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Zündschloss defekt? Kontaktplatte?
VolvoMoin,
Nachdem ich seit einiger Zeit das Phänomen habe, dass mein Blinker (meistens, aber nicht immer) weiterblinkt, wenn ich den Zündschlüssel abgezogen habe, bzw, ich kann den Blinker anmachen, wenn der Schlüssel abgezogen ist, habe ich jetzt eine weitere 'Auffälligkeit'.
Vor ein paar Tagen war die Batterie leer, Wagen stand auf der Strasse. Tiefstentladen. Keine Ahnung warum. Batterie geladen, wieder eingebaut. Nächsten Tag kam ein Nachbar und sagte, dass an meinem Volvo das Licht brennt. Es brannte das komplette Licht, einschliesslich des Abblendlichts! Der Schlüssel war nicht im Zündschloss. Als ich das Auto das letzte Mal abgeschlossen hatte, brannte garantiert kein Licht. Deswegen war also die Batterie leer gewesen.
Im Detail: Wenn dieses Phänomen auftritt, dann kann ich bei abgezogenem Schlüssel das Licht anmachen, den Blinker betätigen, und die heizbare Heckscheibe/Spiegelheizung anmachen. Ausserdem fängt (meistens) nach einer Weile die Gurtwarnleuchte an zu blinken, wenn der Schlüssel abgezogen ist, egal ob ich auf dem Fahrersitz sitze oder nicht. Das ist besonders witzig, da diese Leuchte im Normalfall (also Zündung an) sich nie rührt, egal ob ich auf dem Sitz sitze oder nicht. Das lässt sich nur verhindern, indem ich den Gurt ins Schloss stecke, wenn ich das Auto verlasse.
Was nicht geht: Instrumentenbeleuchtung, wenn das Licht aussen an ist, Lüftungsventilator, Fensterheber.
Kurz und gut: Es scheint alles nicht zu gehen, was zu Zündungsstufe I gehört, und es geht alles, was zu Zündungsstufe II gehört. Wie gesagt, wenn der Schlüssel abgezogen ist. Und auch nicht immer, aber meistens.
Ist der Schlüssel im Zündschloss, dann funktioniert alles. Bis auf die Gurtwarnleuchte für den Fahrersitz.
Das Phänomen tritt nicht immer auf. Meisten fängt es aber nach einer Weile an, nachdem ich den Schlüssel abgezogen habe. Ich kann also kurz einkaufen gehen, es ist alles aus, wenn ich das Auto verlasse, und wenn ich wieder komme, brennt das volle Aussenlicht und die Gurtwarnleuchte rattert.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Zündschloss? Kontaktplatte ? ...???
Bin für jeden Hinweis dankbar.
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8 Antworten
Das Zündschloß ist im Prinzip nur ein Schalter, der den elektrischen Kontakt der Zündplatte herstellt.
Am Zündschloß liegt das Problem nicht. Eher die Zündplatte, die die "falschen" Kontakte herstellt.
Moin, jo , könnte also sein, dass diese immerliche "Kontakte-Scheibe", im Zündschloss, sich 'gemütlich-langsam' in eine 'andere Ruhelage' dreht und dabei eben "X und Y Kontakte" wieder verbindet - seitdem der Zündschlüssel abgezogen wurde :-/ .
< ... dachte EIGENtlich, ich hätte das Alles mal zerlegt - aber dann wohl keine Bilder davon gemacht >
Was du auch "mal eben schnell" prüfen und eventuell beheben kannst... Die beiden Metallaschen, die durch das Einführen des Schlüssels auseinander gedrückt werden, sollten sich wieder schließen, wenn der Schlüssel raus ist. Ggf. hier mit z.B. WD40 oder Ballistol für Gangbarkeit sorgen.
Nicht dass die auf bleiben und der Wagen "denkt" der Schlüssel würde noch stecken
Nach Einsatz von WD40 bitte immer ans Ölen denken. WD40 ist kein Schmiermittel und kann dieses sogar aus Mechaniken, die auf Öl angewiesen sind, rauswaschen. In Fällen geringer Problemtiefe ist Ballistol o. ä. allemal besser. Einmal im Jahr ein pflegender Sprühstoß per Röhrchen in alle Schlösser wirkt langfristig Wunder. Und wenn man gerade dabei ist, kann man schnell auch alle Türschlösser im Haus versorgen. Briefkasten nicht vergessen.
Ich danke für die Beiträge - leider habe ich dieses WE überhaupt keine Zeit, mich darum zu kümmern. Nächste Woche geht es dann weiter - ich denke, Zündschloss und Kontaktplatte ausbauen...
….aber aufpassen, es gibt unterschiedliche Kontaktplatten. Bei der Bestellung genau darauf achten das es die passende ist….
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 29. November 2024 um 15:52:11 Uhr:
Nach Einsatz von WD40 bitte immer ans Ölen denken. WD40 ist kein Schmiermittel und kann dieses sogar aus Mechaniken, die auf Öl angewiesen sind, rauswaschen. In Fällen geringer Problemtiefe ist Ballistol o. ä. allemal besser. Einmal im Jahr ein pflegender Sprühstoß per Röhrchen in alle Schlösser wirkt langfristig Wunder. Und wenn man gerade dabei ist, kann man schnell auch alle Türschlösser im Haus versorgen. Briefkasten nicht vergessen.
Welches Ballistol nimmst du da? Da gibts ja auch wieder Verschiedene...
Universalöl ("altbewährt und unerreicht") in der 200-ml-Spraydose.