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Zündschloss defekt? Kontaktplatte?
Moin,
Nachdem ich seit einiger Zeit das Phänomen habe, dass mein Blinker (meistens, aber nicht immer) weiterblinkt, wenn ich den Zündschlüssel abgezogen habe, bzw, ich kann den Blinker anmachen, wenn der Schlüssel abgezogen ist, habe ich jetzt eine weitere 'Auffälligkeit'.
Vor ein paar Tagen war die Batterie leer, Wagen stand auf der Strasse. Tiefstentladen. Keine Ahnung warum. Batterie geladen, wieder eingebaut. Nächsten Tag kam ein Nachbar und sagte, dass an meinem Volvo das Licht brennt. Es brannte das komplette Licht, einschliesslich des Abblendlichts! Der Schlüssel war nicht im Zündschloss. Als ich das Auto das letzte Mal abgeschlossen hatte, brannte garantiert kein Licht. Deswegen war also die Batterie leer gewesen.
Im Detail: Wenn dieses Phänomen auftritt, dann kann ich bei abgezogenem Schlüssel das Licht anmachen, den Blinker betätigen, und die heizbare Heckscheibe/Spiegelheizung anmachen. Ausserdem fängt (meistens) nach einer Weile die Gurtwarnleuchte an zu blinken, wenn der Schlüssel abgezogen ist, egal ob ich auf dem Fahrersitz sitze oder nicht. Das ist besonders witzig, da diese Leuchte im Normalfall (also Zündung an) sich nie rührt, egal ob ich auf dem Sitz sitze oder nicht. Das lässt sich nur verhindern, indem ich den Gurt ins Schloss stecke, wenn ich das Auto verlasse.
Was nicht geht: Instrumentenbeleuchtung, wenn das Licht aussen an ist, Lüftungsventilator, Fensterheber.
Kurz und gut: Es scheint alles nicht zu gehen, was zu Zündungsstufe I gehört, und es geht alles, was zu Zündungsstufe II gehört. Wie gesagt, wenn der Schlüssel abgezogen ist. Und auch nicht immer, aber meistens.
Ist der Schlüssel im Zündschloss, dann funktioniert alles. Bis auf die Gurtwarnleuchte für den Fahrersitz.
Das Phänomen tritt nicht immer auf. Meisten fängt es aber nach einer Weile an, nachdem ich den Schlüssel abgezogen habe. Ich kann also kurz einkaufen gehen, es ist alles aus, wenn ich das Auto verlasse, und wenn ich wieder komme, brennt das volle Aussenlicht und die Gurtwarnleuchte rattert.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Zündschloss? Kontaktplatte ? ...???
Bin für jeden Hinweis dankbar.
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29 Antworten
Das Zündschloß ist im Prinzip nur ein Schalter, der den elektrischen Kontakt der Zündplatte herstellt.
Am Zündschloß liegt das Problem nicht. Eher die Zündplatte, die die "falschen" Kontakte herstellt.
Moin, jo , könnte also sein, dass diese immerliche "Kontakte-Scheibe", im Zündschloss, sich 'gemütlich-langsam' in eine 'andere Ruhelage' dreht und dabei eben "X und Y Kontakte" wieder verbindet - seitdem der Zündschlüssel abgezogen wurde :-/ .
< ... dachte EIGENtlich, ich hätte das Alles mal zerlegt - aber dann wohl keine Bilder davon gemacht >
Was du auch "mal eben schnell" prüfen und eventuell beheben kannst... Die beiden Metallaschen, die durch das Einführen des Schlüssels auseinander gedrückt werden, sollten sich wieder schließen, wenn der Schlüssel raus ist. Ggf. hier mit z.B. WD40 oder Ballistol für Gangbarkeit sorgen.
Nicht dass die auf bleiben und der Wagen "denkt" der Schlüssel würde noch stecken
Nach Einsatz von WD40 bitte immer ans Ölen denken. WD40 ist kein Schmiermittel und kann dieses sogar aus Mechaniken, die auf Öl angewiesen sind, rauswaschen. In Fällen geringer Problemtiefe ist Ballistol o. ä. allemal besser. Einmal im Jahr ein pflegender Sprühstoß per Röhrchen in alle Schlösser wirkt langfristig Wunder. Und wenn man gerade dabei ist, kann man schnell auch alle Türschlösser im Haus versorgen. Briefkasten nicht vergessen.
Ich danke für die Beiträge - leider habe ich dieses WE überhaupt keine Zeit, mich darum zu kümmern. Nächste Woche geht es dann weiter - ich denke, Zündschloss und Kontaktplatte ausbauen...
….aber aufpassen, es gibt unterschiedliche Kontaktplatten. Bei der Bestellung genau darauf achten das es die passende ist….
