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Zündschloss defekt 3B
Hallo
Weis einer von euch was ein neues Zündschloss für einen 3B kostet? Wenn man die Zündung einschalten will rastet die erste Stufe nicht ein. D.h. Man kann das Auto starten, wenn sich aber der Schlüssel bzw. Schlüsselbund nur leicht bewegt geht der Motor aus.
Meistens geht der Motor auch gleich aus. Es liegt definitiv am Zündschloss. Doch leider habe ich keine Ahnung was dieses kostet.
Kann man es selbst einbauen? Wie sieht es mit der Wegfahrsperre aus?
Danke
Mfg
Sabot
Ps. Die Suche funktioniert bei mir nicht.
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14 Antworten
hallo, das Zündschloss kostet ca. 30Euro, und der Einbau kann auch selbst vorgenommen werden. Die Lenkstock Verkleidung muss nur abgenommen werden, dann sieht man schon den hinteren Teil des Schlosses, dieser ist mit einer kleinen Schraube gesichert. Diesen rausdrehen, Elektrik Teil Tauschen, anstecken, wieder zusammenbauen, fertig.
Meiner Meinung nach liegt es nicht an dem Elektroteil. Der Schlüssel bleibt nicht in der Rastung.
Die obere Lenkstockverkleidung ist leicht zu demontieren. aber die Untere ist mit einer Schraube besfestigt die genau hinter dem Lenkrad sitzt. Da kommt man gar nicht ran.
Hab in einem anderen Forum diesen Post gefunden.
"Es gibt nur das komplette Zündschloß, Dauert 4 Tage, denn es muss im Werk auf deine FIN gefräst und dann beim Feundlichen auf die WFS angepasst werden. Gesamtkosten ca.200,-€ inkl. Umbau"
Kann das jemand bestätigen?
Was heisst FIN? Ist das etwa der Code des Originalzündschlosses?
Zitat:
Original geschrieben von Sabot
Die obere Lenkstockverkleidung ist leicht zu demontieren. aber die Untere ist mit einer Schraube besfestigt die genau hinter dem Lenkrad sitzt. Da kommt man gar nicht ran.
Was heisst FIN? Ist das etwa der Code des Originalzündschlosses?
hallo
die untere geht auch ab man kommt zwars bescheiden an die 2 schrauben ran aber es geht mit gedult und fluchen
(meine persönliche erfahrung)
FIN Fahrzeug Identifikations Nummer=fahrgestellnummer früher mal
Ok, also ist es machbar.
Aber wie sieht es mir der Wegfahrsperre aus?
Wenn ich jetzt ein neues Zündschloss einbaue kann ich das Auto dann normal starten? Eigentlich nicht da der Schlüssel mit dem Schloss korrespondieren muss, sprich das Schloss muss vom Freundlichen codiert werden. Oder sehe ich das falsch? Dann würde aber der neue Schlüssel gar nicht in die Türschlösser passen.
Mfg
hallo
der freundliche bestellt das schloß anhand deiner fahrgestellnummer
nach dem einbau müssen nur die schlüssel sicherlich wieder neu angelernt werden
@ Sabot,
Du brauchst NICHT das Zündschloß (incl.Lesespule),
sondern das E-Teil (Zündanlaßschalter) !!
Darin ist auch die Rückstellfeder !
Das E-Teil hat NIX mit der WFS zu tun !
Selbst wenn man den Schließzylinder mit Lesespule ersetzt, muß da nix an die WFS angepasst werden, denn die Lesespule ist nur der Datenempfänger, nicht die Auswertelektronik !
Das E-Teil kann ohne FIN erwerben, da es nicht auf den Schlüssel angepasst werden muß !
Danke für Antwort
D.h. ich muss mir nur so ein E-Teil holen. Dann bleibt der Schlüssel in seinen Rastungen?-Zündung an, Zündung aus-
Sitz der Zündanlaßschalter auf der linken Seite des Lenkstocks? Also genau gegenüber dem Schloss?
Lässt sich das Teil leicht einbauen? Habs noch nie gemacht.
Mfg
Hallo
Vielen Dank für die Antworten. Es war das E-Teil. Hat knapp 25.- gekostet. Jetzt ist alles in Butter.
Mfg
Sabot
Ich möchte das Zündschloß bei einem VW Passat 3b bj 99 wechseln, lenkrad und verkleidung habe ich schon alles ab, aber ich bekomme es nicht aus dem Gußteil was an der lenksäule ist, wer kann mir helfen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloß wechseln Passat 3B' überführt.]
Da ein 3B einen Fahrerairbag hat, wäre es sinnvoller gewesen, sich an eine Fachwerkstatt zu wenden.
Was soll ersetzt werden ?
Schließzylinder oder E-Teil (Zündanlassschalter) ????
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloß wechseln Passat 3B' überführt.]
Nimm deinen Kleinsten schlüssel den du hast. An dem Zylinder siehst du eine kleine kerbe, die musst du zusammen mit dem schlüssel soweit drehen bis sie mit der an der aussenseite übereinstimmt. (Etwa zwischen zündung aus und an)
Dann ne gularschnadel hineinstecken (bischen fummeln) und den zylinder samt schlüssel herausziehen.
MfG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloß wechseln Passat 3B' überführt.]
Hallo,
wie bekomme ich den anderen Teil raus? dh. den elektrischen Anteil? wo befindet sich eigentlich die Rückstellfeder die nachdem Zünden den Schlüssel leicht zurückdreht?
Gruß
Paul
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloß wechseln Passat 3B' überführt.]
Ich hab das Problem wie der Kollege in dem Video. https://www.youtube.com/watch?v=UFfGkOSVXVc
Was darf eine Reparatur kosten? Reicht es den Zylinder zu wechseln? Muss ich, wenn ich nur einen Schlüssel für das Auto haben will, alle Zylinder austauschen?
Passat BJ 07/97 (0603 · 360)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloß wechseln Passat 3B' überführt.]
Zündschloss und Zündanlassschalter würde ich immer zusammen tauschen (hab ich bei mir auch schon gemacht). Ist beides Verschlissen. Kostet zusammen ca. 150€ bei VW. Aufwand ist ca. eine Stunde.
Dann hat man Ruhe.
PS: Das Lenkrad muss NICHT runter! An die beiden Schrauben für die Verkleidung unterm Lenkrad kommt man dran in dem man das Lenkrad dreht!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloß wechseln Passat 3B' überführt.]