airbag muss nicht raus.

Hier ist es ganz gut beschrieben

LINK

Gruß

D.U.

Das mit dem Schließblättchen geht ganz einfach. Habe das mal getan bei meinem Kadett E. Vorbild ist schon mal da!

Themenstarteram 4. März 2023 um 21:53

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 4. März 2023 um 21:56:44 Uhr:

LINK

Gruß

D.U.

Hi, danke euch! Habe dieses YouTube Video in dem von dir verlinkten Beitrag gefunden https://youtu.be/xYrsDdToxRk

Ich nehme an, dass bei mir eines der schließblättchen beim raus ziehen des Schlüssels nicht rausfährt und so das Auto denkt der Schlüssel würde noch stecken. Oder was denkt ihr?

Doofe frage aber würde es helfen das Schloss von innen zu ölen/schmieren? Doof gesagt WD40 durch den Schlitz des Schloss im eingebauten Zustand sprühen. Oder bringt das nichts / macht es schlimmer?

WD40 schmiert nicht!

Bau es aus reinige es und eher Balistol nutzen, eventuell Silikonfett.

Gruß

D.U.

Themenstarteram 5. März 2023 um 6:25

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 4. März 2023 um 21:56:44 Uhr:

LINK

Gruß

D.U.

Hallo, vielen Dank für eure wertvollen Tipps! Das hilft mir wirklich sehr!

Denkt ihr, dass das Problem denn der angesprochene Draht in deinem verlinkten Beitrag ist? Hier beschreibt mrnaw diesen ein bisschen aufzubiegen. Dies könnte ich natürlich probieren mit dem alten Schloss.

Oder ich übertrage die Schließblättchen in das neue (gebrauchte) Schloss welches ich hier habe.

Ich verstehe nicht wieso in der Opel Anleitung geschrieben steht, dass man den Airbag ausbauen soll. Ist das gar nicht notwendig und deutlich mehr Aufwand ...

Diese Schließblättchen kann mann beim besseren Schlüsseldienst neu kaufen. Ich halte es nicht für sinnvoll, um auch die Schließblättchen neu zu machen, von wegen das deine Schlüssel auch schon verschleiß hat, außer das Schloss geht nicht mehr mit dem Original Schlüssel.

Tipp: Fette das Schloss und die Schließblättchen ein. Die Schließblättchen fallen einem gerne mal herunter!

Wie kommt ihr darauf das der Schliesszylinder defekt ist ?

Er lässt sich doch normal bedienen und rastet erst das Lenkschloss ein wenn der Schlüssel gezogen wird?

Zum Schloss gehören Schliesszylinder/Gehäuse und Zündanlassschalter die es allgemein getrennt zu kaufen gibt.

Das Problem dabei ist doch die Verbindung zum Schalter oder der Schalter selbst.

Natürlich kann mann sofort alles komplett wechseln lassen aber dann kommste auf diese Preise .

So wie sich das liest ist doch das elektrische Teil des Schlosses hinüber,das lässt sich separat wechseln ohne grossartigen Aufwand.

Mit dem Schliesszylinder hat das nur bedingt zu tun,nämlich dann wenn die drehende Verbindung der Teile beschädigt/ausgearbeitet ist.Meistens ist der Schalter der jenige welcher.

Der dreht sich nur noch teilweise in die richtige Schaltstellung.

Deine Antwort