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Zündschloß defekt?
Hallo,
beim Corsa meine Frau ist seit einigen Tagen das Zündschloß defekt, d.h. man muß den Schlüssel mehrmals hin und her bewegen, manchmal ne Minute lang, bevor man ihn drehen kann.
Meine Frage: Ist das ein "Corsastandardfehler"? wer hat das schon gehabt und welche Abhilfe gibts? Was kostet ein neues Zündschloß?
P.S. Caramba rein hab ich schon probiert.......bringt nur kurze Zeit (ein paar Stunden) Abhilfe.
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16 Antworten
hi
ein bekannter hatte das prob mal
wenn ich mich richtig erinnere kostet ein neues zündschloß beim corsa 108€...
gruß
Mein (früherer) Corsa B hatte ein ähnliches Problem: Abends wie üblich in der Tiefgarage abgestellt, morgens ließ sich der Zündschlüssel nicht mehr drehen.
Ich hatte damals noch Garantie, der ADAC kam und schleppte das Auto (mit blockierter Lenkung) zum nächsten FOH. Irgendwelche Ersatzteile fehlten, es dauerte nach meiner Erinnerung um die 14 Tage und benötigte viele Telephonate (mit dem Opel-Kundenservice in Rüsselsheim), bis die Ersatzteile verfügbar waren und ich mein Auto wiederbekam.
Ich empfehle, das Zündschloß austauschen zu lassen.
Die Lenkschlossblockade betrifft lt. aktueller ADAC Pannenstatistik Modelle, die im Jahre 2001 gebaut wurden. War mit meinem vorherigen Corsa Bj. 01 bei 39 TKm selber auch mal betroffen. Problem tritt nur an heißen Sommertagen und damit verbundener starker Erwärmung des Innenraums auf. Die Hitze verursacht dann die Blockade.
Hatte mir dann beim FOH einen neuen Schließzylinder einbauen lassen- kplt. 114,45 Euronen.
Vielen Dank. Das mit der Hitze ist mir auch schon aufgefallen. Morgens wenn sie wegfährt ist nichts. Nachmittags nach der Arbeit tritt das Problem meistens auf.
Habe gestern noch mehr Caramba reingespritzt, jetzt läuft schon Öl raus. Mehr geht nicht.....
P.S. Wir haben übrigens einen Bj. 2002!
Jap soweit ich das weiß, dehnt sich ein Metallstück im Schließzylinder aus ... wie ihr wisst isn Schloss ja präzionsarbeit. da können schon 0,01mm oder weniger reicfhen und gar nix geht mehr
aber warum dehnt sich das Scheißmetallstück erst nach 4 Jahren Tiefschlaf aus und nicht während der Garantiezeit?
das is wieder mal ne gute frage ... das versteh ich auch nich
das kommt erst beim Alter von 3-5Jahren ... die Baureihen '04 und '05 gar nich ... vielleicht ham die die Zusammensetzung geändert von Gießerei
is unlogisch
Das Problem hat ich auch schon mal.
Meine Freundin wollte mit meinem Auto los fahren und nix ging!
Ich natürlich gesagt laß mich mal ran (Natürlich in so nem Ton, wie du kannst ja gar nix!!!!) Naja ich hab`s auch nicht geschafft! Peinlich!!
Hab den ACE angerufen, die ham jemanden geschickt der es sich mal anschauen sollte. (war natürlich Sonntag mittag mitten in der Stadt 100km von daheim!) er hat dram rum gespielt und es hat wieder funktioniert!
dann haben wir den Schlüssel wieder gezogen und es ging wieder nicht! Also schlüssel stecken lassen und immer am Fenster sitzen bleiben und das auto beobachten! war ein sehr unangenehmes gefühl.
Bei mir war es so, dass beim ziehen des schlüssels das Zümschloss nicht herausgeschprungen ist. Ich hoffe ihr wißt was ich meine! dann mit Nähmaschienenöl gut geölt und es geht wieder! Aber wd40 und co müsten ja auch gehen. Ein kleiner tip noch wenn der Fehler vorm Wechseln nochmal auftrtt und wenn du wieder mal stehst: öffnen die höhenverstellung des lenkrades und kloppfe aufs schloss, dan funktioniert es wieder. hab ich bei mir 15 - 20 mal gemacht, sietdem keine Probleme mehr!
