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Zündschloss defekt, Aderbelegung und Aderfarben

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 2. Mai 2022 um 19:26

Sehr geehrte Gemeinde,

Sorry,

ich bitte Euch, auf diesem Weg um Hilfe!

Bei meinem Scenic I Ph. Il, kann ich per Zündschloss den Motor nicht mehr starten.

Hatte vorher vor einigen Wochen einmalig ebenfalls den Motor nicht gestartet.

Nach einiger Zeit, ca. 1 Std. alles wieder ok, Start usw. alles ok.

Nun, die letzte Stufe vom Schloss musste ich von Hand zurückdrehen, Rückholfeder Im Zündschloss war hin.

Bisher sonst keinerlei Probleme.

Aber, jetzt.

Bin seit Samstag mit dem Auto im Urlaub, an der Nordseeküste, weit weg von zu Hause. Jetzt das Problem.

Wollte heute starten, alle Lampen der Anzeigen an, aber starten ging nicht mehr. Mehrfache Versuche, keine Änderung.

Verkleidung unterhalb abgenommen, Kabel / Stecker, gefunden.

Jetzt, Stecker getrennt, Kabel zum Z-Schloss festgelegt, 4 Adern !

Weiter, 4 Adern ins Innere vom Kfz.

Transponderring usw. blieb unangetastet.

Bitte, die 4 Adern ca. 20cm. zum Z-schloss, rot , gelb, orange, grün-gelb !

Die anderen 4 Adern, ins Fahrzeug, rot, weiß, gelb , gelb !

Die Steckkontakte sind wie folgt zusammengefügt ! rot an rot, orange an weiß, 1x gelb an gelb, 1x gelb an grün-gelb !

Eventuell besser, Z = Z-schloss // K = Kfz !

Z- rot an K- rot

Z- orange an K- weiß

Z- gelb / unter rot ! an K- gelb

Z- grün-gelb / unter orange ! an K- gelb

Ich denke, etwas davon startet, mit etwas anderem den Motor, so wie die letzte Schlüsselstellung die danach eigentlich von der Feder im Z-Schloss zurückgedreht wird.

Bitte, eventuell kann mir aus der Gemeinde jemand weiterhelfen, ( Drahtbrücke von nach oä. ) zum Motorstarten, damit ich mir kurzzeitig weiterhelfen kann, bzw. auch nach Hause in die heimische Umgebung fahren kann, denn dort ist eine Rep. um einiges einfacher.

Im Voraus, vielen Dank an alle Gemeindemitglieder die dazu etwas hilfreiches beitragen können.

Mit freundlichen Grüßen, eigentlich aus NRW, jetzt von der Küste.

Micha

PS...Bitte, diese Gemeinde ist meine einzige Chance, denn hier ist wohl kaum jemand im Nahbereich der mir helfen kann.

Hinzu kommt, die Sache ist schon etwas dringend, denn der Urlaub ist nur bis Freitag.

D A N K E !

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6 Antworten

Das weiße am Fahrzeugkabelstrang ist Anlasser ! die gelben sind Zündung und Garagenstellung und das Rote ist Dauerstrom.

Am Zündschloss die Kabelfarben sind nicht immer die gleichen ! Da können auch andere Farben sein je nach Hersteller des Zündschloss, und da gibt es nicht nur einen.

Lege am Stecker fahrzeugkabelstrang eine Brücke zwischen Rot und Gelb, sollte auch schon etwas dickeres Kabel sein, da fließt richtig Strom, also mehr als nur 20A. Das Weiße wird nach brücken zwischen Rot und Gelb nur kurz an Gelb oder Rot gehalten, solange wie es an eines der anderen gehalten wird, solange wird der Anlasser betätigt. Also wenn der Motor anspringt das weiße sofort ab von Gelb oder Rot !

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 18:11

Hallo Gemeinde,

bitte, mein besonderer Dank für Seinen hilfreichen Beitrag gilt hier Im Besonderen " camelffm-2 ",

das war genau der Punkt, den ich nicht mit Sicherheit festlegen konnte.

Alles genau so gerückt, ABER LEIDER OHNE ERFOLG.

Allerdings ist mir so aufgefallen, etwas was ich auf Grund von meinem defekten Z-schloss, so nicht direkt feststellen konnte, ( ich war ja in dem Glauben, das ist jetzt komplett hin und wollte deshalb kurzschließen ), der Magnetschalter

macht nicht das übliche "Klack", somit dreht auch der Anlasser nicht ! Somit also niks mit Start nach kurzschließen !