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 29. November 2024 um 15:52:11 Uhr:
Nach Einsatz von WD40 bitte immer ans Ölen denken. WD40 ist kein Schmiermittel und kann dieses sogar aus Mechaniken, die auf Öl angewiesen sind, rauswaschen. In Fällen geringer Problemtiefe ist Ballistol o. ä. allemal besser. Einmal im Jahr ein pflegender Sprühstoß per Röhrchen in alle Schlösser wirkt langfristig Wunder. Und wenn man gerade dabei ist, kann man schnell auch alle Türschlösser im Haus versorgen. Briefkasten nicht vergessen.
Welches Ballistol nimmst du da? Da gibts ja auch wieder Verschiedene...
Universalöl ("altbewährt und unerreicht") in der 200-ml-Spraydose.
Zitat:
@dw850 schrieb am 28. November 2024 um 22:30:10 Uhr:
Moin,.....
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Zündschloss? Kontaktplatte ? ...???
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Hmm ... wie ist denn nu' die Lage .
Könnte leihweise meine (echt funktionierende) Ersatz-Kontaktplatte testhalber schicken (im Bild links, Nr. 828130 klick ).
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 1. Dezember 2024 um 16:31:08 Uhr:
Universalöl ("altbewährt und unerreicht") in der 200-ml-Spraydose.
Wegen dir bin ich losgefahren und habe mir auch eine Dose besorgt.
@Zug_Spitzer
Danke schon mal für das Angebot.
Ich habe die Tage das Auto dringend gebraucht, und konnte ihn nicht 'zerlegen'. Ich melde mich, sobald ich die Kontaktplatte in der Hand habe...
Also - Ich habe die Kontaktplatte ausgebaut. Es ist die Nummer 838130, wie die, die Zugspitzer zum Testen hätte.
Aber - die Kontakplatte scheint völlig unschuldig zu sein. Mit abgezogenem Stecker von der Kontaktplatte und ausgebauter Kontaktplatte geht trotzdem Licht, Blinker, heizbare Heckscheibe, wenn der Schlüssel abgezogen ist.
Es muss also an etwas anderem liegen. Die Frage ist, gibt es ein Relais - oder mehrere - die entweder selbst 'kleben' oder aber von einer Zuleitung initiiert werden, die fälschlicherweise trotz abgezogenem Schlüssel aktiviert bleibt.
Eigentümlich bleibt, dass seit einer Weile der Blinker geht, obwohl der Schlüssel abgezogen ist - die anderen Kanditaten wie Licht und Gurtwarner sind aber erst später dazugekommen. Schleichend, sozusagen.
Im Moment geht alles an, also Licht, die Heckscheibe wird beheizt, der Blinker, ..., wenn der Schlüssel abgezogen ist, die Kontaktplatte ausgebaut ist.
Eventuell ein Kurzschluss im Stecker für die Kontaktplatte?
Hat irgendjemand eine Idee??
Danke schon mal im Voraus
96er 850 Kombi
"Mit abgezogenem Stecker von der Kontaktplatte und ausgebauter Kontaktplatte geht trotzdem
- Licht
- Blinker
- heizbare Heckscheibe
, wenn der Schlüssel abgezogen ist."
Sehr krass !!
<.. um es mit 'Doc Rob' zu sagen >
Step-by-step ... detailed instructions ... :
Blinker "GEHT" = bedeutet, auch im KI leuchtet (bei beiden 'Blink-Richtungen' jeweils) der 'Blinker-Pfeil' ?
Was passiert, wenn (nur!) die Sicherung 13 (Blinker) gezogen ist ?
Verändert das an den Effekten von LICHT und (Spiegel/Heckscheibe-)HEIZUNG irgendwas und eben auch am "blinken" ?
Sicherung13 wieder stecken.
heizbare Heckscheibe/Spiegel
Was passiert, wenn (nur!) die Sicherung 11 (Heckscheibe/Spiegel) gezogen ist ?
Verändert das an den Effekten von LICHT und BLINKER irgendwas und eben auch am Heckscheibe/Spiegel "heizen" ?
Sicherung11 wieder stecken.
Licht "GEHT" = bedeutet, in Lichtschalter Stellung STANDLICHT und ABBLENDLICHT (evtl. auch FERNLICHT ?) sind die entsp. Lampen an - od. nur das eins davon ?
Was passiert, wenn das Doppelrelais "104/108" im Sicherungskasten gezogen ist ?
Verändert das an den Effekten von BLINKER und (Spiegel/Heckscheibe-)HEIZUNG irgendwas und eben auch am "LICHT" ?
Doppelrelais "104/108" wieder stecken
< ... denn - es gibt Sachen - die gibt's ja "normal" nicht .... >