Mir war das jetzt zu viel alles zu lesen.
Ich bin vor ca. 5 Wochen mit einem defekten Zündschloß abgeschleppt worden. Dann hat man mir das Schloß irgendwie wieder funktionsfähig gemacht. Letzte Woche fing es dann an, dass das Schloß nicht mehr richtig getrennt hatte. Es blieb also das Radio und das Navi an. Dies lies sich dann aber durch einen Druck aufs Schloß wieder abstellen. Letzte Woche Freitag ging er dann gar nicht mehr aus. Er ging sogar tagsüber wieder an. Nach der Arbeit lief mein Radio, mein Navi war an und die Türen waren aufgeschlossen.
Habe das Auto also dann Samstag zum FOH gebracht, der mir dann die frohe Kunde bereitete, dass das Schloß eigentlich nicht zu reparieren ist und dies normal immer ausgetauscht werden müsste. Habe dann gestern ein neues Zündschloss bekommen und nun läufts wieder Problemlos.
Außerdem gehöre ich jetzt auch zum Kreis derjenigen mit ausgetauschtem Schaltumlenkgestänge. Hat mich gestern insgesamt 400,- EUR gekostet.
@Klaus:
ich rate dir, das Schloß schnellstmöglich zu wechseln. Dann ists noch relativ günstig. Wenn es sich gar nicht mehr drehen lässte, muss man wohl die Lenksäule abtrennen. Dann gibt es ein Schloß mit Lenksäule. Das kostet dann allein ca. 350,- EUR netto zzgl. Einbau.
Übrigens ist mein Schloß am heissesten Tag des Jahres hops gegangen.
Also ich war gestern mal beim FOH.
Das Schloß mit Einbau kostet ca. 130 Euronen. Der FOH hat mir sinngemäß gesagt, daß es nicht normal sei, daß das Schloß SCHON bei 60000 km kaputt geht. Normal wäre bei 100.000.
Sagt mal wollen die mich von Opel eigentlich verarschen???
Ein Zündschloß ist doch kein Verschleißteil!! Das hat ein Fahrzeugleben lang zu halten!!!
Zitat:
Original geschrieben von Klaus330Ci
Der FOH hat mir sinngemäß gesagt, daß es nicht normal sei, daß das Schloß SCHON bei 60000 km kaputt geht. Normal wäre bei 100.000.
Dann würd ich ganz einfach "sinngemäß" einen Kulanzantrag stellen und mich darauf beziehen, das selbst dder FOH gesagt hat, das is nich normal
und dann abwarten und Tee trinken
mit Kulanz ist da nichts. Meins ist auch bei ca. 65000 km das kaputt gegangen. Das liegt aber nicht an der Laufleistung sondern daran, dass diese Schlösser wahrscheinlich wieder aus Plastik gebaut sind und das dann, jedenfalls bei mir, in der Hitze im Auto "geschmolzen" ist.
Zitat:
Original geschrieben von corsa-c16v
, dass diese Schlösser wahrscheinlich wieder aus Plastik gebaut sind und das dann, jedenfalls bei mir, in der Hitze im Auto "geschmolzen" ist.
Dein Zündschloss ist aus Plastik ? :-)
Das möcht ich sehen.
Die Innereien sollen lt. dem ADAC-Menschen, der mich abgeschleppt hat, aus Plastik sein.
Der ADAC-Mensch war sehr lustig. Er meinte, irgendwann fährt er mal ne große Runde durch Deutschland. Erst nach Stuttgart über Rüsselsheim nach Wolfsburg und schlägt da die viele
Leute tot. Der nette Herr vom ADAC hatte nämlich an diesem heißen Sommertag, an dem auch mein Schloss aufgab, bereits 14 Autos repariert, die wegen nem defekten Zündschloss liegen geblieben sind. Das waren wohl Opel, VW und Mercedes. Und darüber hatte er sich sehr aufgeregt.