Neue Vermutung : Magnetschalter klemmt ! Hinterm Motor Richtung Frontscheibe, nur tiefer, suchen, fühlen, tasten,

weiter mit Handy für Bilder an langem Arm, niks, von unten mit Cam, immer noch niks, absolut nichts zu finden war derartig aussieht, wo ich etwas klopfen könnte um eventuell "das Feste " zu lösen. Ziemlich gefrustet, ab ins Netz, suchen. Keine passenden Bilder mit der anbaustelle vom Anlasser gefunden, die mich lenken könnten.

ABER, BEIM STÖBERN ETWAS INTERESSANTES GEFUNDEN, was auch sein "könnte" !

Das Teil nennt sich Kurbelwellensensor, der wohl gerne auch mal einen Motor oder auch das Auto sporadisch " still legt ", warum auch immer. Kurbel-Sensor, mein Gedanke, hat mit drehen zu tun.

Nachdem ich keinen Anlasser zum klopfen gefunden habe, kam mir die Idee, Kurbel für den Sensor drehen.

Alles Andere, s.o. hatte ich schon mehr oder weniger probiert.

Nach einem erneuten Tag im Urlaub vor Ort, wegen nicht fahrfähigkeit des Kfz's, nur mal so zum Ende der Gedanken,

nach einem umfangreichen Spaziergang, ich nenne das " Auslauf an der frischen Luft", am Auto wieder angekommen, zum Test, zusammen mit der Hilfe meiner Frau, noch einmal ein Test, so wie anfangs, ohne Ergebnis, JETZT EINMAL,

2. GANG REIN, MEINE FRAU HINTEN, ICH VORNE, AUTO ETWAS VOR UND ZURÜCKBEWEGT, ALSO EINFACH NUR MIT GANG HIN UND HER GESCHAUKELT das wär's. Einsteigen, Z-schlüssel rein, starten wie immer, MOTOR LÄUFT.

Versuch mehrmals wiederholt, Motor startet wie üblich, ganz normal.

Fazit aus dem letzten Gedanken, Kurbelwellensensor : , die Kurbelw. etwas vor dem Sensor bewegen, + gut ist's !

Bitte werte Gemeinde,

ich schreibe und beschreibe die Sache mit Absicht etwas ausführlicher, denn ich hatte mich auf mein Zündschloss und aus der zeitlichen Not auf Kfz-kurzschließen fixiert und dabei einige Gedanken außer acht gelassen aber NUR mit der Hilfe eines Gemeindemitglieds kam ich weiter und könnte selbst nach eigener Fehldiagnose meine weitere Fehlerbegrenzung so weiter voran treiben, was hier Im Urlaub zu einem super Ende für mich führte.

Meine Frau ist ebenfalls sehr begeistert, da wir so noch etwas von der Umgebung sehen können und die Rückfahrt dementsprechend weitläufig ausfallen kann.

Eventuell kann mein falscher Gedankengang auch Anderen mit ähnlichem Problem weiterhelfen.

Noch einmal vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen von der Küste

Micha

PS....Sorry, für Schreib u. Druckfehler ist mein Rechner verantwortlich, wer Fehler findet, darf sie behalten.

Das Teil nennt sich OT-Geber und auch so ein altbekanntes Renaultproblem. Da setzen sich Metallspäne infolge des Magnetismus daran fest. Dadurch kommt kein Signal mehr am Steuergerät an und setzt die Zündung außer Gefecht. Man kann den Sensor reinigen.

Das liegt nicht am OT Geber / Impulsgeber für Motordrehzahl wenn der Anlasser nicht will.

Das liegt am Anlasser selber. Da klemmt der Magnetschalter der auch das Anlasserzahnrad zum Zahnkranz am Schwungrad drückt.

 

Der Anlasser befindet sich beim Scenic1 mit 1,6 16V Motor hinten am Motor über der Antriebswelle.

Den auszubauen ist schon etwas Schwirig und man sollte das auf einer Hebebühne machen. Grube geht auch ist aber halt etwas Beengt. Da die rechte Antriebswelle raus muss ist das auch auf einer Grube schwiriger als auf einer Hebebühne.

Stimmt, wenn der OT-Geber spinnt, dreht zumindest der Anlasser. Nur die Zündung wird unterbrochen.

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