ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. zündschloss - defekt?! - ausbau

zündschloss - defekt?! - ausbau

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 20:22

hallo zusammen!

ich habe folgendes Problem:

Schlüssel in Zündschloss, rumdrehen (klar ;-) ), man sieht auch im Tacho die ganzen Lichter angehn, nur praktisch der letzte Dreher, der das Auto anlassen soll, da tut sich nichts! Nun meine/unsre vermutung, das da einfach ein kontakt am Zündschloss locker ist oder sowas...ich habe auch schoneinmal angefangen es auszubauen, jedoch komm ich nicht weiter.

Der stecker unterhalb des schlosses ist abgezogen, airbag ist draußen (eigtl. sollte dass ganze lenkrad raus, hab aber grade keine 23er nuss); dieses schwarze runde etwas oben am zündschloss ist herunten. Nur wie geht es jetzt weiter??

Danke für eure Hilfe, achja, ich hoffe auf den Bildern kann man oder besser Ihr was erkennen!

Gruß Fabi

http://member.file-upload.net/racerwlan/thumb/DSC00509.JPG

http://member.file-upload.net/racerwlan/thumb/DSC00510.JPG

http://member.file-upload.net/racerwlan/thumb/DSC00511.JPG

http://member.file-upload.net/racerwlan/thumb/DSC00512.JPG

http://member.file-upload.net/racerwlan/thumb/DSC00513.JPG

http://member.file-upload.net/racerwlan/thumb/DSC00514.JPG

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 12. Juni 2007 um 20:30

also du mußt das lenkrad runter haben....

dann den lenkstockschalter also die blinkerhebel und so...

und dann kommt das problem das auf der lenkwelle ein konus sitzt für den du nen speziellen abzieher brauchst... und wenn du den runter hast kannst du das zündschloß an der einen schraube lösen und nach oben hin abziehen.....

mfg...

viel spaß is ne scheiß arbeit hatte ich auch schon das problem....

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 20:41

Re: zündschloss - defekt?! - ausbau

 

danke für die antwort!

ok, du sagst ich bräuchte einen speziellen abzieher, hat das auch mal jemand ohne diesen speziellen abzieher gemacht? glaube nicht das mir die vw werkstatt um die ecke den mal ausleiht!

danke für die vll. folgenden tipps!

gruß

Ich habe bei mir auch mal den Zündanlassschalter wechseln müssen, habe zum Abziehen einen Spurstangenkopfabzieher genommen. Das hat gut funktioniert.

Aber bist du dir sicher, dass es der Zündanlassschalter ist ?

Das würde ich erstmal durchmessen bevor ich mein halbes Auto zerlege und dann feststelle, dass es doch nicht das ist.

Nimm dir ein Multimeter zur hand und mess nach. Beim starten muss da unten an klemme 50 (dünneres Kabel) 12Volt ankommen. Überprüf auch gleich, ob die Plus und Masseleitung vom Starter funzen.

Wenn das alles stimmt, dann würde ich erst den Zündanlassschalter in betracht ziehen.

Das schwarze runde Dingens ist übrigens die Lesespule für die Wegfahrsperre !!!!!!!

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 19:54

Hallo ihr!

irgendwie müsstet ihr mir ganz dringend helfen!

also, rein profilaktisch habe ich das ZAS ausgebaut und gereinigt! (keine besserung). habe es auch kurzgeschlossen, somit weiß ich das mein fehler wo anders liegt!

also, sobald ich die zündung anschalte, gehn die leuchten an, ich höre3 eine art klacken und ein summen. aber der anlasser bemüht sich nicht mal sich wenigstens ein bisschen zu bewegen! die batterie ist bzw. war zwar rel. schwach, aber selbst dann müsste er doch zumindest mal einen "versuch" starten, oder?!

könntet ihr mir vielleicht eine anleitung oder soetwas mit bildern schreiben, damit ich auch verstehe wie ich weiter vorgehen muss!

dankeeeeee!

mfg Fabi

Du hast am Anlasser 2 dicke Leitungen, einmal direktes Plus von der Batterie, evtl ne Sicherung zwischen, aber ne sehr große (vom Amperewert her) und ein Massekabel..

Beides mal messen ob beides ok ist. also am Ende vom kabel und an der batterie (richtigen POL) und dann durchgang messen.

Wenn was klicken tut, dann sollte Klemme 50 da sein, das aber auch nochmal sicherheitshalber messen. da müssen beim starten wie schon gesagt um die 12 Volt ankommen.

WEnn deine Batterie schwach ist........ lieber mal überbrücken. vielleicht ist es auch nur deine Batterie...

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 20:14

danke für die info...

wie leicht ist es den anlasser auszubauen?

wo sitzt er beim golf 3 1.6 baujahr 97?

was muss ich beachten?

das problem mit der wegfahrsperre ist doch eigtl ausgeschlossen oder, denn wenn man meinen golf anschiebt springt er an und läuft einwandfrei!

gruß

ne, wegfahrsperre ist ok bei dir.

wäre da ein problem, würde der Motor 2 Sekunden laufen und dann wieder ausgehen.

Anlasser ausbauen ist einfach, aber da du (nach deinen Beiträgen) scheinbar nicht sehr viel Ahnung zu haben scheinst, (nich böse gemeint) solltest du jemanden fragen, der das schonmal gemacht hat...

Aber miss erstmal durch.....

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von venschla

ne, wegfahrsperre ist ok bei dir.

wäre da ein problem, würde der Motor 2 Sekunden laufen und dann wieder ausgehen.

Anlasser ausbauen ist einfach, aber da du (nach deinen Beiträgen) scheinbar nicht sehr viel Ahnung zu haben scheinst, (nich böse gemeint) solltest du jemanden fragen, der das schonmal gemacht hat...

Aber miss erstmal durch.....

ich bastel eigtl. sehr viel rum und kenn mich auch rel. gut mit autos aus!

nur mein problem, vorhin wars schon zu dunkel um nach dem anlasser zu suchen, sag mir doch die richtung oder vll. sogar ein bild, dann miss ich morgen durch und wenn net wird der anlasser ausgebaut und überprüft! irgendwo muss der wurm drin sein!

gruß

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 19:58

hallo!

also, falls es jemanden interessiert, es war letztendlich doch der ZAS! ich hab zwar auch anlasser überprüft aber dann doch einfach den ZAS geatuscht, und siehe da er läuft! nur die batterie ist tod, aber egal, wird ausgetauscht!

danke für die kompetente hilfe!

gruß!

bei elektrischer Fehlersuche ist das wichtigste, dass du mit system da rangehst. am besten, du hast ein Stromlaufplan, dann kannst du zB in deinem Fall jedes Bauteil, was in dem Stromkreis drin ist, durchtesten. Dann kannst zu sagen, der ZAS ist es nicht, dies nicht, das nicht, da kommt strom an, also kann es nur noch das sein !

so einfach ist das. Musste ich aber auch erst lernen :-)

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 4:26

Zitat:

Original geschrieben von venschla

bei elektrischer Fehlersuche ist das wichtigste, dass du mit system da rangehst. am besten, du hast ein Stromlaufplan, dann kannst du zB in deinem Fall jedes Bauteil, was in dem Stromkreis drin ist, durchtesten. Dann kannst zu sagen, der ZAS ist es nicht, dies nicht, das nicht, da kommt strom an, also kann es nur noch das sein !

so einfach ist das. Musste ich aber auch erst lernen :-)

ok, danke für den tipp!

ich werd mir das mal zu herzen nehmen!

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. zündschloss - defekt?! - ausbau